Ich glaube Netzteil kaputt - Vor kurzem Thread mit hohem Pfeifton

New member
Hallo ich beziehe mich auf diesen Thread http://www.pcmasters.de/forum/netzteil/87076-rechner-pfeift-im-hohen-ton-seltsames-phaenomen.html (ging um hohem Pfeifton durch neue Grafikkarte - Ergebnis, da teils mit weniger Takt lief als Alte durch bessere Energieeffizienz, kam dann das Spulenpfeifen mehr zum Tragen als vorher ... LC6550)

Ich kam in das Zimmer und hörte ein lautes Knistern, ich weiß nicht wie lange dies schon getan hat da ich nicht im Zimmer war. Der Rechner war dann aus, wie lange kann ich auch nicht sagen, ob es schon vor dem Knistern war oder ob der Rechner durch das vermeitlich kaputte Netzteil abgeschossen wurde.

Es roch kurze Zeit später nach Verschmortem.

Wie kann ich mir sicher sein dass es das Netzteil war ? Rechner fährt nicht mehr hoch, macht überhaupt nichts mehr beim Einschalten, keine Reaktion, nicht mal Lichter oder Lüfter gehen an.

Hab nun auch Angst irgendetwas anderes geschrottet zu haben oder hab ich eventuell Glück ?

Was ist jetzt am Besten zu tun ?
Sofort neues Netzteil bestellen und testen ? Gibt es sofort Testmöglichkeiten ohne erstmal Geld auszugeben ?

Lg

P.S.
Werd wohl das hier bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Netzteil vorab auch testen. Baue es zunächst komplet aus, so das du es vor dir liegen hast und schließe den Stromstecker (Kaltgerätestecker) an das Netzteil und schallte es ein (Schallter auf 1).
Wenn du dir nun den 20+4 Pin Stecker anschaust (das ist der große Stecker der auf das Mainboard kommt) wirst du sehen das da EIN grünes Kabel drann ist. Überbrück nun dieses grüne Kabel am Stecker zu einem schwarzen Kabel am Stecker, z.B. mit einem kleinen Kabel was du irgendwo liegen hast. Da sind mehrere schwarze drann, welchen du nimmst ist dabei schnuppe, du überbrückst jetzt nur eine Masseverbindung.
Wenn du die Überbrückung hergestellt hast, der Netzstecker angeschloßen ist und der Schallter auf 1 (wie on) steht muß dein Netzteil anlaufen, sprich der Lüfter sollte sich drehen. Springt das NT nicht an, ist es definitiv kaputt und gehöhrt ausgetauscht.
Ob nun durch den Defekt im NT auch andere Komponenten in Mitleidenschafft gezogen worden, wirst du aber erst feststellen, wenn du ein neues NT verbaut hast.
 
da dein netzteil im shop nicht verfügbar(10+ werktage) ist kann ich dir im gleichen preissegment an herz legen
an dem von dir vorgeschlagenen gibt es sonst natürlich auch nichts auszusetzten ;)
 
Servus Olliu!

Ich hab ja gern recht, aber daß es diesmal so schnell geht tut mir für dich mehr als Leid...

Um zu sehen ob beim Rest der Hardware alles noch in Ordnung ist musst du, wie die beiden vor mir schon gesagt haben, eben ein neues Natzteil anschließen.
Empfehlenswerte Hersteller hatte ich dir ja auch noch gepostet, inkl. dem von DarkAcid genannten...
 
hey hier mal statusmeldung,

also hab mir das seasonic netzteil geholt, 530w.

verbaut: kein pfeifton mehr und pc ist alles andere in ordnung.

allerdings hatte ich vergessen ein lüfter am gehäuse, hinten in der nähe des netzteils anzuschließen, fiel mir erst später auf, als ich iwann selbst mit dem neuen netzteil nen minipfeifen gehört habe, leiser als das was ich bei lc gehört habe aber eindeutig aus dem neuen netzteil. dachte mir erst schickstes zurück, ist wohl fehlerhaft aber nachdem anschluss des lüfters ist kein pfeifen mehr zu hören.

meine frage: lags an gehäuse bzw netzteil temperatur das pfeifen ?
 
Kann auch sein das es zu wenig ausgelastet wurde obwohl ein Lüfter nicht wirklich viel zieht.

Aber wenns jetzt weg ist, ist ja alles vergessen ;) !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
414

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?