neuer gamer-pc

New member
hallo zusammen,
nach drei jahren war ich mal wieder daran, einen neuen gamer-pc zusammen zu basteln. leider ist mir mal wieder vor augen gehalten worden, wie sehr sich die hardware die vergangenen jahre geändert hat. was haltet ihr von folgender zusammenstellung:
Mainboard Sockel 1366


CPU Sockel 1366


CPU Lüfter (habe gehört, dass der mitgelieferte nicht so der hit sein soll, deswegen dieses modell)



Arbeitsspeicher
DDR3-1333



Grafikkarte ATI Radeon HD5000



Festplatte 3,5 Zoll SATA



DVD-Brenner IDE



Netzteil bis 600 Watt



Gehäuse Midi Tower



2x Gehäuse Lüfter


1x Gehäuse Lüfter



vom preis komme ich auf ca 1350 euro. meine frage ist nun: passen die einzelnen bauteile zusammen? speicher - mainboard - cpu vor allem. habe da in der vergangenheit oft einen fehlgriff gemacht.
langt das netzteil? komme ich evtl auch mit weniger lüftern aus, oder sollte ich auf nummer sicher gehen?
anmerken möchte ich noch, dass es nicht nur für die aktuellen titel langen soll, sondern auch für die nächsten 1-2 jahre.
vorab schonmal vielen dank für die antworten :)
gruß
mike

 
Servus erstmal!

Bei deiner Konfig ist einiges "nicht ganz optimal"...

Vorweg:
Muss es unbedingt Intel sein?
Spielt außer Gaming noch etwas anderes eine große Rolle?
Möchtest du übermäßig Übertakten?
Wieviel willst/kannst du ausgeben?
Brauchst du noch Win7 64bit dazu?
Welchen Monitor hast du/welche Auflösung ist vorgesehen?
Kannst du den Rechner selbst montieren?

Gruß, Gouda
 
vielen dank für deine schnelle antwort.
intel ist nicht zwingend, fand die testergebnisse dieser cpu aber recht ansprechend. übertakten wollte ich ihn nicht selbst, da ist mir schonmal ne cpu verschmort -.- wenns der händler macht wäre mir das sogar recht^^ aber weiß nicht, ob das bei alternate durchgeführt wird (dort will ich den rechner bestellen) wollte auch nicht über 1500 euro gehen.
auflösung wird sich wohl auf 1680 x 1050 beschränken, wobei die anschaffung eines 3d monitors auch noch im raum steht. aber das steht noch in den sternen.
win 7 64bit habe ich schon.
welche bauteile würdest du denn ersetzen?

gruß
mike
 
Die Intels sind klar die stärkeren CPUs pro Takt, was aber in Spielen und hoher Auflösung immer weniger Bedeutung erfährt.
Ich hab mal was auf Intel-Basis gemacht und auf den P/L-Gamer-Aspekt Wert gelegt, aber trotzdem hochwertige und leise Komponenten verwendet.
Übertakten ist "heutzutage" nahezu ungefährlich(bei ausreichender Kühlung) und gerade bei den i5 kann man durch wenige Einstellungen mehr Leistung rauskitzeln - ohne dabei die Hardware zu gefährden.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~900€ z.B. bei planet4one/vv-computer

Falls du nicht vorhast ein CF/SLI-System zu betreiben bringt ein i7 recht wenig.
Ein i5 spart Geld und bringt gleiche Leistung. Dazu sind die Mainboards günstiger als bei 1366.
Der Mugen2 als CPU-Kühler lässt dir Raum zum Übertakten und bleibt dabei auch leise.

4GB oder 6GB, Dual- oder Tripple-Channel macht bei Games auch keinen Unterschied.

Das Netzteil ist sehr leise, effizient, stark und hat Kabelmanagement.

Schnelle System/Spieleplatte, große(2TB) und leise Datenplatte.

Hochwertiges Gehäuse mit Laufwerkentkopplung und leisen Lüftern.

Die von mir verlinkte GTX470 liegt leistungsmäßig vor einer (nicht übertakteten) 5870 und ist dabei günstiger und flüsterleise.

