Umfrage für Masterarbeit

New member
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Teil meiner Arbeit ist auch eine empirische Untersuchung zum Thema Notebooks. Dafür brauche ich aber dringend Leute die bei der Umfrage teilnehmen, denn die Zeit ist knapp und bis jetzt haben zu wenige Leute mitgemacht.

Wer also 20 min. Zeit hat soll bitte unter www.notebookumfrage.de gehen. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Ich hoffe ich störe niemandem mit meinem Beitrag aber ich muss alles mögliche tun um Leute zu finden die bei meiner Umfrage teilnehmen. Sonst ist die Auswertung nicht aussagekräftig und nach fünf Monaten Arbeit kann ich keine Schlussfolgerungen ziehen.

Vielen Dank im Voraus.

Alex
 
Danke!

Vielen Dank! Ich weiß dass die Umfrage nicht wirklich einfach ist aber 20 Minuten eurer Zeit bedeuten sehr viel für meine Arbeit. Vielleicht schaffe ich es doch genugend Probanden zu finden. :)
 
Jeder kopiert von jedem :D

@t: 4 Leute haben daran teilgenommen, es werden bestimmt noch mehr drauf klicken und 'abstimmen'.. denn nicht jeder der das gemacht hat muss sich hier im Theard melden, ne? ;)
 
Wird die Umfrage nicht bissi einseitig wenn du in einem Forum fragst indem sich eh viele Leute rumtreiben die sich mit PC's beschäftigen. Also das gibt ja nciht den normalbürger wieder oder ?`(ps done). Auch noch doof fand ich dass mir die ganze zeit unterstellt würde nach iwelchen merkmalen zu gehen die es nicht waren sondern oft einfach der preis. da die schlechtere kombi oft einfach sehr teuer war. Da nehme ich natürlich das mit dem angemessen plv und verzichte dafür auf eine sache !
 
Danke an alle die mitgemacht haben!

Wird die Umfrage nicht bissi einseitig wenn du in einem Forum fragst indem sich eh viele Leute rumtreiben die sich mit PC's beschäftigen. Also das gibt ja nciht den normalbürger wieder oder ?`(ps done). Auch noch doof fand ich dass mir die ganze zeit unterstellt würde nach iwelchen merkmalen zu gehen die es nicht waren sondern oft einfach der preis. da die schlechtere kombi oft einfach sehr teuer war. Da nehme ich natürlich das mit dem angemessen plv und verzichte dafür auf eine sache !

Du hast recht, es macht nicht so viel Sinn wenn nur Leute die sich mit PC's auskennen mitmachen. Ich habe aber auch Freunde die sich mit PC's nicht auskennen und die haben auch an der Umfrage teilgenommen. Zwar wird die Gruppe der PC "Spezialisten" größer sein aber ich glaube es wird nicht problematisc. Wenn ich aber in einer Woche nicht genügend Teilnehmer finde habe ich schon größere Probleme. :fresse:

Und wegen der Sache mit den schlechten Kombinationen - das muss einfach so sein. Diese ist die Methode die ich anwenden muss damit ich dann später verschiedene Gruppen vergleichen kann. Und wenn du bei deiner Auswahl auf einer Sache verzichtest ist dass auch wichtig für die Auswertung.
 
Ok, aber ich verzichte ja ansich nicht drauf weil ich es nicht haben wollte aber weil ich z.b. 400 € für 2 Gb Ram etwas übertrieben finde :D...
 
Ok, aber ich verzichte ja ansich nicht drauf weil ich es nicht haben wollte aber weil ich z.b. 400 € für 2 Gb Ram etwas übertrieben finde :D...

