Stromversorgung für LEDs

New member
so leute HI erstmal.
ich bin neu hier und habe mal ne frage. ich hatte vor LEDs in meine front zu setzen. jetzt habe ich aber keine ahnung wo ich die anschließen soll und wie viel spannung wo raus kommt.

würde mich über jede hilfreiche antwort freuen.

schonmal danke im vorraus.

mfg: weidemann
 
jepp... also 3,2V 20mA
ich muss dnan halt gucken welchen wiederstand und wie viele hintereinander. hauptsaächlich ich brauche ne stromquelle :D

PS: danke für deine schnelle antwort
 
Das Netzteil liefert . Wenn du es schaffst die 3,3V-Leitung(meist orange) anzuzapfen sollte es ja kein Problem sein die Dioden zu betreiben.
Aber eben auf einen ausreichend hohen Widerstand achten, muss ich dir aber wahrscheinlich nicht sagen :)

Bei all dem solltest du aber wissen was du machst - sonst kann das böse für deine Hardware oder dich enden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... also muss ich quasie eins dieser 3 kabel finden. kommen die im inneren hinten ausm nezteil raus? gibt es keine kupplungen o.ä die man anzapfen könnte. weil ich ungerne kabel durchshcneide... ^^
 
Ne, "Kupplungen" bzw. Buchsen zum Anzapfen gibt es nicht :)

Du kannst z.b. eine der 3,3V-Leitungen aus dem ATX-Stecker lösen und ein Kabel anlöten. Dann den Stecker wieder in den ATX-Stecker einführen. Oder du zapfst es direkt vom Netzteil ab, wozu du es aber öffnen müsstest...

Bei allem aber wirklich vorsichtig sein und NUR machen wenn du was davon verstehst!

Eine andere Möglickeit wäre einen zu kaufen und diesen an einen normalen 4pin-Molexstecker vom Netzteil anzuschließen...
Es gibt sehr günstig(reichelt/conrad) solche Wandler, die 3,3V ausgeben und einen recht variablen Eingangsbereich haben.

Oder - wär am wenigsten Umstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke ersteinman...
ich denke ich werde eine batterie etc. verwenden... ich traue mich nicht wirklich ran.
trotzdem vielen dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oder kann ich auch ein netzteil nehmen wa sich hie rhabe 9V 500mA (outpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IC oder dem Netzteil für den Zigarettenanzünder ist wirklich nicht schwer und du müsstest auch deine bestehende Hardware nicht "verbasteln"...

Gerade der IC ist sehr günstig und führt 100% zum Ergebnis. 12V vom Molex an den Eingang des IC, Ausgang des IC an die Dioden und davon wieder zurück zur Masse des IC+Masse des Molex.

Klar kannst du das NT nehmen. Musst eben ein wenig rumrechnen damit du auf deine 3,2V kommst oder parallel/seriell variieren...
 
also das wäre kein prb. ich hab da son rechner in internet gefunden.

wenn du mir jett sagst welcher dar molex (stecker) is werd eich es versuchen.. also 12V wären mir sogar lieber.

ich ja 4 leds verbauen.

vielen dank für deine hilfe :D aba da smusst du mir noch sagen bitte
 
Molex sind die länglichen 4-poligen Stecker, die z.B. bei IDE-Festplatten und Laufwerken den Strom liefern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?