1730€ Gaming PC Lohnt sich diese Zusammenstellung mit dem Preis?

C
Guest
Hallo Leute,
ich habe eine Zusammenstellung wo ich persönlich kein Verbessungsbedarf sehe und dewegen wollte ich euch fragen.
Meine Frage ist lohnt es sich für 1730€ diese Teile als Gamingsystem zusammen zu stellen oder sollte ich wo sparen und bei anderen Sachen inverstieren oder vieleicht besser bauen damit ich später perfekt aufrüsten kann. Monitor, Tastatur und Maus habe ich jetzt wollte ich ein Gaming- Pc haben der alles rundum hat, leise ist Leistungstark und schell ist in allen Bereichen. Er sollte aber nicht mehr als 1750€ kosten.

Hier die Komponenten die ich verwende:

  • Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 470 AMP!
€ 294,-*

  • · CPU
Intel® Core™ i7-950 Prozessor
€ 249,85*

  • · Mainboard
GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
€ 207,90*

  • · Gehäuse
Antec Twelve Hundred
€ 159,90*

(Lüfter raus und von meinen welche rein)

  • · Lüfter
Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan
€ 14,99*

  • Lüfter
5x
Enermax UCCL12 Cluster
€ 16,49*

  • · Netzteil
Seasonic X-650
€ 154,90*

  • · Speicher
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
€ 139,90*

  • · Festplatte
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB
€ 119,90*

  • · Optisches Laufwerk
Samsung SH-B123L
€ 66,90*

  • · Festplatte
Seagate ST31000525SV 1 TB
€ 62,90*

  • ·Video-/TV-Karte
Asus MyCinema-PS3-100 Hybrid
€ 59,90*

  • · Zubehör
Aerocool Touch-2000
€ 48,99*

  • · Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
€ 44,99*

  • · Netzwerk
MSI US300EX
€ 14,29*

  • · Zubehör
Scythe 2.5 Twin Mounter Rev.B
€ 4,99*
___________________________
€ 1.726,75*

Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen und mir helfen diese Teile so umzustellen das es den Anforderungen (siehe oben) entspricht oder vieleich muss nichts ümgestellt werden und ihr habt dein paar generelle Tipps.

Ich freue mich auf alle Antworten.

ColaFrosch


Für Fragen oder Links stehe ich wie immer bereit!


Edit:
2x GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock
GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
Intel® Core™ i7-950 Prozessor
Seasonic M12D-850

Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Samsung HD204UI 2 TB

Samsung HD322GJ 320 GB
Samsung SH-B123L
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH

Alles weiteres auf Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMP! lässt sich genauso weit takten..
Leiser ist sie sicher nicht, ich habe die AMP!, und leiser als Lautlos geht nunmal irgendwie nicht. Die AMP! ist Lautlos.

Günstiger ist sie auch nicht wirklich >
beides Top Karten, muss der TE selbst wissen welche er lieber mag.
 
Nun, generell past das schon alles, allerdings würde ich bei dem Budget, dass ein oder andere anderst machen.

