Hardware für Mafia 2

New member
Hallo zusammen,

Ich benötige einmal die Hilfe der Profis hier. Ich möchte in der nächsten Zeit mein neuen Lian Li PC-B25FB Midi-Tower mit passender Hardware bestücken (Mainboard, Cpu, Ram, Grafikkarte(n), Festplatte(n), Laufwerk, Netzteil). Ich möchte damit auf meinem 27 Zöller, Mafia 2 unter höchsten Anforderungen spielen können. Ich habe ca. 1000 Euro für die Hardware zur Verfügung. Wichtig: kein AMD-Kram, Qualität ist mir am wichtigsten, Betriebssystem ist Win7 64Bit und er sollte leise sein!

Wie ihr lesen konntet, suche ich eine eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht habt ihr trotzdem passende Vorschläge. Danke schon mal im Voraus.

Gruß ColeCutler
 
Nun, die Sache ist eigentlich nicht schwer, allerdings um MafiaII in höchster Auflösung plus Bildverbesseren und PhysX auf High gamen zu können, brauchst du schon eine potente Grafikkarte die eben PhysX beherscht und da kommt eh nur eine Nvidia in Frage.
Prinzipiel würde ich dir da die GTX470 empfehlen, da ich aber auch MafiaII spiele und ebenfalls eine GTX470 nutze und auch an einem 27 Zoll Monitor sitze, weis ich, dass mit allen Einstellungen auf hoch plus PhysX ebenfalls auf hoch, dass Game dann doch ruckelt. Mit PhysX auf mittel läuft es aber sehr anständig.
Es ist jetzt halt die Frage, ob dir mittlere PhysX Einstellung ausreicht oder aber du diese Einstellung lieber voll ausnutzen willst.
Eine GTX480 könnte es schaffen, allerdings ist eine GTX480 für die 10% mehr an Leistung gegenüber einer GTX470 unverhältnimäßig teuer. Eine GTX470 bekommt man bereits ab 200€ für eine GTX480 muß man immerhin schon 350€ hinblättern, was im Schnitt 150€ mehr für 10% mehr Leistung sind.
Eine weitere Variante, die ich für deine Anforderung am geeignetsten halte, wäre ein SLI System bestehend aus zwei GTX460er. Diese hätten wiederum gut 15-20% mehr Leistung als eine GTX480 und eine GTX460 als 1GB Version bekommt man ab 150€, was dann für zwei eben 300€ bedeutet.
Das ganze hat allerdings auch einen Hacken. Du bräuchtest ein etwas stärkeres Netzteil, was auch wieder etwas mehr kostet und ein Mainboard was eben zumindest zwei PCIx Steckplätze mit zwei 8x Lanes zu Verfühgung stellt.
Um das ganze auf Intel Basis mit deinem Budget hin zu bekommen, denke ich an folgende Zusammenstellung.

CPU: Intel i5 760 Preis - 165€

Kühler: MugenII Preis - 33€

Mainboard: ASRock P55 Extream4 Preis - 117€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit G-Skill ECO DDR3 1600 Preis - 87€

Grafikkkarten/n: GTX460 zwei mal im SLI Preis - 300€

Festplatte: Samsung F3 1TB S-ATA2 Preis - 50€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 17€

Netzteil: Corsair TX650W Preis - 74€


zusammen ca. 845€ plus Versand.
So liegst du sogar noch deutlich unter deinem Budget und hast das Optimum an Leistung.
 
Man könnte, um das Budget voll auszuschöpfen, auf 2 GX470 setzten. Ich wäre mir aber nicht sicher ob das ein i5 auslasten kann.
 
Man könnte, um das Budget voll auszuschöpfen, auf 2 GX470 setzten. Ich wäre mir aber nicht sicher ob das ein i5 auslasten kann.

Ich würde zwei GTX470er auch nicht mehr unbedingt auf so ein Board packen.
Bei 400€ und mehr für zwei Grakas die dann auch noch so eine Leistung haben, sollte es dann doch lieber ein Board mit zwei echten 16x Lanes sein, was allerdings beim LGA 1156 mäßig und nur mit höheren Geldeinsatz zu realisieren wäre.
Auch gebe ich dir da recht und die Frage ob ein i5 760er dafür die Richtige CPU ist, bleibt ebenfalls offen. Besser wäre dann sicher ein i7er.
Da wir dann aber preislich wieder in ganz andere Dimensionen vor dringen, könnte man dann lieber auf den LGA 1366 setzen, was aber gewiss alles nicht in ein 1000€ Budget past.
Mit einrechen muß man dann auch ein stärkeres Netzteil, welches bei zwei GTX470er dann schon 750W haben sollte und ein teureres Tripplechannel Speicherkit.

Hier mal die Änderung mit zwei GTX470er, plus i7 und einem Board mit zwei echten 16x Lanes.

CPU: i7 870 Preis - 243€

Mainboard: MSI P55A Fuzion Preis - 163€

Grafikkarten: EVGA GTX470 zwei mal im SLI Preis - 424€

Netzteil: Corsair TX750W Preis - 94€


Der Rest bliebe gleich und so kommen wir auf ca. 1110€ Plus Versand. Man sieht, wir liegen deutlich über dem Budget.
Selbst wenn wir den i5 760er belassen, wobei ich nicht denke das der noch die geeignete CPU für ein derartiges SLI-Gespann ist, wären wir noch bei ca. 1040-1050€.
u.U. hat man ja das Glück und bekommt einen 760er der sich sehr gut takten läst. Bei über 4Ghz sollte ein 760er i5 zumindest annähernd die Leistung aus den beiden 470er kitzel können, aber ob man immer jenseits der 4Ghz seiner CPU zumuten will und der MugenII dafür noch ausreicht, ist dann wieder die nächste Frage die sich aufdrängt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Konfigurationen. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Ich finde es super, dass man sich auf die Foren verlassen kann.


Da ich wenig Ahnung von SLI habe, würde mich interessieren wie schwer es ist, diese einzubauen..?


Lg ColeCutler
 
Anstatt eine, steckst du zwei auf das Mainboard, und verbindest die beiden mit einer SLI Brücke. Ist also nichts dabei. :)

Marcel
 
oder du nimmst ne 470GTX und eine günstigere Nvidia für Physix, die berechnet dann nur Physix (kann man unter Grafikeinstellungen einstellen).
 
Nabend,

ich habe mir mal folgende Hardware zusammengestellt (Gehäuse: Lian Li PC-B25FB, Betriebssystem: Win7 64 Bit):

Mainboard: Asus P7P55D-E PRO
CPU: Core™ i5-760 Prozessor
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480
Festplatte: Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB und Samsung HD103SJ 1 TB
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Netzteil: Seasonic X-560 560W ATX23
Gesamt: 1170 Euro

Jetzt bestehen noch folgende Fragen:
1. Passt die Grafikkarte für Mafia 2 höchsten Grafikanforderungen (habe ein 27 Zöller)?
2. Sollten die RAMs nicht von KingstonHyperX sein?
3. Gibt es bessere Alternativen zu meiner Konfig?
4. Ist das Netzteil gut?

Danke für eure Hilfe.

Gruß ColeCutler
 
Also, als Ram kann ich dir empfehlen. Und du solltest mindestens 4GB haben. 2 sind dann doch n bissl knapp.
Mit der Grafikkarte dürfte MafiaII auch auf High laufen (mit physx auf mittel)
Der Kühler ist zwar nicht schlecht, aber der MugenII ist besser, deine Sache.
Das Netzteil ist top ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?