neuer PC für max 1400€

New member
Hallo,

erst mal wollte ich ein fröhliches huhu in die Runde werfen und sagen das ich mich freue hier zu sein und hoffe die Community kann mir wirklich so gut helfen wie meine Kollegen gesagt haben.

so nun zu meiner Frage an euch,
ich möchte mir einen neuen PC für max 1400€ zulegen.

ich habe mich schon mal kundig gemacht und mal etwas rausgesucht.

Mainboard:
Gigabyte GA-X58A-UDR3
oder
Asus P6T Deluxe V2

Prozessor:
Intel i7 950 (ob boxed oder net bin ich mir noch net schlüssig ob das viel verbessert mit nem anderen Kühler)

Arbeitsspeicher:
DDR3 6GB Corsair 1333MHz Triple-Kit

Grafikkarte:
Gainward GTX 460 1GB GLH
oder
EVGA GTX 460 1GB FTW

Festplatte:
2x 1TB Samsung Sata2 7200rpm

Laufwerke:
BluRay-Combo von LG
und LG DVD-ROM als zweites Laufwerk

Netzteil:
750Watt Corsair ATX

Betriebssystem:
Windows 7 64Bit HomePremium


so dann mal die Frage an euch was meint ihr? is das ok und welches Board/GPU würdet ihr nehmen?
Bin für alle Vorschläge offen.

Wichtig ist zu erwähnen mir kommt kein ATI und AMD ins Gehäuse.

mfG
 
Servus!

Wenn der PC für Spiele genutzt werden soll ist der i7 eigentlich unnötig.
Ein Sys auf 1156-Basis mit einem i5 wäre günstiger und bringt nahezu gleiche Leistung(bis auf 1%)...
CPUs IMMER "Boxed" kaufen, auch wenn ein anderer Kühler verbaut werden soll.
Bei "Tray"-Versionen bekommt man teilweise Rückläufer oder "Übertaktungskrücken"...

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. Ein gutes Netzteil mit ~500W von Seasonic, Cougar oder Enermax wäre mehr als ausreichend.

Bei dem Budget und deinem "AMD/ATI-Nichtwollen" würde ich auf eine schnelle und leise GTX470 setzen, wie z.B. oder noch besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gouda: Du hast offensichtlich die "falsche" Gigabyte GTX 470 verlinkt, [ ] meintest du, oder ?

Auch ich bin der Meinung, dass es ein i5 760 ebenso tut. Dazu als Mainboard beispielsweise ein Gigabyte GA-P55-USB3, als Arbeitsspeicher 4 GB G-Skill Eco 1600. Als Netzteil würde ich dem Budget angemessen ein Seasonic X-560 wählen, günstiger würde auch ein M12II 520 des selben Herstellers reichen. :)
 
klingt schonmal sehr gut was die Grafikkarten angeht.

da werde ich wohl doch zu ner 470er greifen und als Preisausgleich nen 500-600 Watt Netzteil nehmen?!

aber was ich net verstehe wie kann nen i5 760 mit 2,8 GHz fast oder gleich gut sein wie ein i7 950 mit 3,06?
ich dachte immer zwischen i3,5 und 7 gibt es größere Unterscheide?!

mfG

und macht es keinen Unterscheid das beide 470er nur GF100 und die 460er GF104 sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i5 kannst du ja mit 2-3 Einstellungen auch auf die 3GHz+ bringen...
Dann läuft er genausoschnell wie der i7. Der "Vorteil" der i7 besteht in HT/SMT, was bei Spielen allerdings nichts bringt.
 
so dank der Tipps habe ich mal mein System angepasst

Mainboard:
Gigabyte GA-X58A-UDR3

Prozessor:
Intel i7 950 boxed

Arbeitsspeicher:
DDR3 6GB Corsair 1333MHz Triple-Kit

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock


Festplatte:
2x 1TB Samsung Sata2 7200rpm

Laufwerke:
BluRay-Combo von LG
und LG DVD-ROM als zweites Laufwerk

Netzteil:
-

Betriebssystem:
Windows 7 64Bit HomePremium
-----------------------------------

also ich bleib mal beim i7 950er aber die grafikänderung kostet zwar knappe 60€ mehr aber dafür is auch mehr Leistung dahinter!
aber mit dem Board bin ich mir sehr unschlüssig....was würde dazu denn so passen (also zu dem jetztigen geändertem System?) wichtig wäre vlt USB3.0 und auch sonnst 2xFirewire und min. 4-6x USB2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil vergiss mal GANZ schnell wieder!
Wenn dir deine Hardware lieb ist nimm eins der empfohlenen, ansonsten kanns irgendwann ein sehr böses Erwachen geben...

