Rampage 3 Extreme nur 4gb werden erkannt statt 6GB

New member
Hallo leute

hab ein Rampage 3 Extreme und 6 gb ddr 3 2000 von OCZ aber die Speicher laufen nur auf 1700 das ist auch so ok nur es geht mir mehr darum es werden nur 4 GB erkannt statt 6gb und manchmal beim Neustart zeigt er dann auch wieder 6 gig an an was kann es liegen ???

MFG Ringe
 
Probiere den PC mal nur mit einen Ram zu starten und probier dann alle durch, benutzte dabei unterschiedliche Slots.
 
hab ich schon das problem dabei und was auch komisch ist das wenn ich den ersten von rechts speicher abstecke zeigt er manchmal nur 2 gb an ????
aber auch manchmal 4gb
 
wenn du jeden einzeln probiert hast und sie jedesmal liefen wird wohl mindestes einer der RAM-Slots defekt sein..

Der rechts wird dann wohl heile sein...
 
Hi!
Also ich bin auf dem Gebiet zwar kein Profi, aber ich hab mal gelesen, dass Mainboards mit 4 Speicherbaenken immer eine gerade Zahl an belegten Slots brauchen. D.h. dein Mainboard kann nur 1, 2 oder 4 Slots verwenden. 6 Gb brauchte irgendwie ein anderes Speichersystem, was das Mainboard nicht unterstuetzt. Deswegen kann es nur 4 GB sehen. Du koenntest jetzt natuerlich noch 2 GB dazukaufen, aber 6 GB geht glaub ich nicht.
LG
 
Bzw hat das R3E 6 slots ;) bau die cpu mal aus und wieder ein. Könnte sein das nicht alle pins kontakt haben und so der IMC nicht richtig arbeiten kann.
 
Servus ich bins wieder und zwar was ziemlich komisch ist jedesmal wenn ich den pc einschalte fahrt er mit 4 gig hoch wenn ich ihn aber neustarte und ins bios gehe und die frequenz ändere vom speicher fährt er mit 6 gig hoch und das ist jedesmal so ob ich die frequenz niedrig oder hoch stelle ist egal die volt genauso


ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Hi!