HTPC self-made oder lieber fix und fertig kaufen?

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir einen HTPC (Home theater PC) zusammenstellen, nun bin ich aber nicht so auf dem laufenden was wirklich Sinn macht.
Ich sag am besten mal was ich damit machen möchte, als erstes natürlich DVD's und Full HD Videos gucken aber er sollte auch genung Leistung für Programme wie hulu desktop und boxee haben, surfen möchte ich damit ab und zu auch aber dazu brauch man ja nicht viel Leistung also kann man das erstmal außen vor lassen.

Ich habe schon etwas bei eBay gefunden ( ) was mir am meisten zugesagt hat, was Preis/Leistung angeht.
Er sollte nicht mehr als 400€ kosten, am liebsten wäre mir ein Mac Mini aber die gehen erst ab 800€ los also das Doppelte :/.
Aber an den eBay fertig PC stört mich das gehäuse, 320GB HDD und die 2GB Ram.
Ich habe mir auch selber einen zusammengestellt bei Compuland, mit folgenden Komponenten:

Gehäuse:
Mainboard + CPU + GPU:
Arbeitsspeicher:
HDD:
Laufwerk:
----------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 372,46 €

Was meint ihr hat der Intel Atom D525 (1,8 GHz) und die ION 2 (GT218) genung Leistung für meine Anforderungen?

Als Eingabegerät habe ich an ein mini bluetooth keyboard gedacht , zudem habe ich noch eine MCE Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p natürlich also Blurays aber von der HDD meine "Sicherheitskopien^^".
Ein BD Laufwerk werde ich mir nicht einbauen da ich ein Samsung BD player habe und eine TV Karte vielleicht aber erst zum späteren Zeitpunkt, wenn da überhaupt noch platz ist weil das doch schon ziemlich eng wird.
 
Für 1080p reicht der Atom gerade so aus...

Bei HDTV-Aufnahmen wirds schon äußerst eng, gerade wenn man während der Aufnahme on the fly konvertieren will.
Evtl. wäre ein kleiner X2/i3 für dich angebrachter, die Leistung gegenüber einem Atom ist enorm und das Sys kommt insgesamt nicht viel teurer.
 
Ich finde aber kein ITX board dafür, ich will auf jeden fall ein ITX haben in den Gehäuse passt auch nur so eins rein, ausserdem soll man ja nicht sehen das es ein rechner ist.
Aber meinst nicht das der Atom dafür reicht, der wurde doch extra dafür entwickelt um den in HTPCs und auch Netbooks zu benutzen, ausserdem ist das doch der neuere Atom mit 1,8 takt, der andere hatte ja nur 1,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Atom hat für HDTV-Konvertierung und 1080i trotzdem zu wenig Power.

Ich mach dir mal ne Konfig. Muss es das von dir gewählte Gehäuse sein?
Bei der Bauhöhe bleibt dir eigentlich nur ein tom, da jeder CPU-Kühler zu hoch wäre...
 
Ok mach das mal, ne es muss nicht das Gehäuse sein aber es sollte sehr sehr klein bzw flach sein und mal soll nicht erkennen das es ein PC ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier das habe ich gerade gefunden:

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Liebhaber von Netbooks, die auf High-Definition-Inhalte nicht verzichten möchten, haben Grund zu hoffen: Laut Fudzilla können Intels Atom-CPUs in Verbindung mit dem Nvidia-Ion-Grafikchip auch Filme in 1080p darstellen. Fudzilla-Mitarbeiter haben dies laut eigenen Aussagen geprüft. Damit hätte die Nvidia-Grafiklösung Intels 945GCE einiges voraus. Die CPU-Last soll durch den Ion-Chip bei der Wiedergabe von 1080p-Videos auf 10 bis 20 Prozent sinken. Selbst einfache Spiele sollen möglich sein.[/FONT][/FONT]

Quelle:

Wie sieht es mit den Programmen hulu desktop und boxee aus, würden die Problemlos ruckel bzw. laag-frei laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sollten laufen, zwar nicht wirklich flott, aber laufen tun sie...
100%ig kann ich dir das allerdings nicht sagen, kenne die Programme nur vom Hörensagen.

Der Artikel sagt dir auch nur das was ich dir gesagt habe:
1080p abspielen ist OK, alles was darüber geht funktioniert mehr schlecht als recht.

