Welches System ist besser?

New member
hey

in bälde soll ein neues system bei mir einzug halten und da möchte ich euch natürlich fragen was ihr von meiner zusammenstellung haltet. welches system ist besser und was kann man noch verbessern?

AMD System:


Intel System


wär nett wenn ihr mir da helfen könntet :)

mfg xMSIx
 
Welches der beiden finde ich eher Geschmacks- als Leistungssache.
Das Intel-Sys ist etwas stärker, sobald mehr als 4Kerne eine Rolle spielen ist der X6 im Vorteil.

Ich würde bei beiden die Grafikkarte in eine wechseln.
 
ich wollte auch die gigabyte nehmen, aber die gibts bei mindfactory zz nichtmehr:confused:

also gibt es keinen nennenswertern unterschied? meint ihr das der AMD in zukunft vorne liegt weil mehr spiele mit multicore unterstützung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibt es keinen nennenswertern unterschied? meint ihr das der AMD in zukunft vorne liegt weil mehr spiele mit multicore unterstützung kommen?

Also, offen gestanden glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit groß Spiele geben wird, die mit mehr wie Vier Kernen gut umgehen werden können.
Du mußt dabei bedenken, dass die Endwicklung eines Games im Schnitt mindestens 2-4 Jahre dauert. Da bedeutet, Spiele die jetzt erscheinen sind mindestens seit 2006 - 2008 in der Endwicklungsphase, also zu einem Zeitpunkt, wo von Sechskernern noch nicht einmal die Rede war.
Das ein oder andere Game welches neu ist, ist noch nicht einmal auf vier Kerne optimiert.
Oft basieren Games auch noch auf Engines wo es auch nicht möglich ist, so eine auf viele Kerne ausgelegte Optimierung zu implantieren.
Man kann im großen und ganzen sagen, dass Games der Hardware doch um Jahre hinterher hinken und deshalb sollte man nicht damit rechnen, dass es vor 2012-2013 Games geben wird, die so eine Unterstützung bieten werden, daher ist man mit jedem potenten Quad sehr gut bedient.
 
also gibt es keinen nennenswertern unterschied? meint ihr das der AMD in zukunft vorne liegt weil mehr spiele mit multicore unterstützung kommen?
Multicore-Unterstützung wird es geben, aber von mehr als vier Kernen kann man in nächster Zeit nicht ausgehen. Wenn es soweit ist, gibt es von Intel auch Sechs-(gibt es bereits) und Achtkerner mit SMT. Wenn ein Spiel übrigens mehr als vier Threads nutzen kann, würden auch Intels aktuelle i7 davon profitieren, da diese bis zu acht Threads parallel bearbeiten könne (und nein, das Spiel muss dafür nicht zwingend optimiert sein).

Der i5 ist aktuell eine sehr gute CPU und liegt bei Spielen auch ganz weit vorne. Der X6 kann gegenüber dem i5 dort Boden gut machen, wo wirklich mehr als vier Threads effektiv genutzt werden, das ist aber bei Endkundensoftware noch selten. Das trifft hauptsächlich auf professionelle Software zu (zum Beispiel für Workstations). Im Audio und Viodebereich findet man solche Software auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Intel System nehmen, Hauptsächlich aus den hier genannten Gründen. Der Intel ist schneller und bietet eine höhere pro-takt Leistung als der AMD.
Bei allem was mehr als 4 Kerne unterstützt, ist der AMD natürlich im Vorteil.
Das ist aktuell aber ?nichts?, und wird in Absehbarer Zeit auch nicht anders werden.

Das einzigste was du vielleicht machen könntest, ist, auf Sandy-Bridge zu warten. Der kommt Anfang 2011 und hat (natürlich) auch wieder einige neue Sockel im Gepäck. Ich weiß ja nicht wie schnell du den Rechner brauchst, und ob du vielleicht noch 3-4 Monate warten kannst.

LG
 
es ist nichht so das ich es jetzt akkut brauchen würde, aber ich gedenke im gegenzug meinen mac mini zu verkaufen. ich weiß nicht wie sich die preise entwickelt werden aber zz könnte ich um die 600-700 für den mini bekommen hoffe ich (hab da auch nen thread im wertschätzungs bereich) genau weiß ich das aber nicht. damit wäre ja schonmal ein großteil der kosten gedeckt und dafür bekomme ich ein viel viel besseres system als es der mini zz ist ;)

ich weiß nicht was schon bekannt ist von den neuen cpus aber lohnt es sich zu warten? was ich so gehört habe reichen die heutigen cpus doch noch jahre aus. für spiele sind doch eh die grakas viel wichtiger. ein spiel was nen i5 760 ausreizt wird wohl noch lange auf sich warten lassen oder nicht?

meint ihr die 470 AMP oder die gigabyte 470 OC ist besser? oder sollte ich mal abwarten bis die neuen AMDs draußen sind weil dann vllt nochma sehr gute karten kommen/die preise fallen

viele viele fragen :) und schonmal danke bis hierher:-D

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?