CPU, Board und Speicher passen sehr gut, dass würde ich lassen.
Bei den ganzen Lüftern würde ich jedoch völlig anderst vor gehen, da man so viele Lüfter definitiv nicht brauch.
Nutzt man ein Gehäuse, welches neben einen 240er Lüfter im Seitenteil, zudem noch mit zwei 120er Lüftern ausgestattet ist, reicht das mehr als aus um so ein System zu belüften, alles andere macht keinen wirklichen Sinn, kostet nur unutz Geld und macht die Sache zudem lauter.
Ein Gutes Beispiel für so ein Gehäuse ist das Coolermaster Haf 932.
Auf die teure Lüftersteuerung kannst du dann auch verzichten.
Dann würde ich auch auf die 64GB SSD verzichten. Die bringt dir auch keinen wirklichen Vorteil als das die dein Rechner schneller startet.
Um die Vorzüge einer SSD auch voll ausnutzen zu können, bräuchtest du dann schon eine nicht unerheblich größere SSD Platte. Ich denke 128GB oder noch größer, damit deine Games usw. auch drauf passen.
Der USB WLAN Stick ist auch so eine Sache. Wer auf WLAN nicht verzichten kann, sollte lieber eine PCI WLAN Karte einbauen. D-Link ist hier als Hersteller sehr gut und günstig. Diese USB STicks machen sehr oft Probleme.
So hast du nicht unwesentlich Geld gespart, aber Leistungstechnisch keinerlei Einbusen.
Wenn du denoch das gesparte Geld in Leistung stecken möchtest, würde ich statt der einen GTX470 AMP zwei "normale" GTX470 im SLI laufen lassen.
Da die AMP Version drei Slotts belegt, wird es schwierig da ein passendes Board zu finden, auf welchen du dann diese beiden AMPs plus TV-Karte verbauen zu können. Frage mich eh, was man mit einer TV-Karte in einem Gamer-System macht)
Allerdings bräuchtest du dann ein stärkeres Netzteil. 750W sollte es dann schon haben, aber braucht es nicht so ein teures von Seasonic zu sein, Corsair stellt sehr gute NTs her die etwas günstiger sind.
Bleibst du bei einer GTX470, brauchst du wiederum kein 650W NT, da reicht auch ein günstigeres 550W dicke aus, was noch einmal Geld spart.
So in etwa würde ich das machen.

Hier mal eine Beispielzusammenstellung.

CPU: Intel i7 950 Preis - 255€

Kühler: MugenII Preis - 33€

Mainboard: ASUS P6X58D-E Preis - 191€

Arbeitsspeicher: 6GB Kit G-Skill DDR3 1333 1,5-1,6v Preis - 98€

Grafikkarte/n: EVGA GTX470 2 mal im SLI Preis - 483€

Festplatte: Samsung F3 1TB S-ATAII Preis - 50€

Laufwerk: Samsung BlueRay Combo-Laufwerk S-ATA Preis - 66€

Netzteil: Corsair TX850W Preis - 107€

Gehäuse: Coolermaster HAF932 ATX Preis - 122€

WLAN: D-Link WLAN Adapter PCI Preis - 20€


Zusammen ca. 1425€ Plus Versand.
Willst du nicht selber zusammenbauen, dann kommen noch einmal 20€ für den Zusammenbau dazu.
Brauchst du noch ein Betriebssystem, dann mußt du noch ca. 85€ für Win7 Home Edition x64 dazu rechnen.
So hättest du Leistung im Überfluß und das ganze wäre noch günstiger als deine Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R32

Naja, wenn man mal von dem einen dubiosen Anbieter absieht fängt die AMP! Erst bei 270€ an, die Gigabyte schon bei 250€...

Das man die AMP! soweit takten kann ist klar, nur ob das der TE will ist die Frage. Und da ist die Gigabyte@Stock schon einiges stärker.

Dazu kommt imo noch die verbesserte Spannungsversorgung bei der Gigabyte, die dazu führt, daß die Karte weniger Strom schluckt(und noch höher zu takten geht).

Daß die Gigabyte nur zwei Slots belegt ist auch noch anzumerken, die AMP! braucht drei.

Ich versuch hier immer Empfehlungen zu geben, die von Haus aus schon mehr Potenzial haben. Daß man mit Lüfterprofilen, Übertakten, Untervolten, Dämmen etc. noch was aus jeder Komponente holen kann ist klar - nur will/kann das eben nicht jeder...

Ich hab die Gigabyte schon hören dürfen - oder eben nicht, da ich sie auch nicht aus dem Gehäuse wahrnehmen konnte. Scheinen sich in der Lautstärke wenig zu geben die beiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, was bringen die minimal höheren Taktraten?
Es werden Leistungsmäßig nicht mehr als 5% sein, wenn du das "einiges stärker" nennst, dann hast du recht.
Aber wie gesagt, so eine AMP! lässt sich sehr gut takten, sogar ein ganzes Stück höher als die Taktraten der Gigabyte ;)

Ob die Spannungversorgung besser ist ist.. keine Ahnung, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Japp, das sie nur 2 Slots belegt ist ein Vorteil, zumindest dann wenn er SLI plant. Ansonsten ist es völlig egal.

