Welches Mainboard soll ich nehmen?

New member
da sich ja mein mainboard verabschiedet hat, kann ich von einem freund 2 verschiedene MB bekommen.
das eine ist ein
Gigabyte
GA-MA78GM-S2H


und das andere ein
Asrock
ASRock ALiveXFire-eSATA2

kann mir da einer helfen?
 
Hi!
Generell bin ich immer eher fuer Gigabite (gute Qualtitaet), aber wenn ich mir die Boards beide anschaue, sieht das Asrock doch umfangreicher aus. Funktionieren sollten beide und Mainboards tragen normalerweise nicht merklich zur Performance des PCs bei, also kommt es mehr oder weniger nur darauf an, wie viele Steckplaetze es fuer alle moeglichen Komponenten hat. Und da scheint mir in diesem Fall das Asrock Board besser bestueckt zu sein.
LG
 
Falls das wichtig ist:

Das Gigabyte-Brett bietet Dir einen FireWire-Port.
Der fehlt dem ASRock-Board.

So manche externe Festplatte ist damit auf den etwas langsamer fungierenden USB2.0-Anschluß gezwungen und Camcorder & Co lassen sich i.d.R. überhaupt nicht anschließen.
Im ersten Fall ist das kein Beinbruch, besonders dann nicht, wenn die Externe auch eSATA kann.
Im Zweiten hilft nur eine zusätzliche Controller-Karte.
 
und wie schätzt ihr die leistung der beiden ein?
mal abgesehen von den steckplätzen uswusw...
ich weis für ein hardcore spielerechner wird das nicht wirklich reichen...
nur habe ich als azubi nicht die kohle im keller liegen.;)
 
Die Leistung im Sinne von Performance kommt einerseits vom Prozessor und ein kleines Bisschen vom gewählten Speicher, andererseits ganz erheblich von der Graka.
Der Einfluß des Boards ist da eher unerheblich.
Zumindest bei der vom User spürbaren Performance.

Das da beim Benchen schon mal ein paar Punkte Unterschied sind und, bei gleicher restlicher Hardware-Bestückung, je nach Game, Unterschiede von einem halben bis zu zwei oder drei FpS auszumachen sind, dürfte den Sparfuchs eher weniger interessieren.

Was noch interessieren könnte, ist die Möglichkeit mit angehobenen Systemtakt weit zu übertakten.
Das kann für den User, wenn er eine Kühllösung abseits des Boxed-Coolers auf der CPU thronen hat, ja mal interessant sein.
Welche Unterschiede es hier zwischen den beiden Kontrahenten gibt, besonders ob die dann erheblich sein werden, kann ich nicht sagen, weil ich das ASRock-Produkt nicht kenne.
Das das Gigabyte dort Einiges zuläßt, ist aber sicher.
Ich hatte so ein Dingelchen mal in ein Kundensystem verbaut.
Der Chipsatz lief wie am Schnürchen.
Es war der Prozessor, der einfach ums Verrecken nicht über seine Wall hinaus zu bringen war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?