Sound erst gar nicht, dann nur 2 Boxen, jetzt Knistern

New member
Hallo,

ich habe mir gestern meinen PC mit folgenden Teilen zusammengebaut:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Grafikkarte: Gainward GTX 460 GS 2048MB GDDR5
Festplatte: WD 500MB
Arbeitsspeicher: 4GB SO-DIMM DDR3 A-Data Value 1333 CL9

So, Windows 7 drauf und als erstes bemerkt, dass der Sound (5.1 System) nicht geht. Irgendwann dann hinbekommen, jedoch spielten nur 2 Boxen. Zu meinen Anschlüssen muss ich erstmal folgendes sagen:
Sound wird übers Mainboard geregelt. Dort gibt es 6 analoge Anschlüsse: Center/Subwoofer Speaker Out (da hab ich das Kabel des Subwoofers rein), Rear Speaker Out Jack (hab ich die hinteren Lautsprecher rein, spielen aber nicht), Side Speaker Out Jack (hab ich danach die hinteren Lautsprecher rein), Line in Jack, Line Out Jack (hab ich die vorderen Lautsprecher drin) und Mic In Jack.
Nun habe ich mithilfe von Realtek Audio HD Audio Manager mein 5.1 System eingestellt, wobei ich auf den Knopf (Swap Center/Subwoofer) klicken musste, weil der Centerlautsprecher immer das gespielt hat, was der Subwoofer spielen sollte. Nach dem Einstellen hat beim Audio Manager alles wunderbar funktioniert. Jeder Lautsprecher hat reagiert und Töne von sich gegeben. Dann hab ich mal mit verschiedenen Playern versucht, Musik abzuspielen. Da liefen nur die 2 Frontlautsprecher. Nach langer Suche hab ich dann die Funktion Dolby Prologic IIx aktiviert und jetzt kommt Sound aus allen Lautsprechern, allerdings in schlechter Qualität und vor allem mit unglaublich nervendem Knacken ungefähr alle 3 Sekunden.
Im Internet haben ungefähr 10000 andere Leute das gleiche Problem mit Windows 7, aber keine Lösung.

Zum Treiber: Momentan installiert ist Version 6.0.1.6167 des Realtek Audio Drivers. Hab auch schon nen älteren versucht, aber kein Unterschied.

Ich weiß, dass es nicht an der Hardware liegt, denn auf XP hat alles wunderbar und in top Qualität geklappt.


Vielleicht weiß jemand Rat? Vielen Dank im Vorraus!


PS: Das Knacken liegt glaub ich nicht an der Dolby Prologic IIx, hat vorher nämlich auch schon geknackt!

PCMaster_
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?