Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

New member
Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation bei mir im Haus:

1.) Eine Fritz!Box WLAN 7270 (N-Draft) im Hauswirtschaftsraum
2.) Meinen PC im Arbeitszimmer mit einem Fritz!WLAN USB Stick N (300 MBit/s)
3.) Der PC meiner Tochter mit einem "No Name" USB WLAN Stick

Siehe auch Skizze:



Ich habe mit meinem PC (Fritz Stick) eigentlich keine Empfangsprobleme, obwohl zwei zwei dicke Kalksandsteinwände dazwischen liegen. Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass Router und Empfänger auf derselben Ebene sind.

Meine Tochte hat allerdings massive Empfangsprobleme mit ihrem USB-Stick ("No Name"). Sie verliert ständig die Verbindung. Und selbst wenn sie Verbindung hat, ist diese elendig langsam (trotz 16.000er DSL).

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).

Vielen Dank für Eure Tips.
 
ihr könntet ja mal die sticks tauschen, dann siehst du ob ein neuer stick reicht.

auch mal den funkkanal im router wechsel, nicht das störquellen im weg sind
 
Wenn ich Zeichnung richtig deute, befindet sich der Rechner mit der schlechten Verbindung, in einem anderen Stockwerk?!
Nun verhält es sich mit der Sendeleistung von WLAN-Routern so, dass Wände meistens keine Probleme darstellen, aber Decken bzw. Böden tun das sehr häufig. Das liegt daran, dass in Wänden für gewöhnlich kein Eisen verbaut ist, zumindest wenn es sich um normales Mauerwerk handelt. Decken/Böden sind für gewöhnlich aus Beton, wo sehr viel Eisen mit eingegossen ist und dieses Eisen hemmt die Sendefrequenz des Routers sehr ein.
Nun, machen kann man dagegen eigentlich nicht viel, denn du hast ja mit der Fritzbox schon einen Router der zur besseren Qualität zählt, und somit auch eine sehr gute Sendeleistung besitzt.
Ich denke die beste Lösung wäre eine direkte Verbindung mitels LAN-Kabel.
Natürlich müßte man dann durch endsprechende Wände und Decken Löcher bohren um das Kabel verlegen zu können, aber da das Haus ja euer Eigentum ist, sollte das kein Problem sein.
 
Eine Verlängerungsschnur am PC meiner Tochter war natürlich vorhanden. Allerdings ohne einen Standfuss. Als ich ihren Stick dann mal in meinen Standfuß gepackt hatte, bemerkte ich eine deutliche Verbesserung. Jetzt habe ich ihr einfach einen USB-Standfuss im Lieblingsladen von Mario Barth gekauft, und es klappt merkbar besser.

Sowohl sie, als auch ich haben ungefähr folgende Werte unter Speedtest.net

Download: 14,60 Megabit pro sekunde

Upload: 0,99 Megabit pro Sekunde

PING: 16

Was haltet Ihr von den Werten ???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?