Neuer Gaming PC UNTER ~2000 Euro

New member
So, da ich bald einen Job habe (bin 17 und studiere momentan btw.), SU bekomme und mein Taschengeld aufgestockt wird wird es bald mal wieder Zeit für ein PC Update.

Wie der Titel schon sagt ist der Preis mit einer Begrenzung von 2000 Euro relativ offen.
Ich habe mir Versuchsweise mal selbst auf Hardwareversand einen PC zusammengestellt.

Am liebsten hätte ich gern ein paar Vorschläge von euch, bzw. die Meinung oder Verbesserungsvorschläge bei meiner zusammenstellung.
Ich möchte hierbei erwähnen dass ich am liebsten im 1200~1600 Bereich liegen würde.
Ein kritierium hätte ich allerdings, und das wäre, dass am liebsten eine Crossfire Configuration sein sollte (Seit meiner Ati Radeon 4870 schwöre ich auf ATI ;)




CPU:
Grafikkarten (Crossfire):
Mainboard: (Hatte echt Probleme eins mit 6Core UND Crossfire Unterstützung zu finden)
Gehäuse:
Netzteil:
Ram:
CPU Kühler: (wollte eig. den Scythe Mugen rev. 2 aber den muss ich dann selbst einbauen weil er zuviel wiegt und sonnst beim Transport beschädigt werden könnte steht da).
Cardreader:
Festplatte (SATA):
Wärmeleitpaste:
Soundkarte: (Das erste mal dass ich eine Soundkarte in einen PC verbauen lasse, lohnts sich?
DVD Brenner: (ich schätze mal der liest auch DVD's?)
Betriebssystem:
Internet Adapter:
+ Rechner zusammenbau (20 Euro)

Summe: 1.557,88 € (Edit: plus nochmal 209Euro für eine zweite 6870) Also 1766,88 Euro!



EDIT: Okay sehe grad hier ist nur eine Grafikkarte drin, weil das Mainboard anscheinend keine zwei PCI-E Grafikkarten unterstützt? ~Problem welches MB?

 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 194
  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 208
  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 195
  • Capture4.JPG
    Capture4.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 199
  • Capture5.JPG
    Capture5.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 207
  • Capture6.JPG
    Capture6.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 205
  • Capture7.JPG
    Capture7.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 197
  • Capture8.JPG
    Capture8.JPG
    12 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Also dan fangen wir mal an...

CPU: Kannst den 1055 T nehmen, ist billiger und kanst in par sekunden zum 1090 T machen.

Nezteil: Total überdimensioniert, da reicht ein 650 Watt. zB ein cougar.

Ram: 4GB reichen locker.

Soundkarte: Bringt es nicht.
 
oO
Den 1055T kann man eben nicht mal kurz zum 1090T machen da er keinen offenen Multi hat!

Desweiteren würde ich nach einem 890FXer Board gucken, da dieses 2x 16 Lanes anbinden kann und somit die Leistungseinbuße im Gegensatz zu 8/8 Lanes wegfällt.
 
Zur CPU, da die 6 Core AMD Cpus ohnehin schon relativ billig sind, und ich noch nie übertaktet habe werde ich wohl bei meiner jetzigen CPU auswahl bleiben

Netzteil überdimensioniert? naja es ist trotz allem ein Crossfire system, und ich habe eig. gerne ein bisschen Platz nach oben

4GB reichen locker? zurzeit habe ich 4 GB ram in meinem System, und wenn ich z.B Arcania spiele sind schon mal 75% ausgelastet...

Soundkarte würde ich dann glaub ich weglassen... mal sehen was andere dazu sagen




@Phantom 890FX ist zurzeit nicht lieferbar... wartezeit unbekannt, und das macht mir ein bisschen angst, obwohl es noch dauern wird bis ich das System kaufe.




