Laptop im Vergleich zum Desktoppc: Gleiche Hardware - schlechtere Performance?

New member
Hes Leute,

bin neu - hier im Forum und weiß deshalb nicht ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin (hoffe es jedoch^^), da es so viele gab, in die ich mit meiner/m Frage/Problem rein konnte.
Nun zum Punkt!

Meine Freundin hat sich letztens einen Laptop von ACER gekauft für ca 700€.
Die Daten:
Name :Aspire 7741G
Prozessor: i3 (Quad mit je 2,13Ghz, wenn mich nicht alles täuscht)
RAM : 4Gb DDR3
Grafik : ATI Mobility Radeon HD5470 mit 512 MByte RAM.
HDD : 1x 320 GByte

Software:
System : Windows 7 Home Premium 64 Bit

...Und ein guter Freund von mir hat sich ca vor 1-2 Jahren auch einen neuen zugelegt. Allerdings ist es ein normaler Pc mit folgender Hardware:

Prozessor : Dual Core (je 2,8Ghz)
RAM : 4Gbyte DDR2
Grafik : (Das weiß ioch nicht so genau: I-was von Nvidia mit 512Mbyte)
HDD : 1x 1TB

Software:
System : Win Vista

Jetzt zu der Frage:
Wenn ich auf beiden das selbe Spiel laufen lasse, läuft das, das auf dem Laptop abgespielt wird ca halb so gut wie das von meinem Freund.
Konkret:
Das spiel "League of Legends" läuft bei ihm auf höchster Einstellung mit konstanten 60fps. Bei ihr wiederum läuft es bei nichtmal höchster Einstellung mit rund 30fps und infight passiert es auch gerne mal, dass die fps auf 20 sinken...

Leider weiß ich nicht genau woran das liegt, denn eig. sollte der Laptop ja besser sein...oder nicht?
Diese Frage juckt mich schon seit Wochen - also wäre ich für ne rasche Antwort überdanktbar ;)

Mfg
ich xD
 
Wie kommst du darauf das dass Notebook mehr Leistung hat?!
Im übrigen ist ein i3 ein Dualcore der dazu niedriger taktet als der C2D im Desctop Rechner deines Bekannten.
Dann weis man nichts über die Graka im PC. Nvidia mit 512MB kann alles sein und die 5470 des Notebooks ist eh nur eine reine Officekarte und zum Gamen alles andere als zu gebrauchen.
 
hmmm...
da im taskmanager zb 4 graphen angezeit werden, dachte ich, dass i3 ein quadcore ist...
aber selbst wenn.....es kann doch gar nicht sein, dass dass eine evt etwas bessere Graka im Desktop und dein um 700mhz besserer prozessor so viel ausmachen?!
 
hmmm...
da im taskmanager zb 4 graphen angezeit werden, dachte ich, dass i3 ein quadcore ist...
aber selbst wenn.....es kann doch gar nicht sein, dass dass eine evt etwas bessere Graka im Desktop und dein um 700mhz besserer prozessor so viel ausmachen?!


Das du da vier Anzeigen bekommst ist klar, denn der i3 nutzt zwei Threads pro Kern, was dann vier Threads als Anzeige ergibt. Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem Quadcore, er ist und bleibt ein Zweikerner.
Wie gesagt, als Graka kommt bei deinem Bekannten sonst was in Frage.
Mich würde nicht wundern, wenn da eine 8800GT oder deratiges im System steckt, und die trennt welten zu der 5470 im Notebook.
 
okay, danke für die info^^
das mit der 8800gt könnte wirklich hinkommen - meine auch sowas bei ihm gelesen zu haben ;)
 
dazu ist mir neuelich wieder was eingefallen...
wie kann es denn sein, dass ich mit meiner hardware an ihre performance fast rankomme?
nehmen wir das selbe beispiel mit "LoL":
ich habe dabei ca 25 fps bei in etwa den selben einstellungen.
meine hardware:

prozessor: pent4 3,06Ghz
ram: 2gb ddr2
hdd: 2x 250gb
graka: nvidia 7600gt
sys: xp home sp3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
383

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?