Wie heiss darf ein Aspire Notebook laufen?

New member
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 8940G Notebook mit einem Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q 720 @ 1.60GHz Prozessor.

Ich habe mir aus Spaß Speedfan heruntergeladen, um meine Notebooktemperatur zu messen, da mir das Ding immer verdammt heiss vorkommt. Ich verbrenne mir fast die Hand, wenn ich zum Beispiel Starcraft II spiele und die Hand links auf der Tastatur mit dem Handballen links von der Leertaste aufliegen habe.

Die Temperaturmesswerte haben ergeben:
Bei einer Auslastung (während World of Warcraft oder Starcraft II) von zwischen 32% und 40% habe ich auf jedem (!) Prozessorkern eine Temperatur von mindestens 95 Grad bis 100 Grad Celsius.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal ist. Kann mich jemand beruhigen oder mir einen guten Tipp geben? Das Notebook ist ansonsten Standardausführung mit 4GB DDR 3 Arbeitsspeicher und einer Geforce GT 240M Grafikkarte.

Vielen Dank und Grüße,
Neome
 
100° sind klar zu viel, allerdings ist Speedfan auch nicht wirklich zuverlässig. Lade dir mal das Programm "Core Temp" runter und lies mit ihm die Temperaturen erneut aus.
 
Danke, hab ich gleich getan. Die Ergebnisse sind leider dieselben. Habe an anderer Stelle den Rat bekommen, den Lüfter mal zu säubern, werde ich morgen auch gleich angehen...
 
Aber ich muss doch irgendwas machen können, um die Hardware ein bisschen besser vor der Hitze zu schützen, oder?
 
Das mit dem Aussaugen des Kühlers kann schon einiges bringen, über die "Serviceklappe" lässt sich das gut realisieren.
 
Schonmal über ein Notebook-Kühlpad nachgedacht? Wird wohl keine Wunder bewirken, aber bestimmt der Kühlung etwas entgegenkommen.

MfG KonZe
 
Etwas könnte ein Kühlpad sicherlich helfen, aber nicht allzu viel. Kann der Lüfter denn gut Luft ziehen, also ist ein bisschen Abstand zwischen Lufteinlass und Tisch, oder ist der Lufteinlass verdeckt?
 
Sehr hilfreiche Antwort...

Ich habe schön so manches Notebook gekühlt und leiser gemacht, indem ich die verbauten Wärmeleitpads gegen gute Paste ausgetauscht habe. Oftmals sind auch auf den Speichermodulen der Graka diese Pads, obwohl der Kühlkörper seiner Form nach nicht dafür ausgelegt ist.
Schraub das Ding mal auf und wechsel erstmal beim Prozessorgegen gute Paste von Artic Cooling o.ä.
 
Ich denke nicht, dass du das Teil aufschrauben solltest --> Garantieverlust! Bei so nem neueren Notebook sicher ärgerlich, wenn dann doch mal irgendein Teil die Hufe hebt innerhalb von den 2 Jahren. Danach kannste werkeln.
Versuch wirklich mal ordentlich die Lüftungsschächte zu putzen und schaff dir vielleicht ein Kühlpad an. Aber versprich dir nicht zu viel ^^
 
Das hängt davon ab, was in den AGBs steht - ganz unrecht hast du aber nicht. 100 sind aber auch kein Spaß mehr, wenn nicht besser wird schickvdas Teil ein!
 
Danke an alle für die Antworten.

Habe gemerkt, dass es direkt mal 20 - 30 Grad kühler läuft, wenn ich es erhöht stelle, das heisst, wenn Platz zwischen Luftausgang und Stellplatz ist, so dass die Luft besser abweichen kann.

Ich habe mir auch jetzt ein Cooling Pad bestellt und bin gespannt, ob das etwas hilft.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?