Reicht Intel Core i7 1,73GHz für Spiel mit P4 3,2GHz Anforderung?

New member
Hallo an alle :)

leider konnte ich bisher keine Antwort auf meine Fragen / mein Problem finden.
ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und überlege nun auf welchen Prozessor ich setze.
Am liebsten wäre mir ein Intel Core i7 mit vier Kernen. Es würde wahrscheinlich auf den Intel Core i7-740QM mit 1,73GHz (Turbo: 2,93GHz) hinauslaufen.

Ich hätte nun noch ein paar Fragen bezüglich Mehrkernprozessoren und hoffe, dass mir jemand helfen kann :)
Angenommen ich habe dann diesen Prozessor und möchte ein Spiel spielen, welches als Minimalanforderung im CPU Bereich einen Pentium 4 mit 3,2GHz voraussetzt. Es geht nicht um ein konkretes Spiel.


  1. Unterstützen heutige Spiele (ab 2010) automatisch mehrere Kerne?
  2. Kann ich dieses Spiel nur (ordentlich) spielen, wenn es mehrere Kerne unterstützt?
  3. Angenommen es unterstützt nur einen Kern, liefe es dann wie unter einem 1,73Ghz Singlecore Prozessor oder doch besser, da der CPU neuer und eventuell auch in dieser Hinsicht besser ist (durch den Turbo-Modus)?
  4. Wenn ein Spiel (nur) bis zu zwei Prozessorkerne unterstützen würde, dürfte diese Anforderung dann nicht über 2x1,73GHz liegen? Oder kann der Prozessor das evtl. selbst auf vier Kerne aufteilen?
  5. Wäre es dann evtl. sinnvoller sich einen Prozessor mit nur zwei Kernen zu kaufen, z.B. einen i7-640M (2,8GHz, Turbo: 3,46GHz) oder einen vergleichbaren i5?
  6. Oder wird in den nächsten Jahren sowieso alles (bzw. viel) vierkernige Prozessoren unterstützen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)
Mit freundlichen Grüßen,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein
2. kann ich nicht sicher sagen, aber ich schaetze nein
3. i7 laeuft auf jeden fall besser, als P4, auch wenn die Taktrate deutlich geringer ist
4. Der Prozessor kann nichts selbst aufteilen, das macht das Spiel. D.h. wenn das Spiel nur 2 Kerne unterstuetzt, werden auch nur 2 genutzt.
5. Fuer Spiele (vor allem fuer aeltere) ja. Fuer Spiele ist die Taktrate sehr wichtig, das sieht man z.B. in Spielebenchmarks, wenn AMD und Intel verglichen werden. AMD hat deutlich langsamere CPUs, aber in Spielen schrumpft der Unterschied zu Intel auf ein Minimum.
6. Neue Spiele, die in den Naechsten Jahren rauskommen, werden vermutlich fast alle mehrere Kerne unterstuetzen.

Wenn du einen neuen PC zum Spielen kaufst, frage ich mich, wiso du einen Laptop willst. Bei Desktop PCs bekommst du die gleiche Leistung deutlich guenstiger, hast zusaetzlich noch die Moeglichkeit spaeter mal aufzuruesten und besser aussehen tuts auch. Also wenn du nicht staendig mit dem Geraet unterwegs bist, kann ich dir nur vom Laptop abraten. Und ueberleg dir mal, wenn du den PC hauptsaechlich fuer Spiele verwendest, ob du nicht einen AMD Prozessor kaufen willst. Is wesentlich guenstiger!

LG
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Zum Thema Desktop PC und Notebook:
Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich wollte mir nun ein Notebook holen, da ich fürs Studium eins brauche. Es werden hauptsächlich 3D-CAD-Programme (die Multicore-Unterstützung aufweisen), Office-Software usw. darauf ausgeführt. Spiele würde ich ab und zu gerne darauf nutzen, ist aber kein Muss.
Ich möchte mir gleich ein "ordentliches" holen und etwa 1500€ ausgeben, damit ich in ein paar Jahren nicht das Problem habe, dass aktuelle Software / Spiele nicht oder nur bedingt laufen.
Wenn ich die Spiele außer Acht lassen würde, hätte ich mich für einen Vierkern i7-CPU entschieden (oder selbst ohne Spiele lieber einen Zweikern mit höherer Taktrate?).
Aber ab und zu ein (neues) Spiel würde ich auch gerne darauf spielen. Ist jedoch, wie gesagt, zweitrangig.

Die Spiele sind also grade die letzte Hürde vor der Bestellung mit einem Vierkern(i7)- oder Zweikernprozessor(i5 oder i7).

Oder ist das Ganze eine Art Geschmackssache und man kann gar nicht sagen was "besser oder schlechter" wäre in diesem Fall?

MfG
 
Also im Prinzip kann man bei einer CPU sagen: Je hoeher der Preis, desto mehr Berechnungen pro Sekunde (gilt natuerlich nur bedingt). Die frage ist nur, auf wie viele Kerne du das aufteilst. Wenn du mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen willst, sind mehrere Kerne von Vorteil. Wenn du immer nur ein Programm laufen laesst, kommt es drauf an, ob es mehrere Kerne unterstuetzt oder nicht. Wenn nicht, ist es egal, wie viele Kerne deine CPU hat, weil sowieso nur einer verwendet werden kann. Da kommt es dann nur auf die die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne an. Also ueberleg dir, was fuer Programme du hast oder haben wirst. Besonders aeltere Programme werden alle noch nur einen Kern unterstuetzen!
 
Ok :)
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Werde mich wohl für den i7-740QM entscheiden. Auch wenn ältere Spiele nicht laufen könnten, die Software fürs Studium (und da werden mehrere Programme nebeneinander laufen) hat Vorang :)

MfG

[kann geschlossen werden]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?