bei Spielen gut, bei 3D-Software ganz schlecht??

New member
Hallo an die Runde!

Ich habe ein "interessantes" Problem entdeckt...
Vor einigen Tagen hab ich endlich meine 8500gt durch eine gebrauchte HD 4850 ersetzt und bin/war durchaus zufrieden. Die Spieleleistung hat sich klarerweise deutlich verbessert.
Nun benötige ich aber ebenso Grafikprogramme bzw. 3D-Software zum Modellieren. Und da liegt mein Problem: Habe heute Rhinoceros 3D gestartet und bemerkt, dass da was nicht stimmt. Ich kann nichtmal die Ansichten ohne Verzögerung wechseln. Wenn ich das Objekt drehe ist eine starke Verzögerung bemerkbar. Danach hab ich versuchsweise die alte 8500gt Karte wieder eingebaut und damit gab es kein Problem mehr.
Ich dachte es muss an irgendwelchen Einstellungen im ATI Control Center liegen, bin aber nicht fündig geworden.
Leider kenne ich mich nur wenig bis gar nicht aus in diesem Bereich. Ich denke mir nur, dass das wohl irgendwas mit OpenGL zu tun haben muss. Aber es kann doch kaum möglich sein, dass meine alte geforce Karte völlig problemlos mit 3D-Programmen umgeht und die wesentlich stärkere Radeon 4850 das nicht schafft... oder?
Ich bitte euch dringend um Hilfe, da ich Rhinoceros für die Uni bzw. beruflich brauche und aber nebenbei auch gern zocken möchte :)
Kann ja nicht jedesmal die Grafikkarten hin und hertauschen... :confused:

Danke mal im Voraus!
Grüße Joe
 
uhh das klingt aber nicht gut... :mad:
gibts da nicht eine Möglichkeit die Sache irgendwie zu beschleunigen? Weils schon irrsinnig langsam ist, wenn ich ein neues Projekt starte, bevor ich überhaupt eine Linie gezeichnet hab. Mir kommt das fast vor, als würde ich einen OnBoard-Chip verwenden ohne Treiber ~_~
Ziemlich grausam. Wäre fantastisch, wenn ich irgendwas tun könnte, weil so kann ich nicht arbeiten...
 
Hey,

laut haben die Radeons auch mit OpenGL teilweise Probleme wenn im Treiber "adaptive transparent AA" aktiviert ist. Falls es eingeschaltet ist, deaktiviere es im Treiber, und schaue ob es Besserung bringt. OpenGL beschleunigt das Rendering dadurch dass die Arbeit von der CPU auch auf die Grafikkarte ausgelagert wird, welche für die Berechnung von 3D-Modellen natürlich viel besser spezialisiert ist.

Hier ein Link zu Rhino:
Schaue auch im Programm nach ob "Beschleunigte Hardware-Modi verwenden" aktiviert ist.

MfG

Edit:
An CUDA habe ich auch gedacht, habe aber nirgendswo gefunden ob Rhino3D CUDA unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
so... es tut mir leid aber ich muss nochmal nerven. zwar hat der tipp mit der deaktivierung der "hardware modi beschleunigung" schon irgendwie funktioniert, aber ich habe massive qualitätseinbußen festgestellt. hierbei gehts mir nicht ums zeichnen und modellieren ansich, aber beim rendern ist das ergebnis sehr traurig.
jetzt frag ich euch: gibts keine lösung rhino 4.0 mit einer radeon 4850 in guter bzw. ganz normaler qualität zu nutzen? ich weiß sonst echt nicht ob ich diese grafikkarte weiterverwenden kann...

bitte um ideen!
danke
 
Hi, wenn alles nix hilft, verkauf sie wieder und hol dir ne 8800gt oder ähnliches. Gehen in der bucht für max. 40 weg.
Damit hast du dann auf jeden fall keine probleme mehr ;)
 
8800gt wäre meine erste wahl gewesen, geht aber nicht weil die - soweit ich weiß - immer 2 slots belegt, hab aber keinen platz dafür (BTX) ;-)

naja macht nichts, werde einfach weiter rumprobieren. irgendeine lösung wirds schon geben.
danke euch trotzdem!

grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?