Ja, das ist die Sache. Du wolltest keine 2GB RAM für 400€. Ich weiß es scheint sinnlos solche Paarvergleiche zu machen bei denen eine Alternative offensichtlich besser ist als die andere aber so muss es sein. Es gibt Studien die zeigen dass, wenn man solche Kombinationen von Merkmalausprägungen (z.B. 400€ mit 2GB RAM) rausnimmt, die Resultate nicht mehr so aussagekräftig sind.
 
erledigt ^^ aber die prozessoren hattest du genauer beschreiben müssen. Unter Multimediaprozessor kann man viel verstehen
 
erledigt ^^ aber die prozessoren hattest du genauer beschreiben müssen. Unter Multimediaprozessor kann man viel verstehen

Ja, das hatte ich auch am Anfang gemacht. Die Umfrage war aber zu lang (ja, viel länger als jetzt :eek:) und ich musste so viel wie möglich kürzen. Ich konnte auch nicht einfach Prozessorname wie z.B. Intel Core 2 Duo T6570 angeben weil das zu technisch gewesen wäre. Man kann die Beschreibung sicherlich verbessern aber jetzt ist es zu spät dafür. Danke aber für den Hinweis. Und, selbstverständlich, auch für die Umfrage. :D
 
Die Umfrage läuft noch bis Ende der Woche. Mit eurer Hilfe habe ich die nötige Anzahl von Teilnehmer fast erreicht. Wer mitmachen will kann das noch heute oder morgen machen. Dann störe ich euch nicht mehr mit meiner Umfrage. :) In 3 Wochen werde ich auch die Arbeit abgeben und dann kann ich euch weiteres zum Untersuchungsthema sagen. Danke noch einmal für eure Hilfe!

Alex
 
Hallo,

ich möchte mich noch einmal bedanken an alle die bei der Umfrage mitgemacht haben. Die Befragung ist jetzt vorbei und somit kann ich jetzt mehr zum Thema der Untersuchung sagen.

Es handelte sich um die Ermittlung der Zahlungsbereitschaft von Konsumenten. Es gibt verschiedene Methoden zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft (Direktabfrage, Conjoint Analyse, etc.) und hier wurde untersucht, welche Methode besser ist und welchen Einfluss die persönlichen Eigenschaften einer Person auf die Validität der Resultate haben.

Die Gewinner der verlosung werden in kurzer Zeit per Email informiert.
 
Ja, ich habe mir auch ein genaueres Ergebnis gewünscht. Leider konnte ich keinen Zusammenhang finden zwischen Validität der Methode zur Ermittlung der Zahlungsbereitschaft und persönliche Eigenschaften. Ich kann aber ausführlicher erklären, was ich gemacht habe:

Erstens wurde jedem Proband eine von 3 Arten von Conjoint Analyse per Zufall zugeordnet. Dann musste die Person verschiedene Notebook-Alternativen in einer Rangfolge setzen. Die Präferenzrangfolge der selben Alternativen wurde dann mit Hilfe der Conjoint Analyse ermittelt. Die zwei Rangfolgen wurden mit Hilfe eines Korrelationsmaßes verglichen und ein Maß der Validität der Conjoint Schätzung wurde daraus ermittelt. Ich habe dann mehrere Regressionsanalysen durchgeführt um festzustellen ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Validität der Schätzung und den Probandencharakteristika (Impulsivität, Risikobereitschaft, Preisbewusstsein, Bildungsniveau, Alter, Vorentschlossenheit, Erfahrung mit Umfragen, Markentreue, Cognitiver Stil, etc.). Leider ist nichts herausgekommen und somit nehme ich an dass persönlichen Eigenschaften oder Art der Conjoint Analyse keinen Einfluss haben auf die Validität der Conjoint Schätzung.
 
Ich habe bei der Umfrage nicht mitgemacht, ich hab sie ehrlicherweise nich gesehen, frage mich aber, ob die Angabe des Berufs eine (große) Rolle gespielt hat.
 
Bei mir hat der Beruf keinen signifikanten Einfluss auf die Validität. Eine ähnliche Studie aus 1993 hat aber einen signifikanten Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Prognosegüte gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?