neuer Spiele-PC

New member
Hallo liebe Community!

Ich würde mir gerne einen komplett neuen PC zusammenbauen, die mein jetziger doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat:).

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht zur Zusammenstellung: (Festplatte und DVD-Laufwerke habe ich schon.)

CPU: Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156
GPU: Gigabyte GTX-460 OC 1GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W
Gehäuse: Cooler Master HAF Mini Window black
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
Motherboard: Asus P7P55D-E, P55, LGA1156

Das Ganze kostet hier in der Schweiz 1006 Fr., das wären ca 700 Euro.

Das Case ist für mich eigentlich gesetzt, da es meiner Meinung nach super aussieht.

Dann habe ich sonst noch ein paar Fragen:

1. Kann man den RAM eigentlich frei auswählen, solange man die Frequenz beachtet, oder muss man zwingend einen wählen, der auf der Website des Herstellers angegeben ist?

2. Auf dem Intel-Kühler des i5 ist meiner Meinung nach schon so ein graues Wärmeleitpad drauf. Dieses ist ja nicht sehr empfehlenswert. Wenn ich nun normale Wärmeleitpaste auf die CPU drauftun will, muss ich dieses Pad zuerst "abkratzen" oder kann ich es einfach drauflassen?

3. Und - natürlich - was meint ihr zur Zusammenstellung?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Sieht gut aus.

1. Prinzipiell kannst du den RAM frei aussuchen, ich persönlich hatte seltenst Probleme mit Inkompatibilitäten - gerade bei "Budget"-RAM von z.B. A-Data oder Kingston. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm eben einen offiziell empfohlenen...

2. Ich würde der CPU gleich nen ordentlichen Kühler wie den Mugen2 oder Bocken spendieren. Die 1-2 Grad, die du durch bessere WLP auf dem Boxed erreichst, sind irrelevant. Wenn du trotzdem andere WLP auftragen willst kannst du das Pad mit ner Chipkarte/Plastik/Holz abkratzen, dann mit Alkohol/Spüli reinigen und sauberwischen.

3. Siehe oben, vielleicht gleich auf 1600er-RAM setzen.
 
Ok dann werde ich mir wahrscheinlich den Mugen 2 zulegen. Mein Gehäuse hat ja hinter dem Prozessor eine Aussparung. Kann ich somit auch zuerst das Mainboard einbauen, die rechte Seite vom Case öffnen und die Backplate so einbauen?
Oder sollte ich zuerst die CPU+Kühler auf dem Mainboard montieren und erst dann ins Gehäuse einbauen?
Und noch eine andere Frage: Wird der Kühler dann nur durch die Wärmeleitpaste an der CPU festgehalten oder ist das Ganze noch irgendwie angeschraubt?

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Mein Gehäuse hat ja hinter dem Prozessor eine Aussparung. Kann ich somit auch zuerst das Mainboard einbauen, die rechte Seite vom Case öffnen und die Backplate so einbauen?

Ja.

Wird der Kühler dann nur durch die Wärmeleitpaste an der CPU festgehalten oder ist das Ganze noch irgendwie angeschraubt?

Rate mal, wofür die Backplatte dient. :)
 
@Phenom. Ok, danke:).

Ich habe noch gelesen, dass der Kühler des Scythe Mugen 2 bei gewissen Mainboards zu gross sein kann für RAMs, die einen Kühlkörper haben (wie eben bei den G.Skill Ripjaws).
Könnt ihr das bestätigen? Ist das auch bei diesem Mainboard so?
 
Laut der Website von G.Skill ist dieser RAM:

mit dem Mainboard kompatibel. Ich habe gelesen, dass der Mugen 2 bei RAMs ohne Heatspreader keine Platzprobleme macht - ist der Heatspreader bei diesem niedrig genug?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?