neuer cpu und neues mainboard

New member
hallo hatte mir eigentlich bereits ein system zusammen gestellt blos jetzt mach ich mir so meine gedanken vieleicht könnt ihr mir behilflich sein

eigentlich wollte ich mir nen Phenom II X4 940 (3000 MHz) HEGA63 und ein Crosshair II Formula (NVIDIA nForce 780a SLI) GEEA30 holen

meine alten teile wollte ich noch ein bischen benutzen so wie eine nvidia gtx 260 und 4 gb ddr2 1066 wobei ich mir in 2-3 wochen auch neuen ram holen kann grafikkarte muss noch ein bischen warten da fehlt absolut das geld für .

also könntet ihr mir vieleicht etwas anderes empfehlen ? hauptsächlich wird auf dem system gespielt also welches mainboard und welchen cpu könntet ihr mir empfehlen preislich hatte ich so an 230 gedacht mehr geht leider nicht .
 
Also, offen gestanden bringt dir das nicht wirklich was. Mit den 230€ wäre eh nur ein 955er PII nebst AM3 Board drinne und du bräuchtest dann natürlich noch DDR3 Speicher, der auch wieder um die 60-70€ kostet.
Wirklich mehr Leistung hättest du damit aber auch nicht. Der 955er taktet mit 3,2Ghz, aber dank dem offenen Multis deines 940er, ist das auch schnuppe, denn der ließe sich mit zwei Klicks auch schnell auf 3,5-3,6Ghz oder mehr übertakten.
Da die Speicherkontroller der PhenomII auch nicht so viel aus dem DDR3 Speicher herausholen können wie es die Intels schaffen, sind die unterschiede im Speicherdurchsatz von 1066er DDR2 zu 1333er DDR3 Speicher auch nicht groß und allenfalls meßbar aber nicht spührbar.
Nimm die 230€ und investier lieber in eine neue Grafikkarte. Eine GTX470 (ab 200€) hat schon ein ordentliches Leistungsplus zu deiner GTX260 und bringt dir zudem DX11 auf deinen Rechner.
Oder warte noch bis ende November, da sollen die neuen 69xxer Modelle von ATI kommen. Bis dahin solltest du aus deinen 230€ auch 300€ gemacht haben, mit DDR3 Speicher hättest du die eh investieren müßen. Evtl. wäre dann, je nachdem was die dann kosten werden, auch eine 6950er ATI/AMD drinne. Deine GTX260 brauchst du denoch nicht in rente schicken, denn wenn dein Netzteil über genügend Leistung verfühgt, könntest du deine GTX260 als PhysX Karte im Rechner belassen. So bräuchtest du trotz ATI/AMD Graka nicht auf PhysX und Cuda verzichten.
Alles in allem wäre das viel sinniger als in eine vergleichbare CPU nebst DDR3 Speicher zu investieren und du könntest Game-Technisch viel mehr aus deinem System holen.;)
 
ok dann werde ich noch ein bischen warten und mir zu weinachten ne neue grafikkarte schenken ist ja auch schon bald . danke für deine antwort
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?