Gruß, Gouda
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es wichtig, dass das system die nächsten 24 monate übersteht, ohne starke einbußen zu erleiden. daher tendiere ich jetzt schon eher zu den 6k gb ram, anstelle der 4k gb.
die kombi der beiden festplatten find ich sehr gelungen, das werde ich sicher auch beherzigen.
bei der grafikkarte allerdings, würde ich lieber bei einer 5870er bleiben. die sapphire hd5870 vapor-x gefällt mir mittlerweile sehr gut. hab mir einige benchmark tests angeschaut, da war doch ein deutlicher vorsprung festzustellen. hab das gefühl gf setzt nur auf dx11 und lässt alles andere außen vor.
ist zwischen i5 und i7 nur so ein geringer unterschied? ich gehe natürlich rein von performance aus, sonderlich viel mehr interessiert mich als zocker auch nicht.

gruß
mike
 
Nun, im Gaming-Bereich ist zwischen einem i5 und einem i7 kein wirklicher Unterschied zu spühren, da der Vorteil des i7er im SMT liegt (zwei Threads pro Kern). SMT findet aber bei Games keine, bzw. kaum, Softwareunterstützung, so das es nicht nutzbar ist.
Wer aber neben Games auch noch Bild und Videobearbeitung am Rechner erledigt, kann bei einem i7er doch einen großen Leistungvorteil gegenüber einen i5 verbuchen.
Es kommt also darauf an, was man so alles am Rechner für Arbeiten erledigt.
Wer das augenmerk beim gamen hat, braucht auch zwangsläufig keinen i7er.
In wieweit zukünftige Games auf SMT abgestimmt sind oder werden, bleibt dabei offen.

Zur Grafikkarte. Nun, du hast Recht, eine 5870 ist ein kleines Stück stärker als eine GTX470, allerdings ist der Vorsprung der ATI zur Nvidia nicht groß und bei vielen Games liegt die GTX470 sogar gleich auf, bzw. kann diese sogar übertrumpfen. Das liegt an der für Nvidia Karten optimierten Games, die nicht selten sind, weil Nvidia in diesem Bereich nicht unwesentlich Geld investiert.
Betrachtet man nun den Preisunterschied einer GTX470 die man ab 200€ bekommt, mit dem Preis einer 5870, die es für ab 280€ zu kaufen gibt, würde ich mich da er für die GTX470 endscheiden. Auch erhälst du mit der Nvidia PhysX und Cuda, was durchaus nutzbare und angeneme Features sind.
Dazu läst sich die GTX470 sehr gut übertakten. Eine Takt Erhöhung von 200-250Mhz sind bei der keine seltenheit, und bei der Erhöhung liegt sie nicht selten in der Leistungsklasse einer GTX480, die wiederum ein ganzes Stück mehr an Mehrleistung gegen einer 5870 hat.
Der Nachteil einer GTX470 ist der höhere Stromverbrauch und die höhere Wärmeendwicklung. Aber der Verbrauch einer 5870 liegt auf einen änlichen Nivau.
 
die wahl der grafikkarte bleibt aber wohl doch bei der 5870. von der spieleleistung gibt es keine großen unterschiede (zumindest keine deutlich spürbaren). somit kommt noch stromverbrauch und lautstärke dazu. den aufpreis finde ich dadurch noch gerechtfertigt. außerdem hab ich in meinem aktuellen rechner noch eine 8800 gtx. wird zeit da mal abwechslung reinzubringen :)

nach langem hin und her, habe ich die zusammenstellung etwas verändert.

========================================================================================================================
CPU Lüfter
Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3, 09,8 - 37 dB(A), 63,1 - 187,4 m³/h

Grafikkarte ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5870 Vapor-X ATI Radeon HD 5870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 4x 3400 MHz, 4x 512 kByte, 6144 kByte, Deneb

Netzteil bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E7 600W 600 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 5 Stecker

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 534 +Plus 5x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 4x 3,5" intern,

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS 22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Gehäuse Lüfter
be quiet! Silent Wings USC 120x120x25 mm, 85,5 m³/h, 17 dB(A), 1500 U/min.

Mainboard Sockel AM3
Asus M4A87TD EVO AMD 870, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, AM3€

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322GJ 320 GB 320 GB, 8,9/16/7200, € 0,11*, Serial ATA/300

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD204UI 2 TB 2.000 GB, 8,9/32/5400, € 0,04*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10666
========================================================================================================================
der rechnerpreis liegt nun bei ca 1000 euro. denke das ist auch ganz ok. wenns noch verbesserungsvorschläge gibt, dann bitte nur her damit :)

gruß
mike
 
Der Ninja ist nicht ganz optimal, warum nicht den Mugen?

