GPU bremst CPU (neue GPU fällig nur welche?)

New member
Moin, habe einen Athlon II X4 640 (4x3Ghz) und mir wurde von vielen gesagt, dass meine Grafikkarte (eine 9800GT 1024MB Ram) meinen CPU ausbremsen würde. Wenn ich mir das Veröffentlichungsdatum von beiden ansehe wird mir das eigentlich auch schon so klar, da die Grafikkarte so gesehen viel älter ist als der CPU.

Ich möchte mir nun also eine neue Grafikkarte leisten aber ich weiß nicht welche bzw. welche meinen CPU nicht ausbremst und wiederum die CPU die GPU nicht ausbremst. Ich möchte sie außerdem hauptsächlich zum Spielen benutzen.. Allgemein mal nach der Marke gefragt, gibt es prinzipiell einen großen unterschied zwischen Ati und Nvidia? Würdet ihr dort von irgendeiner abraten oder eine bevorzugen? Hatte beide und noch keine großen Probleme mit ihnen gehabt.

Was die Abbremsung von CPU -> GPU angeht und von GPU -> CPU habe mich schon mal umgesehen und diese Tabelle gefunden.

So wie ich das sehen ist der Prozessor in der Liste für die Radeon HD 4870 X² ungefähr genau so schnell wie meiner, zwar etwas schlechter aber macht denke ich nichts. Laut der Tabelle also die Radeon HD 4870 X². Wie verlässlich sind die Informationen aus dieser Tabelle?

Vielen Dank für alle helfenden Antworten.

ps. Da es prinzipiell um Grafikkarten geht habe ich es in dieses Forum gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie immer, was du ausgeben kannst. :)

Mal unabhänhig davon bist du meiner Meinung nach mit einer GTX 460 1024 mb, vorzugsweise der Gigabyte OC, (auch in Verbindung mit dem Athlonn II X4) bestens bedient.
 
mit dem x4 kannst alle Single GPUs, die es zur Zeit zu kaufen gibt, auslasten ohne das was bremst.
 
Single GPU = Eine GPU auf einer Grafikkarte z.B. GTX460/70 HD5830/50/70. Im Grunde fast alle

Dual GPU = Zwei GPU´s auf einer Grafikkarte z.B. 5970.

Musst dir das vorstellen wie zwei Grafikkarten in einer!
 
Was meinst du mit single GPU, dass der Prozessor nur einen Kern haben darf? :)
Danke für die Antworten.

so wie Phantom666 schon gesagt hat die einzigsten Dual GPUs sind die:

HD 5970
HD 4870x2
HD 4850x2
HD 3870x2
HD 3850x2
HD 2600XT x2
X 1950 Pro Dual

GTX295
9800Gx²
7950GX²
7900GX²

Das sind alle wo mir bekannt sind, alle anderen sind Single GPU´s.
 
Höchstens etwas, so stark ist die 4870 X2 ja nun auch wieder nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass sie keine Kaufempfehlung mehr ist. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?