Warum du unbedingt viel Geld in nen i7 ohne Sinn stecken willst bleibt mir unerschlossen...

2x 1TB Samsung Sata2 7200rpm
Wenn du damit ein RAID0 vorhast: Auch das wird dir in Spielen nichts bringen...
 
ja nur das empfohlene von Phenom is teurer als das 750 von Corsair.... ich weiß am Netzteil sollte man net sparen.

und es reicht wirklich nen Netzteil mit min. 500W

aber wie siehts mit dem Board aus was ja auch wichtig is oder?


ne das mit den 2 HDD`s is die 2te nur als Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur das empfohlene von Phenom is teurer als das 750 von Corsair.... ich weiß am Netzteil sollte man net sparen.

und es reicht wirklich nen Netzteil mit min. 500W
Das X-560 kostet genau das selbe wie das HX750, bietet dafür aber auch einige nette technische Features. Allerdings hab ich auch noch ein Zweites genannt, das Seasonic M12II 520, liegt bei 75 €.

Wo willst du kaufen ?
 
Phenom schrieb:
Allerdings hab ich auch noch ein Zweites genannt, das Seasonic M12II 520, liegt bei 75 €.

sry mein fehler das hatte ich net gesehen.
und 520W reichen wirklich für das sys? wenn ja dann nehm ich das.

Phenom schrieb:
Wo willst du kaufen ?

warscheinlich bei meinem Händler vor Ort da mit sowas wie Alternate nicht geheuer ist da man keinen direkten ansprechpartner hat.
 
Das Sys wird voll ausgelastet(inkl. OC) allerhöchstens 420W schlucken - Ein 500-550W-Netzteil ist mehr als ausreichend...

Seasonic S12II/M12 520W oder Cougar CM(X) 550 - alle günstiger als dein 750W-Corsair. Und teils auch von Phenom. empfohlen...

 
und wie stehts mit nem i7 870? der hat noch nen bissl mehr leistung (und nein ich beziehe mich nich nur auf die HZ) ;)

und mal als weitere frage falls i5 760 oder halt i7 870 welches board dann? weil sind ja beide 1156
 
In Spielen eben nicht... Um dir ein Board zu empfehlen solltest du dich erstmal auf den Sockel festlegen. Die Meinungen zu den Sockeln hast du ja gehört...
 
dann nehmen wir mal das hier ;)

Mainboard:
-

Prozessor:
Intel i7 870 oder i5 760 haben ja beide 1156 Sockel

Arbeitsspeicher:
DDR3 6GB Corsair 1333MHz Triple-Kit

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

Festplatte:
2x 1TB Samsung Sata2 7200rpm

Laufwerke:
BluRay-Combo von LG
und LG DVD-ROM als zweites Laufwerk

Netzteil:
Seasonic M12II 520

Betriebssystem:
Windows 7 64Bit HomePremium
........................................

welches Board wäre da gut? ich hatte schon immer Asus oder mal zwischendurch Gigabyte da bin ich immer mit zufireden gewesen.
 
Oben hab ich bereits das Gigabyte GA-P55-USB3 angesprochen, das würde ich auch weiterhin empfehlen. Beim Arbeitsspeicher sollte es auf 1156 ein Dual-Channel Kit sein, 4 GB reichen da locker, die G-Skill Eco 1600 hab ich ja auch schon genannt. :)
 
Was wir meinen, haben wir schon des öfteren hier gesagt. Ebenso, dass ein Triple-Kit auf 1156 nicht das Optimum ist.
 
so ich hab mich nun zu 99% entschieden :)

das hier wird wohl mein sys.



falls noch jemand ne idee für eine Verbeserung hat ich freue mich imemr über anregungen!

mfG
 
CPU-Kühler: Der Mugen2/Brocken wäre die bessere Wahl...
GraKa: Unnötig teuer, die Übertaktung kann man selbst vornehmen und spart 50€
NT: Völlig überdimensioniert, 500W sind MEHR als genug
RAM: Bei nem i5-Sys gleich 1600er nehmen

Und zur CPU: Das hatten wir schon auf der letzten Seite - wie einiges andere auch... Aber es ist ja dein Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?