Jetzt mal geupdated:

CPU:
Grafikkarten (Crossfire):
Mainboard:
Gehäuse:
Netzteil:
Ram:
CPU Kühler: (wollte eig. den Scythe Mugen rev. 2 aber den muss ich dann selbst einbauen weil er zuviel wiegt und sonnst beim Transport beschädigt werden könnte steht da).
Cardreader:
Festplatte (SATA):
Wärmeleitpaste:
DVD Brenner: (ich schätze mal der liest auch DVD's?)
Betriebssystem:
Internet Adapter:
+ Rechner zusammenbau (20 Euro)



SUMME: 1.437,47 €



Wenn sich Jemand die Mühe machen würde selbst ein System für mich zu erstellen wäre ich dankbar, hab mich in letzter Zeit nicht so ganz aktuell gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir einen neuen PC, dein jetziger reicht für aktuelle Spiele doch noch aus oder gibt es ein Spiel was bei dir Ruckelt? :confused:
 
Ich musste bei Arcania schon die Grafik runterkurbeln, und renne trotzdem mit grade so unter 30 Fps rum... >.<
 
Die Cpu ist allerdings auch nicht die beste. Der Q8200 ist so ziemlich der schlechteste Intel Quad, weswegen ein Upgrade auf einen Q9450/Q9550/Q9650 sicher nicht schaden würde. Dazu noch zwei GTX460 un ein neues Netzteil, wie das von dir verlinkte, und du hast Ruhe - für <600€.
 
Soweit ich weiß sind die von dir genannten Prozessoren, schon ein wenig veraltet? (wegen den neuen i5, i7).
Außerdem hab ich mit dem 1090T sogar mehr Leistung als die unterklasse der Intel core i7 prozessoren, und das für geringeren Preis (lasse mich gerne des besseren belehren)

zu den zwei 460GTX grafikkarten... wie gesagt bin ich mittlerweile eingefleischter Ati fan, außerdem haben zwei 6870iger wesentlich mehr Leistung als das SLI gespann.
Mal davon abgesehen, würden zwei 460iger GTX dann nicht schon wieder von den oben genannten prozessoren bottleneckt werden?




EDIT:
Habe jetzt wieder was neues zusammengebastelt... was meint ihr?

CPU:
Grafikkarten (Crossfire): 2 x
Mainboard:
Gehäuse:
Netzteil:
Ram:
CPU Kühler:
Cardreader:
Festplatte (SATA):
DVD Brenner:
Betriebssystem:
+ Rechner zusammenbau (20 Euro)


SUMME: 1.497,57 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q9xxx sind kaum schlechter als heutige i5/i7. Die i7 haben nur den Vorteil durch SMT, was aber sowieso noch von kaum einem Spiel unterstützt wird. Ein 6-kerner von AMD ist von der Leitung her ungefähr mit einem i5-750 gleichzusetzen. In Spielen bringen die 6 kerne auch noch nicht wirklich was, somit bist du mit einem guten Quadcore besser bedient. Nächstes Jahr kommen die neuen Intels auf neuen Sockeln, dann lohnt sich eventuell ein Komplettumstieg, jetzt meiner Meinung nach nicht mehr.

Nvidias skalieren im SLI besser als ATIs, außerdem hat SLI weniger Mikroruckler.
 
Die Q9xxx sind kaum schlechter als heutige i5/i7. Die i7 haben nur den Vorteil durch SMT, was aber sowieso noch von kaum einem Spiel unterstützt wird. Ein 6-kerner von AMD ist von der Leitung her ungefähr mit einem i5-750 gleichzusetzen. In Spielen bringen die 6 kerne auch noch nicht wirklich was, somit bist du mit einem guten Quadcore besser bedient. Nächstes Jahr kommen die neuen Intels auf neuen Sockeln, dann lohnt sich eventuell ein Komplettumstieg, jetzt meiner Meinung nach nicht mehr.

Nvidias skalieren im SLI besser als ATIs, außerdem hat SLI weniger Mikroruckler.



Nächstes Jahr kommen neue Intel Prozessoren?
Was ist dazu bekannt?
Sollte ich vielleicht lieber bis 2011 warten, und dann nochmal nachsehen was sich auf dem markt tut?
Die neuen Ati Grafikkarten kommen ja im November 2010, und dann noch die neuen Intel Prozessoren 2011?
Ist vielleicht was neues zu Octa - Core Prozessoren bekannt?


Ein Freund hat zurzeit zwei 5850iger im Crossfire Gespann, und da sieht man wirklich NICHTS von mikrorucklern (Die Mikroruckler Ursache wurde doch schon seit der 5xxx serie eig. vollkommen ausgelöscht soweit ich weiß?)

Und warum sollte eine SLI Konfig besser skalieren? als eine Crossfire Konfiguration? wenn dann liegts doch nur an der Software?
 
