Rampage 3 Extreme nur 4gb werden erkannt statt 6GB

New member
Hallo leute

hab ein Rampage 3 Extreme und 6 gb ddr 3 2000 von OCZ aber die Speicher laufen nur auf 1700 das ist auch so ok nur es geht mir mehr darum es werden nur 4 GB erkannt statt 6gb und manchmal beim Neustart zeigt er dann auch wieder 6 gig an an was kann es liegen ???

MFG Ringe
 
Probiere den PC mal nur mit einen Ram zu starten und probier dann alle durch, benutzte dabei unterschiedliche Slots.
 
hab ich schon das problem dabei und was auch komisch ist das wenn ich den ersten von rechts speicher abstecke zeigt er manchmal nur 2 gb an ????
aber auch manchmal 4gb
 
wenn du jeden einzeln probiert hast und sie jedesmal liefen wird wohl mindestes einer der RAM-Slots defekt sein..

Der rechts wird dann wohl heile sein...
 
Hi!
Also ich bin auf dem Gebiet zwar kein Profi, aber ich hab mal gelesen, dass Mainboards mit 4 Speicherbaenken immer eine gerade Zahl an belegten Slots brauchen. D.h. dein Mainboard kann nur 1, 2 oder 4 Slots verwenden. 6 Gb brauchte irgendwie ein anderes Speichersystem, was das Mainboard nicht unterstuetzt. Deswegen kann es nur 4 GB sehen. Du koenntest jetzt natuerlich noch 2 GB dazukaufen, aber 6 GB geht glaub ich nicht.
LG
 
Bzw hat das R3E 6 slots ;) bau die cpu mal aus und wieder ein. Könnte sein das nicht alle pins kontakt haben und so der IMC nicht richtig arbeiten kann.
 
Servus ich bins wieder und zwar was ziemlich komisch ist jedesmal wenn ich den pc einschalte fahrt er mit 4 gig hoch wenn ich ihn aber neustarte und ins bios gehe und die frequenz ändere vom speicher fährt er mit 6 gig hoch und das ist jedesmal so ob ich die frequenz niedrig oder hoch stelle ist egal die volt genauso


ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Hi!
Also ich bin auf dem Gebiet zwar kein Profi, aber ich hab mal gelesen, dass Mainboards mit 4 Speicherbaenken immer eine gerade Zahl an belegten Slots brauchen. D.h. dein Mainboard kann nur 1, 2 oder 4 Slots verwenden. 6 Gb brauchte irgendwie ein anderes Speichersystem, was das Mainboard nicht unterstuetzt. Deswegen kann es nur 4 GB sehen. Du koenntest jetzt natuerlich noch 2 GB dazukaufen, aber 6 GB geht glaub ich nicht.
LG

Sorry, das Board hat ja 6 Speicherbaenke. Hatte es nur schnell gegoogled und bin offensichtlich auf ein falsches Bild gestossen mit nur 4 Slots. Wenn es 6 hat, laufen natuerlich auch 6 gb ram!
 
gibt es da im bios nicht diese "memory remaping" funktion, oder wie die heißt?
allerdings hört sich das bei dir nach einem defekten mobo an. ;)
 
Hallo zusammen, ich gehöre auch zu denen wo dieses Problem auftritt.
Beim booten werden mir 4088 MB angezeigt, CPUz wiederum zeigt mir aber 6 GB an.
Hab auch alle Rams untereinander getauscht, nix geht.
Stecke ich alle 3 Rams in die schwarzen slots bootet der PC nicht..
Neustes Bios ist aufgepielt.
Hat noch jemand eine idee was das sein kann?? :confused:

eine "memory remaping" funktion bietet das Board leider nicht.
 
Wie ich bereits schon geschrieben hatte, baut die cpu mal aus. Wackelt dann ein bisschen im sockel und klemmt sie wieder fest. In den meisten fällen wird das prob dadurch behoben.
 
ok, ich werd das heut abend mal testen. muss eh die neue pumpe und cpu kühler montieren dann passt das.. halte euch auf den laufenden..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so wieder alles zusammen gebaut...
jetzt werden nurnoch 2 GB erkannt statt 6 GB.
sämtliche steckmöglichkeiten hab ich probiert.
die letzten beiden gehen und es werden 4 GB erkannt in bios.
bei cpuz jedoch wiederum 6 GB.
komische sache :confused:

ich werd das board zurückschicken und die sollen mir es austauschen...
so ein scheiß aber auch... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir heut bei alternate das Rampage 3 Extreme nochmal bestellt und schicke das andere zurück.. mal sehen ob das das funzt.
Jedenfalls ist das ein top Board.. Der i7 950 rennt mit luftkühlung schon 4,33 GHz bei 1,3 V :-D
Wenn das andere Board da ist kommt die Wasserkühlung drauf und dann gehts weiter rund.. dann hoffe sogar mit triple channel :D
gruß der golrado....
 
hatte mal das gleiche prob als ich meinen i7-950 übertaktet habe
habe mich dann auch durchs inet gewühlt und iwelche komischen erklärungen gefunden von wegen die pins vom cpu haben kein richtigen kontakt und son kappes^^
dann hab ich nochmal alles im bios gecheckt und dann is mir aufgefallen das mein tolles asus board einfachmal selbständig die ramtimings von 9-9-9-20 auf 8-7-9-20 geändert hat xD zurückgestellt und schon hat es geklappt^^
warum auch immer es passiert ist... hatte bis jetzt immer asus boards und dieses war das erste welches so etwas gemacht hat...
 
die timings passen bei mir.. bei 2000 8-9-8-24
hab sie auch schon bei 1600 mit 9-9-9-24 betrieben.
aber das gab auch keine besserung..
 
Tach zusammen ;)
so heut ist das neue Rampage 3 Extreme gekommen.
Schnell mal getauscht, speicher eingebaut und siehe da, alle Rams (6GB)
werden erkannt. Steppings sind auch egal wie ich sie einstelle.
Also lange rede kurzer sinn.

BOARD DEFEKT bei mir.
Trotzdem danke für die Tips..
Gruß golrado
 
kein thema...
hat bei mir jedenfalls nicht geklappt mit cpu rausnehmen und wieder rein und ruckeln usw.. schade..
vielleicht klappt es ja bei den anderen hier...
ist ja nicht grad ein ein günstiges board. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?