Der X4 955 ist günstiger und in nichtmal 10s zum 965 gemacht.

Das BeQuiet hat kein Kabelmanagement, ist etwas lauter und teurer - deine Sache.

Die von mir verlinkte GTX470 liegt leistungsmäßig DEUTLICH vor einen 5870 und durch ihre verbesserte Spannungsversorgung verbraucht sie genausoviel Strom. Dazu ist sie noch weiter übertaktbar, günstiger in der Anschaffung und bleibt auch unter Last flüsterleise.
Ich würde im Moment keine 5870 kufen - entweder diese GTX470 oder eine 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Moment keine 5870 kufen - entweder diese GTX470 oder eine 6870.


Dem kann ich mich nur anschließen. Bevor ich mir eine 5870 kaufe, die fast alle über 300€ kosten, neme ich lieber eine GTX470, oder eine etwas schwächere aber vil günstigere 6870.
Man könnte auch noch bis nöchsten Monat warten. Im November sollen dann die 69xxer Modelle als Nachvollger der 58xx Karten kommen. Die sollten noch stärker sein, allerdings weis man noch nicht wie stark und wie teuer die sein werden.
 
Bin auch sehr gespannt auf die Karten und hoffe, daß sie auch preislich interessant werden.
Bei einem Lieferchaos wie bei den 58xxern wird es wieder ewig dauern bis sich die Preise eingependelt haben...
 
Die von mir verlinkte GTX470 liegt leistungsmäßig DEUTLICH vor einen 5870 und durch ihre verbesserte Spannungsversorgung verbraucht sie genausoviel Strom. Dazu ist sie noch weiter übertaktbar, günstiger in der Anschaffung und bleibt auch unter Last flüsterleise.
Ich würde im Moment keine 5870 kufen - entweder diese GTX470 oder eine 6870.[/QUOTE]


wir sprechen hier schon von einer vapor oder?!
 
wir sprechen hier schon von einer vapor oder?!

Na toll. Ne VaporX taktet gerade einmal mit 20Mhz mehr GPU Takt als eine "normale" 5870. DIe Rev. 2.0 mit 25Mhz mehr. Der Speichertakt ist um 200Mhz höher.
Meinst du das macht soviel aus?!
Die Taktfähigkeit der 5870 hält sich durch die fehlende Möglichkeit der Spannungserhöhung eh in Grenzen.
Das war bei den ersten 5870ern die zum Start erhältlich waren etwas anderst, bei denen konnte man noch die Spannung erhöhen.
Bei einer GTX470 kannst du bei jedem Modell die Spannung erhöhen, weshalb sie auch so gut taktbar sind.
Der einzige Vorteil einer VaporX ist, dass sie eine bessere Kühlung hat, als die "normalen" Modelle der 5870 in Reverenzdesigne, weshalb sie etwas kühler arbeiten und leiser sind.
Besser taktbar sind aber auch die nicht, eben wegen der fehlenden Spannungerhöhung.
 
wir sprechen hier schon von einer vapor oder?!

Von der sprechen wir hier, wie Urkman schon ausgeführt hat...
Selbst mit den leicht gehobenen Taktraten ist sie immer noch langsamer als die von mir verlinkte GTX470. Und diese kann man, durch die bessere Spannungsversorgung, auch noch sehr viel weiter takten als sie schon ist.
 
so, habs mal überarbeitet. komme nun auf ca 950 euro. sieht das einigermaßen zukunftssicher aus?

===================================================================
CPU Lüfter

754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, 21 dB(A), 101,89 m³/h,

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX



CPU Sockel AM3



Netzteil bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E7 600W 600 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 5 Stecker

Gehäuse Midi Tower



DVD-Brenner SATA



2x Gehäuse Lüfter

.

Mainboard Sockel AM3
Asus M4A87TD EVO AMD 870, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, AM3€

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD322GJ 320 GB 320 GB, 8,9/16/7200, € 0,11*, Serial ATA/300

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD204UI 2 TB 2.000 GB, 8,9/32/5400, € 0,04*, Serial ATA/300

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10666
===================================================================


danke vorab und nochmals :)
mike
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?