XP über eSATA booten

G
Guest
Beitrag ist alt bitte ganz unten weiterlesen!!!




Hat jemand Erfahrung damit eine externe Festplatte mit intern SATA und extern eSATA Anschluss zu booten?
Speziell ginge es mir um Windowx XP Home 32bit das auf die externe kommt da ich intern keinen Platz mehr habe.

Meine Frage: geht das überhaupt?
Die Quellen die ich gefunden habe unterscheiden sich sehr häufig so das ich keine eindeutige Antwort finde.

Wenn ja, welche Festplatte ist dafür geeignet und wird diese dann auch durch mein BIOS erkannt?

Hier ein kleiner Auszug aus meinem dxdiag.

------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P55A-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4092MB RAM
Page File: 2442MB used, 5738MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 64bit Unicode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop es geht mit interner und über externen sata, nur über usb2.0 ist nicht zu empfehlen, ist da bissel langsam.

deine externe sollte im bios bei den sata platten erkannt werden. so gut wie jede externe platte ist geeignet, sie muss nur en esata anschluss haben oder halte ne interne mit nem festplatten gehäuse und esata anschluss

für die xp installation benötigst du dann noch die sata-controler treiber vom board, die man bei der xp installation per diskette einspielt, oder man erstellt voher ne eigene xp cd und haut die sata treiber mit rein.
 
Das Problem mit dem SATA Treiber hab ich intern auch, der bringt mir bei der Installation einen Bluescreen mit STOP Fehler der darauf hindeutet das der Controller fehlt.
Leider hab ich nicht mehr die Möglichkeit per Diskette etwas einzuspielen, deswegen gibts irgendwo eine Anleitung wie man den Controller in die XP CD vorher reinkriegt, hab nämlich nur die Original daheim liegen?!
 
einfach mit nlite sich ne eigene xp cd erstellen und da treiber hinzufügen wählen und am besten gleich noch das sp3 mit einfügen.

nlite ist selbsterklärend, es gibt auch für jeden punkt ne hilfe anleitung/hinweise
 
Danke. Hab das Programm gestern auch gefunden, hat alles super funktioniert, leider hab ich es erst auf meiner internen 2TB Platte probiert wo nur Daten drauf sind auf eine extra Partition.
Naja leider hat die WinXP Installation wohl etwas am Bootvorgang geändert, so kam ich nicht mehr auf meine SSD um Win7 zu laden.
Blöd gelaufen, muss hald heute alles wieder einrichten, aber auf der SSD ist zum Glück fast nichts drauf.

Nachdem ich jetzt Win7 soweit neu installiert hatte erkennt er jetzt auch beim Bootvorgang das eine ältere Version von Windows installiert ist und kann somit auf WinXP zugreifen... ist aber nicht die geniale Lösung, werd mir deswegen wohl doch noch eine externe zulegen und ein eSATA Kabel.
 
Hier bitte weiterlesen!!! Danke.


Was ich tun will:
XP über eSATA booten

Hab nochmal eine Nachfrage um sicher zu gehen.
Ich kauf mir z.B. ein

- eSATA Kabel 1m (Beispiel: )
- eine externe eSATA Platte/USB2.0 (Beispiel:


Das BIOS in meinem Gigabyte GA-55A-UD3 Mainboard erkennt die extern angeschlossene genauso wie eine interne Platte?!

Ich installier XP + Treiber drauf dann kann ich auch von dort dann normal booten?
 
eSATA ist das selbe wie SATA, das e steht nur für extern und der anschluss ist etwas anders, ansonsten ist es das selbe.

und ja, genau so würde das funktionieren
 
Vielen dank, ich frag lieber nochmal davor als danach wenn nichts geht ;)
 
wenn du das mit dem SP3 gemacht hast, sollte das gehen.
ohne SP3 erkennt XP die SATA platte nicht. da fehlen dann die treiber.
 
Danke werde ich berücksichtigen wenn ich es so umsetzen werde wie geplant, bis jetzt läuft die jetzige XP Installation noch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


(sry für den Doppelpost)

Habt ihr vielleicht auch ein paar gute Vorschläge für eine 2,5" externe?
Ich finde über geizhals nur diese:



Die schon oben genannte Plextor sagt mir nicht so zu, man liest nichts gutes über die glaube ich von Samsung verbaute Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner einen Vorschlag vllt sogar aus Erfahrung welche 2,5" Platten (extern) zu empfehlen sind?
Es gehen auch welche ohne Gehäuse das ist schnell dazugebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?