Passiv / Semi-Passiv oder doch lieber aktiv?

New member
Hallöle...

Da meine Lüftersteuerung gerade damit begonnen hat irregulär meinen Netzteilüfter hoch und runter zu regeln was darin ausartet, das dieser "voll aufdreht" und somit dann doch in den Bereich des hörbaren rückt, (nicht das mein Kühlschrank leise wäre, der gerade angegangen ist :fuchtel:) denke ich über ein neues Netzteil nach.

Dieses sollte:

- LEISE SEIN! Also... leise leise... "unhörbar" sein...
Ich mein: Ich hab mir ne SSD gekauft, nur damit der Kasten endlich Ruhe gibt.

Befeuern müsste das NT auch nicht gerade viel.
Ich nutze meine Onboardgraka und einen X3 435... glaub ich.
Zumindest einen X3 mit 2,9 GHz.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Form von NT ich nutzen sollte?
Ob ein passives NT sich selbst überhitzen kann?
Und ob ein Semi-Passives NT wirklich nur im Worstcase überhaupt den Lüfter anwirft?

Vielen Dank im Vorraus
Basto :)
 
Wie wärs wenn du deinem jetzigen Netzteil einfach einen neuen Lüfter spendierst ?

Welche Größe hat denn der momentane Lüfter ? 120mm ?

Wenn ja würde ich mir mal den Noiseblocker Multiframe, oder - wenns absolut unhörbar sein soll - nimmst du Lüfter. Den kannst du dann entweder per 3 Pin Anschluss ans Mainboard oder eine Steuerung anschließen oder du nimmst einfach den beiliegenden Adapter für 4 Pin Molex und steckst ihn direkt ans Netzteil, selbst dann ist der Lüfter noch 6,8db leise!
 
Neh Neh... nur den Lüfter austauschen geht nicht...
Bzw. geht das schon, aber dann habe ich immernoch ein NoNameNT, an dem ich rumgefummelt habe...
Der Lüfter im NT ist schon ein anderer, als der Orginale.

Schön ist doch was anderes...

Außerdem wundert mich, das du mir ausgerechnet einen Noctua empfiehlst. Ich hab zwar noch keinen genutzt, aber wiedersprüchliche Dinge gelesen.
 
Noctua sind so ziemlich die besten und leisesten Lüfter die man für Geld kaufen kann!

Naja denke mal wenn du absolut Silent fahren willst kommst du um einen Lüfter Tausch nicht unbedingt herum. Soweit ich weiß ist noch die Seasonic X-Series Semi passiv, aber bin mir nicht ganz sicher
 
Also ein weiterer Lüfteraustausch kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich mal ein Netzteil mit Garantie haben möchte.

Bzw. keine Versicherungsprobleme wohlmöglich bekommen...
 
Soweit ich weiß ist noch die Seasonic X-Series Semi passiv, aber bin mir nicht ganz sicher
X-400 und X-460 sind komplett passiv, X-560, X-650 und X-750 sind semi-passiv. Die NesteQ ASM XZero sind wohl auch noch semi-passiv.

Ich mein aber, dass Netzteil-Lüfter generell nicht so laut sind, da kannst du ruhig ein kleines aktives kaufen (Seasonic S12II 330 z.B.) ...
 
Und hat auch irgendjemand Erfahrungen damit?

Bzw. sind die komplett passiven irgendwie Temperatur abhängig?
 
Du kannst z.B. Netzteil nehmen, ist zwar sehr teuer, dafür aber komplett passiv und auch sonst sehr gut.

Edit: Wie sollen die Temperaturabhängig sein?
 
Naja... die semi-passiven sind vom Lüfter her Temperatur gesteuert.

Mein Case ist dauerhaft offen, nicht dass das Netzteil bei XX °C den Geist aufgibt und den Rest meiner Hardware mit in den Tod reisst...


Oder noch schlimmer meine CPU soweit erhitzt, das mein Board den Lüfter hochregelt.

Der Preis ist nicht das Problem..
 
Das Netzteil sollte bei allen Temperaturen gut funktionieren (solange du es nicht nicht in den Backofen packst ;)) Wie soll das Netzteil die CPU erhitzen? Was für einen CPU Kühler hast du denn? Vielleicht kann man da ja die Lautstärke senken.
 
Jetzt bitte nicht mich als Pfosten darstellen...^^

Ein Netzteil produziert doch auch wäre, diese muss irgendwo hin.
Und soweit ist die CPU vom Netzteil ja meist nicht.

Ich hab ein Matterhorn drinn. Der Lüfter dreht nie schneller, als 600RPM.
Ich krieg im Augenblick eher Fehlermeldungen, dass der Lüfter keine Rückmeldung gibt, weil er einfach nicht läuft...

Ich weiss schon, das mein Netzteil die Quelle ist, das kann ich gut verfolgen. Ich wollte eigentlich mal Erfahrungen hören.
 
Jetzt bitte nicht mich als Pfosten darstellen...^^

War eher als Witz gemeint, wollte dich nicht beleidigen, tut mir Leid, wenn dies so rübergekommen ist...
Achso meinst du das mit dem Netzteil. Nein, da musst du dir keine Sorgen machen, da das Netzteil bei der Leistung und Effizienz kaum Wärme abgibt, und diese zum Teil auch durch den "Wärmeauslass" direkt aus dem Gehäuse verschwindet. Die Wärme, die zur CPU aufsteigt, kann man vernachlässigen, solange du zumindest einen Lüfter im Deckel oder an der Rückseite deines Gehäuses hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
244

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?