Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Performance Probleme (Xp Prof.)

  1. #1
    Xcorez Foren-Neuling
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard Performance Probleme (Xp Prof.)


    Moin Leute,

    ich habe leider trotz eines recht neuen Systems (1 1/2 Monate alt) starke Performance Probleme in Games, die mich wirklich die letzten Nerven kosten und frustrieren :/

    System:
    X6 1055 t @ 2.8 ghz (Turbo technologie automatisch -> ca 3,3 GHZ)
    Asus EAH 5850 1gb ram
    4 gb ram ddr 3
    Asus Croasshair IV Formula
    Win Xp Prof. - Sp. 3
    500 watt netzteil von Zalman

    In WoW:
    Immer wieder FPS Einbrüche, von 60 FPS + (Vsync) runter auf ca 20, in Raids (sehr anspruchsvoll für den PC) ca 40 - ebenfalls mit FPS Einbrüchen
    -> Ultra settings bis auf Schatten (aus)
    -> Veränderung der Settings bringt vllt 10 FPS mehr),ebenso jegliche Veränderungen der sonstigen Einstellungen wie Fenstermodus,Vsync aus,Tripple Buffer etc etc etc (alles ausprobiert)

    In CoD4:
    Ruckelt sehr stark, obwohl ich das mit meinem alten System (Dual Core 2,4ghz,2gb ram,8800gts) flüssig spielen konnte. In den ersten 2 Monaten ruckelt und laggt es stark (liegt am Punkbuster), jedoch auch in den darauffolgenden Minuten läuft es einfach nicht flüssig..ratlos
    ->Details auf dem höchsten Einstellungen,sollte eig. kein Problem sein.
    ->Ebenso Einstellungen wie Vsync und 2-Grafikkarten ausprobiert etc (brauchte nichts)

    GTA 4 (seit gestern angekommen,direkt hochgepatcht natürlich):
    Auch hier spiele ich teilweise mit 20 Fps,es ruckelt ungemein,beim Kamerawechsel oder weiten Aussichten erst recht. Im schnitt zwischen 15-40 FPS, obwohl das Spiel ja eigentlich von meinem x6 1055 t profitieren sollte.
    -> Settings waren auf Ultra und High,bzw Schatten dabei sogar mal komplett aus,Einbrüche auf 15-25 FPS warn stetig vorhanden
    ->Selbst im spieleigenen Benchmark, welcher im Grunde fast immer besser ausfällt als die Leistung im eigentlichen Spiel (Fraps getestet) hatte ich 31-40 FPS.CPU Auslastung ca 50%, Speiche ca 60% und Grafikkarte 98-100% ausgelastet. (in versch. Settings durchgeführt)

    Ich bin der Meinung,dass ich mit meinem System (5850,x6 1055t) eine deutlich bessere Leistung erzielen sollte.Das Cod4 und GTA so bei mir ruckelt, ärgert mich umso mehr.Der Rechner hatte mich schließlich 800-900 Euro gekostet (Schätzung).

    Was ich bisher ausprobiert habe:
    -Settings und Spielinterne Tipps (wie beispielsweise Cod4 Console-Befehl) ausprobiert
    -Treiber per ATI Installationsmanager deinstalliert,neuer Catalyst 10.10 wieder draufgezogen (laut dem ATI Tool auf dem neuesten Stand)

    -Driver Genius Testversion -> dadurch nochmal getestet, ob Grafikkarten-,Chipsatz und Soundtreiber auch wirklich aktuell sind -> waren sie,bis auf: ATI HD Audio 10.9 (gibt aber keine neuere Version,AMD South Bridge (ebenfalls nix neues),USb 3.0 Host Controller und der Marvel Yukon Ehternet sowie JMicron Controller Driver. Alle Treiber nachgegoogelt,keine neuere Version zu finden...dann habe ich es auch dabei belassen---->wichtigsten Treiber sollten also up to date sein!

    -Platte C und D defragmentiert
    -Spiele neu installiert

    -Temperaturen getestet und beobachtet (1x Frontlüfer,1x "Dachlüfer",1x Lüfter hinten-->sollter ein guter Airflow sein):
    Idle: Graka ca 31-34 Grad CPU: 31-33 Grad
    Last: Graka: 40-60 (je nach Game) CPU: 40-50

    Was mir noch aufgefallen ist: Leider wird der automatische Turbo Boost immer wieder von Windows selber von kern zu Kern übertragen,d.h die Cores wechseln sich mit dem Turbo auf ca 3,3 Ghz ab (ist aber ein Windows-spezifisches Proble, soweit ich weiß auch bekannt). Ob das mit meiner Leistung etwas zu tun haben könnte,sei dahin gestellt..jedenfalls habe ich das in diversen Foren schon mehrmals mitbekommen,dass Windows die Last von kern zu Kern schiebt....funktioniert bei stets aktiven 6 Kernen die Turbo Technologie überhaupt richtig?!

