Computer nachrüsten

New member
Erstmal: Wenn der Thread hier Falsch ist einfach verschieben :D. Ich hab leider kein Unterforum für Nachrüstung gefunden :D

Nun zu meinem "Problem":
Zur Zeit habe ich einen Pentium D 945 auf einem Dell Motherboard. Verbaut sind 3GB PC2-4200 RAm und eine Geforce 9800Gt.

Nun, wie jeder weiss, ist der Pentium D nicht gerade der schnellste. Ich suche jetzt nach einem neuen Mainboard und einer neuen CPU, da mein Aktuelles Mobo keine Core2Duo oder höher unterstützt.
Ich würde gerne Hardware (Grafikkarte, RAM und halt Festplatten so) weiter auf dem Brett verwenden.
Nun, welches Mainboard und welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Ist der RAM schon zu alt? Die Grafikkarte sollte ja noch genug leistung bringen.
Der PC wird hauptsächlich für Spiele genommen.
Vom Geld her sollte es auch nicht so teuer werden, vllt so 150€ für beides oder auch ein bisschen mehr.
 
Den RAM kannst du leider nicht mehr verwenden, DDR ist zu alt...

Also müsstest du auch ein 4GB-Kit DDR3 einplanen, was ~60€ ausmacht.
Damit bleiben dir noch ~100€ für Board und CPU, was für ein einfaches Sys mit X2/3+770er-Board ausreichen würde.

Allerdings würde ich da eher noch ein bissl Sparen/Budget erhöhen und gleich einen X4+870er-Board nehmen, sonst bist du bald wieder am Nachrüsten.

Das wäre MEINE "Minimal-Konfig":

1 x
1 x
1 x

Summe: 195€ z.B. bei Mindfactory

Ob dir deine, in die Jahre gekommene, 9800GT reicht musst du selbst wissen.
Sie wird aber der limitierende Faktor im neuen Sys werden - egal ob X2 oder X4.

Du solltest auch noch kurz deine Netzteilbezeichnung posten, evtl. muss das auch weichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, zum Glück ist ja in ein paar Monaten Weihnachten. :D

Nunja, ich glaub ein neues NT muss sowieso her. Da mein jetziger ein DELL PC ist hat der mehrere spezielle Sachen. Somit sieht das MoBo anders aus als ein normales, somit ist das Gehäuse darauf angepasst. Ich hab schonmal geguckt, ein anderes MoBo würde nicht reinpassen. Also müsste auchnoch ein neues Gehäuse her :fuchtel: . Und wie das Bei dell so ist ist das Kabelmanagement richtig gut und somit kommen auch aus allen richtungen Kabel daraus in nicht sehr üblichen längen, weil das NT extra für Gehäuse und Board angefertigt wurde. War damals Richtig teuer die Kiste :D
 
Klingt gar nicht gut...

Hast du mal eine Modellbezeichnung?
Evtl. sind das alles OEM-Bauteile, evtl. mit Ausnahme der Grafikkarte...
Sowas "aufzurüsten" ist manchmal unmöglich und meistens unsinnig.
 
Der PC ist ein Dell Dimension 9100.
Die Grafikkarte ist nicht OEM, die hatte ich von meinem Bruder für 20€ abgekauft. :D
Wie gesagt das MoBo und das NT sind OEM. Für den RAM hatte ich vor 2 oder 3 Jahren nochmal 2GB bestellt gehabt, aber der Nachgekaufte ist auch nicht von DELL sondern von Corsair. Der sollte also nicht OEM sein.
Noch irgendwelche Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Angaben vom Netzteil... Und am besten nen Link zum Rechner :)

Evtl. solltest du gleich über nen Komplettumstieg nachdenken. Solche fertig-PCs aufzurüsten verläuft meist in eine finanzielle Sackgasse.

So leid mir das tut und ich es nachvollziehen kann :)
 
Also hier ein Bild von der Plakette am NT, ich hoffe man kann das wichtigste erkennen:


Meinst du mit Link zum System sowas:

Nunja, das ich ein neues System haben will/muss sieht man ja. Meine Frage war ja nur wieviel ich vom alten mitnehmen kann...
Die CPU ist auch nicht Original :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha!

Sagen wir mal so:
Du könntest noch DVD-Laufwerk und Festplatte mitnehmen - der Rest ist "Schrott"... Dadurch könntest du ~50€ am neuen System sparen, aber mit Abzügen an Leistung/Lautstärke.

Allerdings würde ich dir empfehlen den Rechner komplett wie er ist zu verkaufen und das Geld in den Neuen zu stecken.
Die neuen Platten und Laufwerke sind einfach ne ganze Nummer besser(und bei den HDs GRÖßER) als die alten Gurken.
 
Achso hab ich vergessen zu schreiben:
Die 160er Platte die OEM drinne war benutz ich garnet mehr. Hab eine 250er und eine 500er Samsung Festplatte drinne, die laufen schön leise.
Laufwerk hab ich auchnoch ein zweites drinne, da das OEM keine ganz normalen CDs liest. :eek:
Würdest du sonst an deiner am Anfang geposteten Konfig. bleiben? Da hab ich ja echt glück das Weihnachten "nahe" ist...Bis dahin muss ich mit meiner Gurke noch zurechtkommen :fresse:
 
Die Konfig wird bis Weihnachten nicht aktuell bleiben. Am Besten ist es, wenn du dich eine Woche vor Kauftermin nochmal meldest und dir eine aktuelle Konfig erstellen lässt - am allerbesten mit einem guten Gesamtbudget.
Auf dem Markt tut sich gerade sehr viel und bis Weihnachten sehen die Preisverhältnisse schon ganz anders aus...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?