CPU wird vom Kühler mit gerissen

New member
Also,

ich hab seit der neuen WLP (sehr klebrig) immer das Problem, das die CPU mit dem Kühler abgeht wenn ich den Kühler abnehmen möchte. Die CPU hängt dann immer am Kühler so schlimm ist das ja eigentlich auch nicht, aber auf dauer gehen mir die Pins kaputt heute war schon ein Pin verbogen :( musste ich grade biegen hatte angst das er abfällt war kurtz dabei abzufallen...

Kriegt man dafür auch Garantie oder muss man selbst damit klar kommen ?

Und ist jede WLP sehr Klebrig ? Welche empfehlt ihr die nicht so Klebrig sind ?
 
Was für ne CPU hast du denn? Bei amd´s werden die doch festgehebelt.
Eigentlich müsste die Wärmeleitpaste schon n bisschen klebrig sein. Aber das klingt ja fast wie Kleber bei dir.
Hast du schon mal andere probiert?
ist nich schlecht.
Aber grundsätzlich ist es fast egal welche du nimmst, da sie sich alle nur um etwa 5° unterscheiden. Nimm am besten die, die dir liegt ^^
 
Ja aber bei AMD prozessoren ist das ja die schei*e die haben die Pins an der CPU bei Intel CPU´s kann die CPU ja garnicht mit am Kühler hängen.

Hab nen AMD Phenom II 955

Ja ich meine eigentlich eine WLP die nicht klebt welche ihr mir empfehlt... , kann das auch daran liegen das die Spritze keinen Deckel mehr hat ? Die ist immer offen also da kommt immer Luft ran.. das die davon so klebrig wird oder weil die schon etwas älter ist ? (9Monate~)
 
Meist, aber leider auch nicht immer, hilfts den Cooler vor dem Abnehmen mal ein Bisschen auf der CPU zu drehen.

Das hat mir sogar bei Coollaboratory Liquid geholfen. Also bei dem richtigen Flüssigmetall.
Die Pads kleben so gut, daß sowieso nichts, außer einem scharfen Messer, helfen kann.
 
Achso,

dann ist die wohl eher für Intel CPUs geeignet ich versuchs aber erstmal mit euren tricks mal gucken obs dann besser wird :).
Gibt auch gute Temps :) hab im Idle gute 30 Grad

Also Garantie gibts bei sowas wahrscheinlich nicht oder ?
 
nein garantie giebt es dabei nicht.. weil das eine mechanische beschädigung ist außerdem kannst du nicht beweissen das du die nicht mit absiche verboen hast.. mal ne frage wieso baust du den kühler so oft ab? also ich habe die erfahrung gemacht als ich ein praktikum bei einer IT firma hatte das die dinger so fest mit der CPU verklebt waren das man die abspachteln musste.. aber meisten hats geholfen wenn man die vorher 10min warm laufen lassen hat wenn da snicht geht.. lege den kühlbloch sofernvorhanden mal mit der CPU wenn du die nicht abbekommt für eine minute auf die herdplatte meistens geht das nach ein paar sekunden schon ab.. ABER VORSICHT die platte nicht kommlet hoch drehen sonder nur ganz leicht.. sonst grillst du die noch.. naja versuchs mal.. wenn nicht geht paste runter neue drauf..
 
Hallo

bin ja eher selten in eueren forum

trotzdem wollte ich was dazu sagen

also der beschriebene mist ist ja schon seit Sockel 370
nur weil die keine CPU halterungen bauen können die
die CPU in der halterrung drin hält - bei Sockel a gab den
mist nicht .

was hab ich mich geärgert besonders bei den pentium 4
mainbord über den mist - aber die neuen sockel sind ja genau
so - fraglich warum das die hersteller nicht begreifen
oder begreifen wollen und das mal ändern irgendwie .

hier liegt ja schon fast ein mangel haft grund vorsatz vor

ach tip zum schluss bewährt hat sich bei verbogenen pins
immer noch ne nadel .

mfg mister x
 
genau.. hast recht.. das ist iwie bei den herstellrn üblich.. aber so wie er es beschreibt das die CPU festklebt bis zum geht nicht mehr ist auch nicht normal.. weil wenn da auch ein bügel wäre.. würde es nach 4 - 5 mal abmontieren iwan auch das MOBO zerreißen.. aber fraglich ist auch warum mann den kühler so oft abbaut.. ist generell nicht gut..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ young.. 3-6 monate WLP wechseln ist nich notwendig.. die halten bei normalem gebrauch auch unter belastung gut 12 monate.. das merkst du außerdem wenn die paste hinüber ist dan ist dein pc im Idle nicht bei 30 C° sondern bei guten 40-42 grad.. und das ist noch nicht so schlimm.. je öfter du das ding abreißt desto höher das risiko was zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt allerdings am Sockel liegen, dass der ganz schlecht die Pins beim schliessen klemmt. Ich hat das Problem nie beim 9950er aber beim 955er hat ich das gleiche, wie beim Young beschrieben. Da reichts wenn ich nur den Grossclockner mit seinen Halterungen löse, kommt mir schon der Prozessor mit entgegen. Ich hatte aber bis jetzt immer Glück, das sich nichts verbog.
Ich vermut, die Pins am 955er sind dünner und da ich vorher einen andern Prozessor draufhatte, sind die Klemmen vom Sockel ausgeleihert:eek:

Ich hab jetzt seit 2 Monaten das Asus statt dem Gibabyte, leider hab ich hier noch nicht den Prozessor seitdem runtergebaut.
 
Hallo

ich bin war wie gesagt im den forum eher selten aber in
anderen forum sehr häufig - und kann durchaus von erfahrung
reden - bewährt hat sich meiner meinung nach eben pins mit
der nadel zu richten - ich hatte schon sehr viele CPU besonders
pentium 4 - und hab einiges probiert aber mit der nadel geht es
meiner meinung nach am besten .

man könnte dazu natürlich jetzt umfrage starten wie und womit
man cpu pins wieder gerade richten kann , sicher gibt es
dann gute vorschläge und erfahrungen - und auch
andere meinungen .

mfg mister x



Was bringt den ne Nadel ? Zum grade biegen kann ich auch mit anderen sachen das ist ja nicht das problem nur die fallen mir fast ab.


So oft wechsel ich die WLP auch nicht alle 3-6 Monate...
 
naja, das selbe problem hatte ich vor 4 tagen auch als ich meine WaKü eingebaut hab...
hatte 1 jahr lang nen großClockner drauf....als ich dann von einer seite den bügel abgemacht hab (was schon ein akt war :D) kam dann die CPU mit aus dem sockel raus....

naja....als ich die cpu dann vom kühlerblock abgedreht hab, musste ich feststellen das an DREI seiten die jeweils 2 äußersten pins verbogen waren....

naja ich händezitternt mitm schraubendreher (schlitz) mal halbwegs gerade gebogen und immer getestet ob die CPU in den sockel geht....am schluss wos halbwegs gerichtet war, hab ich mir ne SLOT - BLENDE genommen, die genau zwischen die pins passt, und die hin und her geschoben.

nach 1 1/2 studen Zittern und bangen hab ich se dann mit ein wenig druck in den sockel bekommen.....

und jetzt musst ich den kühler ja noch mal abnehmen, weil ich ja n neues MB brauchte -.-.....

(hab jetzt übrigens die artic silver 5 drauf, lässt sich gut verteilen ;) )
jetzt geht die CPU auch wieder butterweich in den sockel....

naja....also PK-1 klebt schon ma wie hölle :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?