Festplatte defekt ? Entsorgen od. reparieren

New member
High Community,

ich habe hier eine Festplatte von Hitachi mit 1TB...

Jetzt sagt mir mein Festplattenprogramm HD Sentinel dieses:

Es gibt 11 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich verschoben.
Basierend auf der Anzahl Remap-Operationen, wurde der Zustand der Platte in verschiedenen Schritten erhöht.
Es wurden 8 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche gefunden. Diese können bei späterer Verwendung der Platte remappt werden.
Der Zustand der Festplatte reicht noch nicht für einen Garantietausch beim Hersteller aus. Erst bei weiterer Verschlechterung kann eine RMA beantragt werden.
Es wird empfohlen, das Protokoll des Laufwerks regelmäßig zu untersuchen. Alle neu gefundenen Probleme werden darin protokolliert.

Hitachi selber tauscht sie nicht ein k.A. warum,

obwohl sie vom April 2009 ist, ich habe leider keine Rechnung mehr.

Hab sie schon im Low Level formatiert und überprüfen lassen, aber nix hilft,

heisst das jetzt so schnell wie möglich ne neue besorgen da ja dort meine kompl. Daten und Win 7 drauf ist?

Und kann ich die Platte noch retten?

Danke für die Hilfe
 
Wenn dir deine Daten wichtig sind, würde ich mir an deiner Stelle eine neue besorgen.. Wie schlimm diese Fehlerhaften Sektoren allerdings sind, weiß ich nicht..
 
Ich würde auch vorschlagen, dass du dir zumindest zum Backup deiner Dateien noch eine Festplatte zulegst, (evtl. eine Externe?) meine Festplatte hat auch schon seit einer Weile (über 1/2 Jahr) fehlerhafte Sektoren, beeinträchtigungen habe ich bisher keine Festgestellt, habe meine Daten aber noch auf anderen Medien gesichert.

Wenn ein Sektor fehlerhaft ist, dann heißt es nur, dass dort keine Daten mehr gespeichert werden können, normalerweise haben Festplatten noch "freie" Sektoren, die erst genutzt werden, wenn Andere ausfallen, wenn diese auch "aufgebraucht" sind, verliert die Festplatte mit jedem weiteren Sektor an Speicherplatz und unter Umständen an Daten, die auf diesen gespeichert wurden, bereits bei der Herstellung sind manche Sektoren fehlerhaft und von Anfang an nicht nutzbar.

MfG KonZe
 
Solange die Anzahl der bad-sectoren nicht sprunghaft auf einige hunderte und nicht wirklich sprunghaft ansteigt, kann die Platte noch eine kleine Ewigkeit leben.

Nee, reparieren kann man das nicht.
Muß man aber auch nicht.
Sind ja nur ganz wenige KiloBit, die dir jedesmal, wenn so ein Sektor "stirbt", verloren gehen.
Und Du hast ja ziemlich sicher mehrere Gigabyte verfügbar.

In Panik verfallen muß man deshalb sowieso nicht.
Das mal der eine oder andere Sektor schlecht magnetisierbar wird, ist ganz normal.
Da sind noch genügend Sektoren vorhanden, daß die Platte noch ein paar (viele) Jahre halten kann.
Irgendwann in ferner Zukunft wird sich die verfügbare Gesamtkapazität (vieleicht) etwas, aber nicht drastisch(!), verringern.
Beim jetzigen Tempo des Sektoren-Verfalls, wird das aber in den nächsten Jahren nicht wirklich spürbar.
 
Ok danke für die Antworten,

aber kann ich sie deshalb weiter als Systemfestplatte drin lassen?
 
Jap.
Kannst Du.
Sollten weitere Sektoren sterben, werden die dort abgelegten Daten in andere Bereiche evakuiert.
Datenverlust oder wesentlich langsamere Arbeitsweise resultieren aus diesem Mechanismus nicht.
 
Also hab die Platte formatiert und extern eingebaut, jetzt kann ich zusehen im wahrsten Sinne des Wortes, wie sich der zustand der Platte stündlich verschlechtert,
d.h

mein Programm zeigt mir den Zustand der Platte an und sie ist jetzt von 90 % auf 71% gefallen und die Log Dateien überschlagen sich mit Fehlermeldungen....

sieht so aus:
29.10.2010 22:09:56,#196 Reallocation Event Count 15 -> 16
29.10.2010 22:09:55,#5 Reallocated Sectors Count 15 -> 16

d.h dann wohl das sie schrott ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?