Rechner pfeift im hohen Ton + seltsames Phänomen

New member
Hallo liebe Community,

bin neu hier und habe ein PC Problem.

Habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt da meine Alte (8800gtx) defekt ist - lief nur noch in Windows einige Minuten, sobald sie beansprucht wurde, Artefakte und Absturz. Nun hab ich mir ne 460gtx geholt.

Da fiel mir es auf, hochfrequentes pfeifen (manchmal stoterig), hab gegoogelt und gefunden dass es meist an Graka oder Netzteil liegt. Konnte es nicht genau ausmachen, Geräusch schien aber mehr aus Richtung Netzteil zu kommen.

Zum Überprüfen hab ich die Alte eingebaut und das pfeifen setzte nur kurz beim Systemstart ein, da es aber das selbe pfeifen war (ist mir vorher wohl nie aufgefallen da nur ganz kurz) bin ich der Meinung es liegt am Netzteil oder kann ich mich irren ?

Das seltsame Phänomen: sobald die Grafikkarte hochtaktet sind die Geräusche weg. Kontrolliert hab ich es mit gpuz, taktet die Grafikkarte runter ist das Geräusch da, taktet sie hoch ist es weg. Meine Vermutung 8800gtx lief von haus aus mit hohem Takt (keine Ahnung) weshalb das Geräusch nicht hörbar war und jetzt erst hörbar wird.

Was meint ihr ?

Doch nicht das Netzteil?

Hab ein 550watt lc6550.

Danke euch.

P.S. Das Geräusch nervt (verschwindet zum Glück bei Beanspruchung der Karte - Spiele, Browser(Direct Compute FF 4), Benchmark usw.)

Nun werd ich erstmal suchen ob ich das automatische runtertakten der Grafikkarte ausschalten kann - keine elegante Lösung oder sogar gefährlich ?
 
Servus!

Die 8800GTX beansprucht schon im Idle einiges mehr an Strom als die GTX460, weshalb das Spulenpfeifen(denke mal daß es das ist) bei ihr einfach nicht auftrat...
Die GTX460 ist sparsamer und lastet dein NT erst unter Last aus -> Spulenpfeifen verschwindet.

Nebenbei ist dein Netzteil gelinde gesagt "nicht sehr gut". Die LCs haben einen, teils zurecht erworbenen, Ruf als Hardware-Mörder.
Falls du irgendwann ein bissl Kohle übrighast würde ich das gegen ein hochwertigeres Tauschen, was auch dein Spulenpfeifen beseitigt und dich etwas ruhiger schlafen lassen würde...


Gruß, Gouda
 
gibt es denn gleich mal eine passende empfehlung für mich an netzteilen ?

bestenfalls <=60€ ?

q6600@3ghz
4gb ddr2
gtx 460
 
Gute Netzteile kommen z.B. von Seasonic, Cougar oder Enermax.
Das Seasonic S12II 430W oder ein Cougar A400/A450 dürften für dich preislich interessant sein....
 
danke, nur stellt sich mir jetzt die frage ob <=550 watt für mein system und eventuell späteres aufrüsten ausreichend ist ? hab ja momentan 550 watt drin.
 
Die LC-Power-Watt sind ein großer Witz gegen z.B. Seasonic-Watt.
Wichtig ist nicht die Wattzahl, sondern die maximale Stromstärke auf der 12V-Schiene.

Die angebliche Gesamtleistung des LC-Power ist übertrieben, etwa 2/3 davon sind realistisch... Bei Cougar und Konsorten bekommst du auch nahezu die volle Wattzahl auf der wichtigen 12V-Schiene, bei LC-Power eben nicht...

Ein gutes 550W-Netzteil schafft jeden aktuellen Prozessor mit Übertaktung ans Limit gepaart mit jeder erhältlichen Single-Grafikkarte.
Ein Sys aus übertaktetem i7 + GTX480 verbraucht unter Vollast etwa 450W - und diesen Wert wirst du auch bei intensiver Nutzung nie erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "guter Wert" hängt davon ab wieviel dein Sys ungefähr brauchen wird...

Das Sys des TE, einen Quad-Core vorausgesetzt(weiß ja nicht was er verbaut hat), wird mit der GTX460 etwa 300W schlucken. Mit heftiger Übertaktung vielleicht 350W...
Ein paar Watt kann man noch abziehen, da beim Gesamtverbrauch auch auf 3,3V und 5V mit eingerechnet ist.

350W : 12V = ~30A

Auf Geizhals findest du alle erhältlichen Netzteile und die jeweiligen Herstellerlinks. Dort kann man dann schauen wieviel Ampere die 12V-Schiene liefert - wichtig ist die Combined-Leistung, manchmal sind verschiedene 12V-Schienen angegeben, die man aber nicht einfach addieren darf.

Bei sind es 384W auf der 12V-Schiene, also 32A.

Mit einem guten 500W-Netzteil wäre er also mehr als gut bedient.

EDIT:
Gerade geschaut - das LC6550 hat 16A und 18A auf seinen beiden 12V-Schienen. Eine Combined-Leistung gibt der Hersteller schon gar nicht mehr an, ich schätze nicht mehr als 28-30A. D.h. das Cougar mit seinen 400W ist auf der 12V-Schiene schon stärker als das LC-Power mit angeblichen 550W. Das sollte einem schon einiges zu LC-Power sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Watt kann man noch abziehen, da beim Gesamtverbrauch auch auf 3,3V und 5V mit eingerechnet ist.
Ein Sys mit 800W-Verbrauch musst du mir aber erstmal zeigen:)
Da gehört schon ein GTX480@SLI dazu - und mehr...

Aber so ungefähr kann man das sagen.
 
Also ich habe gerade mal nachgeschaut.
Selbst die ganz teuren Netzteile haben an der 12V-Schiene alle irgendwie nur 30 Ampere.

12 x 30 = 360 Watt

Ich habe aber bei den 700 Watt-Netzteilen gesucht...
 
Dann hast du absolut falsch geschaut...

hat z.B. "nur" 550W, aber 45A Combined(540W) auf der 12V-Schiene. Sehr gutes Netzteil...

Such nicht nach Wattangaben, sondern schau dich bei namhaften Herstellern(Antec, Cougar, Seasonic, Enermax,...) um. Auf die Wattangaben der NoName-Hersteller ist geschxxxxen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von 12V1, 12V2,...

Das sind aber nur die einzelnen Angaben der Schienen, die man NICHT einfach addieren darf. Wenn du die Combined-Leistung(ALLE 12V-Schienen zusammen) erfahren willst musst du auf den Herstellerlink(oben, unterhalb des Artikelnamens, rechts) klicken und dich dort zu den Daten vorklicken. Da steht dann wieviel Ampere oder Watt das Netzteil Combined auf 12V liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Alles was ich weiß ist, dass ich nix weiß... :)

Ich hab mich bis durchgeklickt, aber da find ich auch nix.

Es geht mir um das mit 850 Watt.
 
Hallo, ich weiß das der Thread veraltet ist, aber bei mir taucht seit paar Tagen auch so ein Pfeiffen auf...

Habe die GTX 460 von Gigabyte und das Cougar A450.
Der CPU Lüfter ist ein Mugen 2.

Wie kann ich feststellen woher das Pfeiffen kommt? Und wie könnte man es beheben? :O
Weil das Pfeifft nur kurz (2 bis 5 Sekunden) dann ist es für paar Sekunden wieder weg, und kommt dann wieder...
 
am besten mal das case aufmachen und den kopp reinhalten :D
dann einfach mal am nt hören... oder an der graka.. irgendwas wird es sein :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?