Also, ich fange mal an.
1. Ja, 2011 ist Sandy Bridge Time, und auch AMD wird vermutlich die neuen Bulldozer CPUs rausbringen.
2. Ob du warten willst, musst du selbst wissen. Die Preise der aktuellen CPUs werden sinken, oder du wirst fürs gleiche Geld leistungsstärkere bekommen. Allerdings wirst du noch mindestens 3 Monate warten müssen.
3. Octacores wohl zuerst nicht, wozu denn auch, gibt eh nichts für Heimanwender, was soviele Kerne überhaupt unterstützt. Soetwas könnte aber eventuell 2012-13 kommen, wie dieses Jahr der i7 980X :)
4. Mikroruckler sind nicht ausgelöscht, bei 2 leistungsstarken Grafikkarten treten sie aber kaum noch auf, da der Großteil der Mikroruckler im niedrig FPS Bereich entsteht, in den du mit z.B. 2 HD 6870 eher selten kommen wirst.
5. SLI skaliert meist deutlich besser als CrossfireX, da die nVidia Treiber besser sind

So, nur eine Sache verstehe ich nicht. Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, warum willst du dann auf AMD setzen? Ich stelle dir mal was zusammen.

Intel Core i7 950 244,33€
Asus Rampage III Extreme 299,87€
6GB Corsair Dominator GT 1600MHz CL7 186,24€
2mal HIS HD 6870 399,8€
1TB SpinPoint F3 50,09€
Corsair AX 750 135,87€ (etwas überdimensioniert, aber wenn du deine CPU + die 6870's übertakten willst, kommt das schon ungefähr hin)
Lancool K62 83,62€
LG DVD Brenner 14,88€
Prolimatech Megahalems 44,95€
Noctua NF-P12 15,71€
Crucial RealSSD C300 128GB 218,72€
Windows 7 Home Premium 64bit 75,20€

Gesamt: 1569,38€

RAM beim billigsten Anbieter bei Geizhals.
SSD+Netzteil bei Planet4one
Rest bei Mindfactory.de

Nicht viel teurer als dein vorheriges System, aber deutlich Leistungsstärker :)
 
wenn er kein sli braucht kann er auch das Asus P6T SE nehmen
bei mir läuft mein i7-950 auf dem board auch @ 4ghz
sehe also kein grund 300€ für ein mobo auszugeben oder hab ich was übersehn ?
 
@ole1816:
Also das von dir zussammengestellte System sieht meiner Meninung nach schonmal sehr gut aus!, allerdings brauche ich absolut keine SSD (sag mir Bescheid wenn es die im Terabyte Bereich und bazahlbar gibt ;)

Ich wollte außerdem eig. gerne beim CM Sniper, oder (am liebsten) dem HAF bleiben...
Ist so ein teures Mainboard wirklich Empfehlenswert? das Rampage II ist doch für ca 200 euro zu haben oder nicht? was ist der Vorteil?
Achja, am liebsten will ich die ganzen Sachen einfach bei HWV kaufen und dann auch zusammenbauen lassen... (ich habe noch nie einen Prozessor eingebaut, und genau das macht mir angst... der rest ist kein problem aber die 20euro sind im vergleich zu den restlichen kosten nicht die welt)



Achja, das ganze geld ist noch nicht vorhanden, es muss noch ein bisschen zusammengespart werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist genauso überteuert. Da tuns die hier auch:


Aber wie gesagt, ich würde dir raten noch zu warten und dich später nochmal beraten zu lassen. Das Geld haste ja eh noch nicht, weswegen unsere Mühe ziemlich umsonst war, weil sich der Hardwaremarkt stetig verändert...
-.-*
 
Naja, umsonst war es wirklich nicht... ich kann wenn ich mich jetzt dazu entscheide das system zu kaufen, kann ich das Geld bis morgen beschaffen wenn ich möchte.
ich werde aber wahrscheinlich deinen rat annehmen und noch ein wenig warten.
besonders wegen den neuen ati grafikkarten im November, und dem neuen intel Sockel + prozessoren.
Wahrscheinlich ist mein Budget bis dahin noch höher.
 
Ja, ich weiß, das einzelne Komponenten überteuert sind, das war auch eher ein Vorschlag, was u.U. möglich wäre. Aufjedenfall würde ich an deiner Stelle noch warten, bis AMD die kompletten HD 6*** Karten realeased hat, das könnte noch richtig spannend werden.
 
Ja, ich werde mal gucken was AMD noch hervorzaubert ;)
Ich danke jedenfalls vielmals für deine, und auch die hilfe aller anderen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?