RAM: 333MHz statt 667Mhz

New member
Tag zusammen ,

da meine Kiste in letzter Zeit dazu neigt , bei Spielen hängen zu bleiben bzw. abzustürzen , hab ich mal den Arbeitsspeicher etwas genauer unter die Lupe genommen.

Habe folgenden Arbeitsspeicher verbaut:


Wie man unschwer erkennen kann , besitzt er einen Speichertakt von 667 MHz.
Im CPU - Z steht jedoch , dass er nur unter 333 MHz läuft!
Hier mal ein Ausschnitt aus CPU-Z:
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 334.9 MHz (CPU/9)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Bank Cycle Time (tRC) 21
Command Rate (CR) 2T

und
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz)
Part number 9905316-005.A04LF
Serial number D5339F6C

Wie kann das sein?Hat der Arbeitsspeicher sich irgendwie runtergetaktet?

Mein System:
MB: ASUS M2N SLI Deluxe
CPU: Athlon 64 X2 6000+
GPU: HD 5770
OS: Win XP 32Bit

MfG
 
Das kommt, weil Dir CPU-z den tatsächlichen Takt, mit dem der Ram betrieben wird, anzeigt.
Da du ja weißt, daß DDR so viel wie Double-Data-Ram heißt, Du also daran denkst, daß der Ram pro einzelnem Takt definitiv zwei mal arbeitet, nämlich einmal auf der ansteigenden und einmal auf der abfallenden Taktflanke, wird Dir also sehr schnell klar, daß Du durch Verdopplung des tatsächlichen Takts zum effektiven Takt kommst.

Das es sich, weil die Zahlen so schön hoch sind, eingebürgert hat, den Ram mit seinem effektiven Takt beim Namen zu nennen, ist wohl der Werbeindustrie zuzuschreiben.
 
Wieso ist doch alles in Ordnung!

Der Takt der angezeigt wird * 2 und du hast den Takt der "Drauf steht", ist normal so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?