120mm Lüfter geuscht sollte Leise eventuell nichthörbar sein

New member
schönen guten tag ich bin auf der suche nach einem 12 cm lüfter für mein pc aber der lüfter sollte leise sein vllt auch garnichthörbar und sollte gut kühlen der kann bis zu 20-30 € kosten obwohl ich das eher bezweifle das ein lüfter so teuer ist


der ist glaub ich mal schon ganz gut aber der hat 30 db ist das laut oder leise ?? und ist der hörbar ??
600-3000 u/min
138,2 m³/h



der hat 26 db ??? laut ???
1600 u/min
94 m³/h
1/4 weniger wie der Excalibur

oder welche guten lüfter kennt ihr und würdet mir empfelen ???

Edit:/ achja bitte nur in Schwarz für die optik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn du einen leisen Lüfter habe willst dann muss du 15 Db haben.
Ich habe ein sehr guten gefunden (ich habe den den selben in meinem PC) er ist aber in weiß genau das gegenteil was du haben willst tut mir leid aber der ist echt gut.

Guck mal rein:

Enermax UCCL12 Cluster



Hoffe ich konnnte dir trotzdem helfen. :)
Bitte!
 
also braucht der garnicht soviele u/min um gut kühlen zu können ???

jaa weiss ist eig Sch.... passt sowas von garnicht zu mein gehäuse :p
 
Leider weiß man bei den Angaben der Hersteller nie so ganz genau, wie die dB-Werte zu Stande gekommen sind.
Aus niedrigen Zahlenwerten auf flüsterleisen Betrieb oder gar völlige Unhörbarkeit schließen zu wollen, kann mal ganz gewaltig in die Hose gehen.

Ich kenne die Lüfter nicht.
Deshalb kann ich da natürlicher Weise auch nichts zu sagen.

Welche ich sehr gut kenne, sind die Lüfter aus der Slip Stream Reihe von Scythe.
Darunter sind mindestens zweie, die auch mit voller Drehzahl kaum oder überhaupt nicht hörbar werden, (sofern sie nicht in unmittelbarer Ohrumgebung rotieren).
Der [ ] bleibt unhörbar, schafft aber nicht so sehr viel Fördervolumen.
Reicht aber nach meinem empirischen Wissen, Wärmestaus in allen Cases wirkungsvoll zu verhindern.
Der [ ] säuselt schon einen kleinen Tick geräuschvoller, ist aber in der Regel je nach Case (und dessen Abstand zu den Ohren des Users) auch nicht wirklich hörbar. Sein Fördervolumen ist, sofern der Airflow im Case keinen eigenen Windchill hervorrufen muß, über jeden Zweifel erhaben.
 
Also 30 dB gehen schon guuut ab.
Ist die Frage, wo du den Lüfter einsetzen willst.

Ich gehe mal davon aus, das du ihn als Gehäuselüfter willst?
Dann würde ich zu diesem hier greifen:
 
eigentlich zum kühlen des wassers im radiator nur im wakü forum krieg ich keine antwort -.-
da hab ich das unterforum hier gesehen und dachte ich versuche es mal hier :D

also ich wage mal zu sagen das ich den perfekten lüfter gefunden habe :p

16db
56,51 ~ 143,72m³/h
(blau passt auch noch so da ich mein Pc mit blauen Kaltlichtkathoden etwas ausleuchten möchte :) )

oder der

Luftstrom : 85,5 m³/h
Drehgeschwindigkeit : 1500 +/- 10% RPM
Drehgeschwindigkeit (7V): 900 +/- 10% RPM
Geräuschentwicklung : 17 dBA
 
Zuletzt bearbeitet:
die 16 db kannst du denke ich bei dem Modell so ziemlich vergessen...
die Enermax UCCL12 Cluster sind hingegen wirklich gut, ziemlich leise und haben ne gescheite Fördermenge (habe ich selbst 3 mal verbaut).
 
Bloß, das er halt keinen weißen Lüfter will...

Und zu dem Enermax UCAPV12A-BL Apollish Vegas Blue
kann ich nur auf Horst58 verweisen, das man den Angaben der Hersteller nicht so ganz trauen kann, wenn es um die Lautstärke geht. Probier es sonst doch einfach aus.
 
misst das habe ich überlesen :(

mach nichts passiert mal ;)

naja welchen würdet ihr sagen sollte ich mir holen den hier ??
Nenndrehzahl: 900rpm (+/-10%)
Luftförderleistung: 68m³/h / 40,025CFM
Lautstärke: 11 dB/A

oder den hier von bequiet ?

Luftstrom : 85,5 m³/h
Drehgeschwindigkeit : 1500 +/- 10% RPM
Drehgeschwindigkeit (7V): 900 +/- 10% RPM
Geräuschentwicklung : 17 dBA
 
Also ich würd ja den Noiseblocker nehmen, da hast du Chance, das du ohne Adapter, der die Spannung droselt aus kommst.
 
ich habe hier noch einen gefunden

Drehzahl: ca. 1.200 U/min
Leistungsaufnahme: ca. 2,4 Watt
Förderleistung: ca. 102 m³/h
Geräuschentwicklung: ca. 14 dBa
 
krass und den scheiss hätte ich fast gekauft haha



hört sich an wie vom flugzeug die düsen haha


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach leute wisst ihr was ich kauf mir einfach alle 3 dann teste ich die und die mir nicht gefallen schick ich zurück

vielen dank für eure hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Bequiets die du selber vorgeschlagen hast sind unglaublich gute Lüfter, allerdings sind sie nicht unhörbar, weil die Fördermenge einfach so hoch ist, dass zwar der Lüfter Lautlos ist, man aber immer die Luft "fließen" hört.
 
Je nach persönlich gewählter Ausbaustufe.
CPU alleine, CPU plus Grafikkarte(n), eventuell Chipsatz, Spawas, Ram und Festplatte(n)

Alles nur eine Frage des Material- und somit des finanziellen Einsatzes.
 
Joaaa... wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind schon.
Hast du denn soviele Anschlüsse?
 
jaaa also ich hab ma ein video von dem Asus Rampage III extreme angeguckt und mein lieber man der hat genügend anschlüsse haha :D
 
dann könnte ich mir ja auch die coolermaster excalibur holen und so für normal gebrauch die u/min runter drehen und bei hardcore gaming was rauf ???

Edit:/ dann frag ich mal anders funktioniert das programm Speedfan mit jedem Lüfter den ich am Mainboard verbaut hab oder brauch ich dafür PWM lüfter ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?