    Des Weiteren war meine CPU Auslastungen in keinem der Spieler wirklich hoch..also ich bin mir nicht sicher,ob hier mein X6 1055t den Flaschenhals im System darstellt, oder ob es schlichtweg ein Software spezifisches Problem ist. Oder ist vllt was an der Hardware defekt?

    Ich bin jedenfalls mittlweile ratlos, weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen könnte..werde mir zu Weihnachten mal Win7 draufziehen um nochmal einen kleinen Schub an Leistung zu bekommen,aber wie ich die Probleme beheben soll,weiß ich nicht. Gta 4 18 FPS und Cod4 starkes ruckeln ist ja schon sehr seltsam bei einem neuem System.

    Ich hoffe, ich konnte das ganze ausführlich genug darstellen und hoffe auf eure Hilfe.

    mfG
    Xcorez

  2. #2
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.978
    Danksagungen
    851

    Standard

    könnte daran liegen, dass XP nur directx 9 bietet. mit windows7 kannst du directx11 installieren, was in games schon ziemlich viel ausmacht..
    warte aber noch auf andere vorschläge bevor du dir win 7 holst xD

  3. #3
    Xcorez Foren-Neuling
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    Jop,aber Win7 werde ich mir so oder so bald mal zulegen..nur muss ich das Problem mit der Performance hierin den Griff bekommen:

    Also:

    GPU Z:
    http://img843.imageshack.us/img843/4585/gpuzg.gif

    http://img529.imageshack.us/img529/6663/gpuzgraka.gif

    CPU Z:
    http://img813.imageshack.us/img813/6679/gpuzmonitor.gif
    ( und OpenHardwareMonitor)

    http://img585.imageshack.us/img585/3718/cpuzram.gif

    http://img573.imageshack.us/img573/8284/cpuzmb.gif

    http://img199.imageshack.us/img199/1233/cpuzgraka.gif

    http://img529.imageshack.us/img529/2260/cpuzcache.gif

    Weitere Screens:
    http://img259.imageshack.us/img259/2...figstartup.gif

    http://img829.imageshack.us/img829/1...aremanager.gif
    (Teil1)

    http://img585.imageshack.us/img585/1...remanager2.gif
    (Teil2)


    (notfalls bissl ranzoomen


    DXDiag:
    wo kann ich denn eine Text-datei hochladen?!




    Edit:
    Habe gerade einen sehr seltsamen Fund gemacht. Unter Power Managment ist auf einmal : Minimal POwer Management eingetragen?Das sollte aber so nicht sein oder?Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen..in was muss ich das umstellen?-->Habe es in "Always On" umgeändert, so richtig?






    Vielen Dank!
    MfG
    Xcorez

  4. #4
    Avatar von Buster
    Buster Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    ZuHause
    Beiträge
    613
    Danksagungen
    38

    Standard

    Ja, ist schon mal gut, wenn das Powermanagement nicht bremst.
    Ich würde dir auch empfehlen, auf Win7 aufzurüsten. Kostet ja nicht die Welt ^^ Ich weiß auch nicht ob XP überhaupt 6 Kerne unterstützt... Spiele benutzen ja eh maximal 4.
    An der Graka liegts aber definitiv nicht, die hab ich auch ^^ Und ich kann flüssigst spielen.

  5. #5
    Xcorez Foren-Neuling
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    3
    Danksagungen
    0

    Standard

    So,nochmal alles kompakt:

    http://img227.imageshack.us/img227/194/3dmark06temp.gif

    Temperatur nach 3dmark06...kam ich da an eine kritische oder gefährliche Grenze für die Hardware(schäden)?

    Soweit ich das sehen kann,ist da keine alte Hardware mehr im Gerätemanager.


    3DMark Score (mehr gab es da nicht auf der Result-Seite)
    18301 3DMarks
    SM 2.0 Score
    6833
    SM 3.0 Score
    8649
    CPU Score
    5598

    Ergänzung vom 04.11.2010 21:56 Uhr: http://img401.imageshack.us/img401/1...mance7temp.gif

    (Performancetest7 + Temp)

    Ergänzung vom 04.11.2010 22:15 Uhr: http://img529.imageshack.us/img529/8971/linxtemp.gif

    (LinX Test + Temp)


    ------->Das wären dann nochmal alle Tests samt den Temps..ist da irgendwas auffällig von den Temperaturen her oder könnte ich damit was beschädigt haben?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Plötzliche Performance Probleme von Vista
    Von KoH im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 21:36
  2. Windows XP Suchprogramm Probleme
    Von Annka im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 09:52
  3. Windows XP Prof. SP2 spinnt vor sich hin
    Von Fortuno im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 16:12
  4. PC Performance Probleme!
    Von tim-m im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 11:27
  5. Probleme mit Windows XP bzw ATI
    Von jumper2 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 07:32