Unterschied Soundkarte Onboard - PCI

Member
Hi!
Ich hab gehoert, dass sich manche Leute ne extra Soundkarte kaufen, obwohl sie schon eine onboard haben. Wozu? Ich benutze meine Onboard Karte, die ja heutzutage wirklich auf jedem Mainboard drauf ist (so gut wie immer mit 7.1 Unterstuetzung) und bin vollkommen zufrieden. Was kann man da noch gross verbessern. Und so ne Karte is ja auch nicht ganz billig. Also hat jemand ne Ahnung, ob es da irgendwelche Vorteile gibt und welche?
LG
 
wenn man gute Boxen und Headset/Kopfhörer hat , lohnt eine gute Soundkarte ( gibts auch schon für ~50€ ) schon .
für mich jedenfalls :)
wenn man mit dem Onboard zufrieden ist ( der ist heutzutage auch schon recht gut gewurden ) , ist es auch OK ...
ne gute Soundkarte liefert einfach klareren Klang , mehr und bessere features , mehr Anschlüsse ( jenachdem was man so anschliessen möchte ) , manchmal eingebaute kopfhörerverstärker etc usw
ne Soundkarte kitzelt einfach noch etwas mehr an Klangfülle etc aus der Musik/Film/Spiel ... natürlich muss die Quelle auch gut sein ... und auch das Ausgabegreät , sprich Boxen/Kopfhörer/Headset ...
 
Klar, wenn Musik dein absolutes Hobby ist, oder du sogar Professionell damit zutun hast, dann ist eine richtige Soundkarte schon angebracht.
Auch wenn du deine Anlage / Soundsystem daran anschließt.

Der Klang ist dann schon wesentlich besser, und das hast wesentlich mehr Einstellungen. Selbst im Gaming Bereicht ( vorzugsweise Shooter ) hast du mit solch einer Karte Vorteile. Du hörst einiges besser wann, wo, und von welcher Seite der Gegner kommt ;)

Pflicht ist sie da aber nicht unbedingt. Aktuelle Onboard Karten sind schon sehr sehr gut geworden.
 
Ich wäre vorsichtig, den Klang als besser zu bezeichnen. Anders auf jeden Fall und mit mehr Verschlimmbesserungsoptionen und manchmal sogar mit wirklich sinnvollen Optionen, wobei das auch oft eine Treibersache ist. Meist haben die dedizierten Karten noch Vorteile bei lizenzierten Features oder auch bei Dolby/DTS usw.
Die Signalqualität ist mittlerweile auch bei den meisten OnBoard Chips sehr gut (Realtek ALC 8xx auf jeden Fall).
Über Frequenzgänge brauchen wir dabei auch nicht diskutieren. Da liefert die Elektronik Werte, die auch ein 20.000€ Lautsprecher nicht ansatzweise erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?