Wie schon gesagt, beides Super Karten, da hat man die Qual der Wahl
 
Hallo ,
erst mal vielen Dank an alle, weil ihr schnell und viele Amtworten geliefert habt!!!!!!
Ich habe mal bei Aternate auf Produkt vergleichen gedrückt und möchte euch das mal ihr zeigen.


GigaByte

GV-N470SO-13I SuperOverclock
Preis € 272,90*
Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 470
Speicher 1280 MB
Speicherbus 320 Bit
Speichertakt (effektive Datenrate) 3480 MHz
GPU-Takt 700 MHz
Shadertakt 1400 MHz
Anzahl Streamprozessoren 448 Stück
Shader Model 5.0
Anschlussart PCIe 2.0 x16
Multi-GPU-Technologie 3-Wege-SLI-Support
max. Stromverbrauch 215 Watt
DVI-Anschlüsse 2 Stück
Lieferzustand Retail

im Vergleich


Zotac

GeForce GTX 470 AMP!
Preis € 294,-*
Grafikchip NVIDIA GeForce GTX 470
Speicher 1280 MB
Speicherbus 320 Bit
Speichertakt (effektive Datenrate) 3402 MHz
GPU-Takt 656 MHz
Shadertakt 1312 MHz
Anzahl Streamprozessoren 448 Stück
Shader Model 5.0
Anschlussart PCIe 2.0 x16
Multi-GPU-Technologie 3-Wege-SLI-Support
max. Stromverbrauch 215 Watt
DVI-Anschlüsse 2 Stück
Lieferzustand Retail

Also als schon fast rausgewachner Laie spricht einiges für die Gigabyte aber ich habe auch nicht so viel Ahnung könnt ihr mir weiter helfen.



ColaFrosch


Und mit den anderen Komponenten ist so weit alles in Ordung ?
 
Es sind beides sehr gute Karten. Die Gigabyte ist günstiger und hat die genannten Vorteile, weshalb ich persönlich diese nehmen würde.
 
Kannst ruhig die Gigabyte nehmen, gibt nichts was dagegen spricht.
Höchstens noch die Frage der Optik, ist dir diese wichtig?
Die AMP! hat ein Schwarzes PCB (Platine) die Gigabyte ein blaues.

Wenn dir das Egal ist, kannst du nehmen was du möchtest ;)
Wie schon gesagt, übertakten lassen sich beide sehr gut, Leistungs Unterschied ist da = Null.

Wenn du nicht übertakten möchtest, ist die Gigabyte "minimal" schneller.
Wenn ich von schneller Spreche dann heisst dass das du in einem Aktuellem Game z.B 52 statt 50 FPS hast ;)
 
also das wichtigste zumindest für mich wäre die Lautstärke,Effizienz,P/L
die 50mhz mehr bei gigabyte glaub mir wirst du (nie) merken!! sind vielleicht höchstens 5 fps
und warum eine gtx 470 übertakten? sorry aber ist ja echt dumm sone karte zu übertakten . 1. garantie futsch 2. evtl. mehr stromverbrauch (ist zwar nicht viel mehr aber dennoch..) 3. karte schrotten? ..
wem die leistung nicht reicht..
ich bin sogar mit ner 8800ultra zufrieden wo es schon die ati 6xxx serie und gtx 4xx gibt und ihr kommt mit gtx 470 übertakten.. also echt lol

kurz gesagt:
hol die LEISESTE,effizienste und P/L günstigste karte!!
scheiß auf übertakten die gtx 470 wird dich für 3-5 jahre begleiten vorausgesetzt du holst keine neue bzw. wenn sie ihren dienst aufgeben muss wegen einem Defekt . wenn die 3 jährige 8800ultra es schafft , schafft es auch locker die gtx 470 durchzuhalten.
nurmal so ein tip von mir.
mehr sag ich nicht dazu da ich nicht wirklich nun weiß welche karte diesen kriterien spricht
vllt kann dir ja r32 oder eben die anderen weiterhelfen die kennen sich zumindest besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: Vergiss den sauteuren und unnötigen i7 samt MoBo und RAM und sattel auf ein genauso leistungsfähiges i5/P55-Gespann um - spart ~200€ und kostet höchstens 1% Spieleleistung...


sorry aber ist ja echt dumm sone karte zu übertakten . 1. garantie futsch 2. evtl. mehr stromverbrauch (ist zwar nicht viel mehr aber dennoch..) 3. karte schrotten?

