Gaming System AMD ATI 1200€

New member
Hallo miteinander,

wollte mir nach einiger Zeit (3 Jahren ) ein neues System zusammenstellen und es euch für Anregungen und/oder Kritik vorstellen.

Die Komponenten

CPU: Phenom II X4 970 Deneb 4 x 3,5 Ghz 182,90 €


Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3 112,90 €

RAM: 16 GB DDR3 G.Skill Ripjaw Series (4 x 4 GB) 299,80 €

Energie: Enermax Modu87+ 800 Watt / Kabelmanagment 239,90 €

Gehäuse: Antec Twelve Hundred (Big Tower) 159,90 €

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD6870 1GB 207,90 €


Gesamt 1203,30 €

Festplatte (500 GB) und Lauwerk übernehme ich aus meinem alten PC

Gibt es hier eurer Meinung nach Verbesserungsvorschläge oder Inkompatibilitäten?

Habe mich für einen AMD Prozessor entschieden, da ich bis jetzt sehr gut mit denen gefahren bin und auch nicht übertakten möchte.
Bei früheren Systemen sind mir schon 2 Netzteile (be quiet) flöten gegangen und möchte deshalb nun keine Kompromisse mehr eingehen. Ich hoffe dies gelingt mir mit dem Enermax Netzteil oder sind 800 Watt jetzt doch arg übertrieben?
Eventuell sind die 16 GB Arbeitsspeicher auch nicht zwingend notwendig aber je mehr desto bessser oder sehe ich das falsch?
Das Antec Gehäuse gefällt mir einfach sehr gut, es hat schön viele Lüfter für die Kühlung und Platzangebot in dem Gehäuse ist auch locker aussreichend.
Grafikkarte und Mainboard sind von Gigabyte da ich mit diesem Hersteller bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Das System soll eigentlich hauptsächlich für Spiele / Onlinespiele genutzt werden.
Als Betriebsystem wird Winows 7 64 bit laufen.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Meinungen!
Grüße Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Zu deiner Konfig:

- Ein X4 955 ist günstiger und in 10s zum 970 gemacht, das hat nur im entferntesten was mit Übertakten zu tun.

- Ein 870er Board spart Geld ohne Leistung zu kosten.

- 800W brauchst du nie im Leben. Ein gutes Netzteil mit ~500W von Seasonic, Cougar oder Enermax ist mehr als ausreichend.

- Die 6870 ist eine gute Wahl, alternativ eine - stärker und leiser.

- 16GB bringen GAR NICHTS, genausowenig wie 8GB. 4GB sind für nen Gamer vollkommen ausreichend.

Gruß, Gouda
 
hi,
cpu: nimmst du ein x4 955 und übertaktest ihn ganz simple schnell mal auf 3,5ghz und hast ein paar ocken gespart
ram: 16gb brauchst du nur als entwickler/designer/ oder sonstiges die mit bearbeitung von bildern, etc zu tun haben. also nehmen wir da gleich mal 4gb (OCZ 4GB Gold low voltage ~ 70€)
NT: Enermax ist zwar gut aber rausgeschmissenes geld ausserdem brauchst du niemals 700w ^^ also nehmen wir da mal gleich nen z.b Cougar 550W

viel gespart d.h laufwerk und neue festplatte wären denk ich mal kein problem?
ist ja eh das kleinste problem
lieber ne neue hdd als das alte

edit:
so das wars wieder mal bin mal wieder für ne weile weg. wenn ich wieder lust hab komm ich mal wieder jemanden helfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
(OCZ 4GB Gold low voltage ~ 70€)

Nö, die sind schon mit 1,65v rel. hoch von der Spannung. Die Corsair ValueSelect DDR3 1333 CL9 liegen aktuell bei unter 60 € und kommen mit 1,5v aus. Als Netzteil würde ich das Seasonic M12II 520 nehmen, sonst die von Gouda angesprochenen Änderungen noch durchführen.
 
danke

Hey,

danke für eure schnellen Anworten hat mich schon einiges schlauer gemacht!

Weiter Empfehlungen nehme ich gerne an.

Grüße Enigma
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?