Das Gehäuse wird dir wahrscheinlich zu groß sein, aber ich poste die Konfig trotzdem mal:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 380€ bei Planet4One


Falls du beim Atom bleibst würde ich aber gleich Board nehmen. Da hast du das Netzteil schon Onboard sowie Bluetooth, WLAN und eine MCE-Fernbedienung.
Gehäuse dazu ist auch zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse ist mir auf jeden fall zu groß, ausserdem verbraucht der doch sehr viel mehr energie als meine Konfig. aber trotzdem erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Das Intel Atom board ist schon nice aber da du ja selber meintest das der Atom schon an seine Grenzen stößt würde ich doch nicht zu einen schlechteren greifen, das ist der 1.6er den ich ausgesucht habe ist der 1.8er und zudem soll der mit der ION gut zusammarbeiten.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, was ich dann nehmen werde, bekomme eh erst mitte des Monats Gehalt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 1,6GHz oder 1,8GHz macht keinen Unterschied mehr...
Beide schaffen 1080p und scheitern an 1080i, der Rest ist Millisekundensache...
Gut mit dem ION arbeiten auch beide zusammen - dafür sind sie ja gemacht.

Beim Stromverbrauch darf man sich da nicht täuschen lassen.
Auch der X2 ist sehr sparsam und muss durch seine viel höhere Rechenleistung weniger Zeit unter Last verbringen als der Atom bei gleichen Aufgaben. Mit ein paar Einstellungen im BIOS bekommst du das Sys weit unter die 20W-Idle und auch unter Last wird sich da einiges sparen lassen...

Aber das musst am Ende eh du wissen. Ich finde die Ausstattung des 15€ teureren Atom-Boards den Aufpreis in jedem Fall wert...
 
Jo hast schon recht naja werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn dann auf jeden fall ein kleineres Case hehe.
 
Klein ist es schon aber gefällt mir nicht wirklich, sollte nicht komplett silber sein, entweder komplett schwarz oder silber/schwarz.
Das was ich am anfang gepostet habe gefällt mir eigentlich sehr.
 
So ich habe mir das überlegt und werde dann wohl doch kein Intel Atom verwenden auch wenn diese Variante an wenigsten Platz wegnimmt.
Ich habe mir eine neue Konfig. zusammengestellt und einige parts von dir verwendet, also wie sieht es hier mit aus:

Gehäuse:
Mainboard:
CPU:
Kühler:
Ram:
HDD:
Laufwerk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gut, abgesehen davon dass du jetzt ein µATX Gehäuse genommen hast, und ein ITX Board. Wenn du den PC so klein wie möglich haben willst, solltest du das Lian Li das Hardcore-Gouda gepostet hat in Betracht ziehen, oder ein anderes ITX Case nehmen. Wenn dir die Größe nicht mehr so wichtig ist, kannst du sparen indem du ein µATX Board für den Sockel AM3 nimmst. Dann musst du natürlich den SO-Dimm Speicher, welcher eigentlich für Notebooks gedacht ist und im Desktop Segment nur auf einigen ITX-Boards Verwendung findet, gegen normalen DDR3 Speicher tauschen.
 
Habe bei Alternate gelesen das es für µATX und ITX gemacht ist aber ich fand das case echt ein wenig zu groß deswegen bin ich auch auf dieses gestoßen ... ich habe in vielen tests gelesen das die i3 CPUs in den case verwendet haben, es hat zwar nur ein 150W NT aber dann sollte ein AMD Athlon II X2 240e mit 45W Verbrauch auch gehen oder nicht? Die restlichen Komponenten verbrauchen ja nicht viel.
Dann muss ich aber noch das Laufwerk durch ein slim line und die HDD durch eine 2.5er austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt alles bestellt, folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Gehäuse: 1x
Mainboard: 1x
CPU: 1x
Kühler: 1x
Ram: 2x
HDD: 1x
Laufwerk:
---------------------------------------------------------
Gesamt: 366,92€

Ich habe mich für das Gehäuse entschieden weil es 1. gute Bewertungen hat 2. sehr schick aussieht und man zudem nicht unbedingt sieht das es ein PC ist.
Die Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig da ich den TV eh immer ziemlich laut habe aber es soll gar nicht so laut sein habe ich gelesen, für extreme silent fans natürlich trotzdem nix^^.
Eine Systemvorstellung kommt sobald alles angekommen und fertig zusammgebaut ist :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?