Grafikkartenverunsicherung

New member
Ich denke das die Radeon HD 6870 erschienen ist wird viele Leute wie mich, die sich nicht so gut auskennen, stark verunsichern.

Da diskutieren sich die Profi's unter uns im Thread http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=791030#post791030 die Köpfe heißer als die Grafikkarten werden.
Ich darf diesen Thread garnicht lesen, sonst werde ich nur noch unsicherer.

Kann da mal jemand was dazu sagen, der die Sache neutral sieht (Also weder aus der ATI-Ecke noch aus der NVidia-Ecke kommt)?

Ich muss mich entscheiden zwischen der Geforce GTX 470 und der Radeon HD 6870.

Eigentlich ist es mir egal, ob die eine oder andere Karte mehr Leistung aufnimmt, oder nicht.
Aber wenn ich für eine - sagen wir mal - 2% bessere Karte ein größeres Netzteil brauche (Will ja 2 Karten betreiben) nehm ich auch gerne die "schlechtere".
 
Hallo,

ich versteh deine Verwirrung sehr gut, aber es ist nun mal nicht so leicht, zu sagen, die eine Karte wäre besser, als die andere.
Hilfreich wäre es zu aller erst, wenn du mal dein komplettes System posten könntest.

Ich persönlich bevorzuge die GTX470, da sie (erst recht bei den aktuell vergleichsweise geringen Preisen) eine sehr gute Leistung bietet und zusätzlich PhysX unterstützt, was AMD-Karten nun mal nicht können.
Aber ja, der Stromverbrauch und die Lautstärke der Karte sind nun mal negative Faktoren zumindest beim Referenzdesign. Es gibt ja auch leisere und kühlere Varianten der GTX470.

Im Moment vertrete ich folgenden Standpunkt:

Bei den aktuellen Preisen für eine GTX470 ist sie eine absolute Kaufempfehlung, da sie PhysX unterstützt und in besseren Nicht-Referenzdesigns erhältlich ist und zudem eine sehr starke Leistung mitbringt, erst recht im SLI-Betrieb. Wer sich aber starke Gedanken um Stromverbrauch und Lautstärke macht, sollte eben lieber zu AMD-Karten greifen und muss halt auf PhysX und CUDA verzichten.

LG
 
Nun, deine Verunsicherung ist durchaus nachvollziehbar, gerade wenn man sich nicht so mit der Materie auseinander setzt.

Als erstes mußt du verstehen, dass die 6850 und 6870 nicht der Nachfolger der 5850 und 5870 sind, sondern von der 5750 und 5770, welches beide aus dem unteren Preisbereich der Gamerkarten kommen.
Wenn man die beiden 68xx Modelle nun mit den beiden 57xx Modellen vergleicht haben sie auch einen deutlichen Leistungszuwachs aber auch der Stromverbrauch ist im Vergleich deutlich gestiegen.
Preislich sind sie natürlich auch teurer als die 57xxer Modelle.
Die 6870 kann hier am ersten überzeugen, da sie von der Leistung zwischen einer 5850 und 5870 liegt.
Die Vorteile der 6870 ist, eine durchaus hohe Leistung mit moderaten Stromverbrauch zu einem vernüftigen Preis (200€).
Evtl. kann ATI/AMD aus der Karte noch etwas Leistung heraus holen, wenn es neuere und besser abgestimmte Treiber gibt.

Bei der GTX470 liegt die Sache so, sie hat definitiv mehr Leistung als eine 6870, diese wird aber durch höheren Stromverbrauch und Abwärme erkauft.
Eine GTX470 verbraucht unter Last gute 60W mehr als eine 6870, hat aber auch die bessere Leistung, die sehr nahe an einer 5870 liegt und je nach Game sogar besser abschneiden kann.
Dazu kann man mit der Nvidia halt PhysX und Cuda nutzen, was durchaus nette Features sind, da PhysX von dem ein oder anderen Game auch unterstützt wird (MafiaII, Metro 2033).

Du solltest aber auch die gesammte Plattform im Auge behalten, wenn du mal zwei Grakas im Verbund laufen lassen willst.
Bei AMD hättest du für zwei GTX470 nur ein Mainboard in der Auswahl, welches SLI unterstützt. Alle anderen AM3 Bretter können dir nur Crossfire mit zwei ATI/AMD ermöglichen, dass sollte man vorher auf jeden Fall bedenken.
Bei einem Intel Untersatz auf Basis des LGA 1156 oder 1366 hättest du die Möglichkeit, sowohl Nvidias SLI wie auch ATIs CF zu nutzen, dass funktioniert bei Intel sowohl als auch.
Auch solltest du dann eine CPU wählen, die genügend Leistung hat um zwei solcher Karten ausreitzen zu können.
Das Netzteil sollte Preislich die geringste Rolle spielen. Für zwei 6870 sollte ein 650W Marken-NT ausreichen, für zwei GTX470 eines mit 750W.
Preislich liegen diese 650/750W Netzteile aber relativ dicht beisammen.

So, jetzt kennst du die Fakten, wie und was du machen willst, kannst dann eh nur du selber dir beantworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
186

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?