@polat50

Hast du den Thread überhaupt ganz gelesen?
1. Kann dir NIEMAND nachweisen, daß die Karte übertaktet wurde solange das BIOS nicht geflasht wurde.
2. Ist die Gigabyte-Variante sogar stromsparender als die Standard-GTX470
3. Kann man nur wenn man die Spannungen übermäßig anhebt

Und 4. ist die Gigabyte schon von Haus aus übertaktet, günstig und NICHT ZU HÖREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: Vergiss den sauteuren und unnötigen i7 samt MoBo und RAM und sattel auf ein genauso leistungsfähiges i5/P55-Gespann um - spart ~200€ und kostet höchstens 1% Spieleleistung...

zuviel sparen soll man auch nicht ;)
die i7 kann er doch ruhig nehmen. ist zwar eher für profis gedacht aber dennoch vielleicht wäre eine i7-860 eine überlegung wert aber die i5 nicht mehr

@ hardcore:
kannst du lesen?
habe ich deine gigbyte karte kritisiert ?
auch wenns niemand nachweisen kann (übertaktung) ist es schwachsinn! es ist so und bleibt auch so. naja mir egal war ja wie gesagt nur ein TIP
ich habe eben nur ein tip gegeben vielleicht versteht ihr mich ja

@ hardcore 2

klar hab ich dein edit gesehen siehe edit 1
ich kann ja nichts dafür wenn du ein hardcore zocker bist und eine übertaktete gtx 470 brauchst.
bei ner 8800 ultra hät ichs ja noch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7, egal ob auf 1156 oder 1366, bringen in Spielen NICHTS!
Wer dafür dann die 70€ mehr bezahlen will darf das gern machen...

Plus: Siehe oben meinen Edit...
 
Ich kann mich da @Hardcore-Gouda nur anschließen.
Man muß nicht diese Summe investieren um einen sehr guten Gamer-PC zu haben.
Ein i5 760er, nebst guten P55 Boardp, plus 4GB Speicher und dazu eine GTX470 und du wirst glücklich sein und hast jede Menge Geld gespart.
 
Noch mal zum übertackten ich dazu muss man sein BIOS flashen?
Ich habe nicht so viel Ahnung aber ich flashe ungern mein System ich finde den legalen Weg besser! Wenn das ilegal ist meine ich hoffe ich schreibe kein Mist! XD

Danke aber noch mal für die 16 Antworten bis jetzt! (Meine inbegriffen)

Schreibt aber ruhig weiter. Hoffe euch kommen noch weitere Ideen was verbessert werden kann!
 
Zum Übertakten musst du gar nix flashen, nur einige Einstellungen im BIOS verändern - was aber auch nicht schwer ist.

aber ich flashe ungern mein System ich finde den legalen Weg besser!

Übertakten ist genau wie ein evtl. BIOS-Flash o.ä VOLLKOMMEN LEGAL! :)
 
Und wie so gibt es dann einen Intel Core i7-950 Prozessor die sind doch im Vergleich besser als die anderen oder ?
 
Nochmal und ich verspreche dir es wird das letzte Mal sein:
IN SPIELEN BRINGT DIR EIN i7 EGAL WELCHER KEINEN VORTEIL!!!

Diese CPUs sind für intensive und anspruchsvolle Bild/Videobearbeitung, Rendern oder Folding interessant - aber nicht für Spieler.
 
Was ist den der perfekte CUP zum spielen und für alle üblichen und auch machmal unüblichen Tätigkeiten?
 
was hardcore gouda dir erklären will ist:
die i7 sind zwar stärker als i5 (das ist eine tatsache. und wieviel stärker ebenso.), aber sie sind für einen gamer völlig unnötig, da hier der schwerpunkt auf der grafikleistung, sprich grafikkarte liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?