Einige Fragen zu BIOS Update

Active member
1.Wenn ich mein BIOS Updaten will, ist das dann wie ein Windows update? also alles aktuell oder eher wie ne neuinstallation?
worauf ich hinaus will ist, bleiben die Einstellungen im BIOS erhalten? also OC und auch andere einstellungen wie bootreihenfolge usw.?

2.Was spricht dagegen das ganze im Windows Betrieb zu updaten? (Was dafür?)

3.Wenn es mehrere Updates seit meiner BIOS Version gab, kann ich direkt auf die neuste Version updaten, oder muss ich eines nach dem anderen aufspielen?

4.Was muss ich machen, wenn mein PC während des Vorgangs abstürtzt oder sonst was schiefläuft? (Ist der dann noch zu retten?)
 
1.Wenn ich mein BIOS Updaten will, ist das dann wie ein Windows update? also alles aktuell oder eher wie ne neuinstallation?
worauf ich hinaus will ist, bleiben die Einstellungen im BIOS erhalten? also OC und auch andere einstellungen wie bootreihenfolge usw.?

2.Was spricht dagegen das ganze im Windows Betrieb zu updaten? (Was dafür?)

3.Wenn es mehrere Updates seit meiner BIOS Version gab, kann ich direkt auf die neuste Version updaten, oder muss ich eines nach dem anderen aufspielen?

4.Was muss ich machen, wenn mein PC während des Vorgangs abstürtzt oder sonst was schiefläuft? (Ist der dann noch zu retten?)


1- Ein Biosupdate bedeutet immer, dass ein völlig neues Bios aufgespielt wird und nicht nur der Teil, der neu ist. Da aber ein Bios meistens nur um die 1MB groß ist, ist das nicht weiter tragisch.
Um die Einstellungen im Bios bei zu behalten hat man bei fast allen Flashtools die Möglichkeit einen Hacken in ein Kästchen zu setzen, wobei die Einstellungen beibehalten werden, tut man das nicht, werden automatich die Werkseinstellungen eingesetzt.
Hat man ein übertaktetes System ist es im übrigen immer besser erst einmal auf Werkseinstellung den erneuten Systemstart durch zu führen.

2- Es spricht eigentlich gar nichts gegen ein Biosupdate via Windows, im Gegenteil, die meisten Flashtools machen dabei gleich eine Sicherungskopie der alten Biosversion, die bei einem Fehler beim Update selber wieder aufgespielt wird.

3- Immer das neuste Bios updaten, dieses beinhaltet auch immer alles der Vorgängerversionen.

4- Wenn dein Rechner wärend des Updatens abstürzt oder sonst wie ausgehen würde, dann kommt es darauf an, welches Board du nun nutzt. Manche MoBos (vornemlich Gigabyte) benutzen ein Dual-Bios. Es sind quasi zwei Biosversionen auf dem Board, fällt eines aus, springt das andere ein. Hat dein Board kein solches Dualbios, dann ist es meistens nicht mehr möglich das Problem selber zu lösen und man müßte es dem Hersteller einschicken.
 
also empfiehlt es sich bei punkt 1 besser alle konfigurationen zu notieren und dann bis reset machen, vor dem update ? oder hab ich das komplett falsch verstanden?
 
also empfiehlt es sich bei punkt 1 besser alle konfigurationen zu notieren und dann bis reset machen, vor dem update ? oder hab ich das komplett falsch verstanden?


Nein. Ich meinte damit, wer z.B ein übertaktetes System hat, sollte lieber erst mal alles auf Werkseinstellungen setzen, weil man nicht weis, ob das neue Bios mit den Einstellungen des OC nicht Probleme bekommt, es könnte sein das die Einstellungen etwas umgeändert werden müßten. Das kann sein, muß es aber nicht.
Wer kein OC betreibt bzw. betrieben hat, brauch das nicht zu machen, wenn es nur um Bootreihenfolge usw. geht, da kann man auch mit seinen Einstellungen gleich weiter arbeiten.
 
ok. aber ich hab oc.. daher setze ich lieber alles zurück, wenn es dann soweit ist.

ist es eigentlich sinvoll sein bios immer zu updaten auf die neuste version? oder nur wenn es probleme gibt?
und kann ein neues bios sich positiv auf die übertaktungsmöglichkeiten auswirken? also dass ich dann möglicherweise höher takten kann?
 
Frag dich doch mal selber, "muß ich ein Biosupdate machen wenn mein Rechner einwandfrei läuft usw"? sicher nicht, warum auch.
Meistens werden Biosupdates nötig, wenn man z.B. eine neue CPU verbauen will, damit diese auch erkannt wird und läuft.

Bessere OC-Eigenschafften?! Nun, das kommt auf die Plattform an, die im Rechner sitzt.
Wenn du z.B. ein LGA 1156 oder 1366 System nutzt, wirst du da keinen Unterschied spühren. Das gleiche gilt für eine Sockel 775, weil das bei dem Sockel mehr auf den Chipsatz selber ankommt, als auf die Bioseinstellungen.
Es kann aber durchaus sein, dass manche Einstellungen im Bios mit einer neueren Version feiner justiert werden können, z.B. vcore etc. dadurch kann es durchaus mal sein, dass man ein wenig besser takten kann.
Manchmal werden auch Einstellungen mit einem neuen Bios implantiert, die man vorher noch gar nicht hatte.
Was mit einer neueren Biosversion alles geändert wird, steht aber meistens bei den Herstellerseiten genau beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?