W 7 auf zweiter Festplatte

Hallo!

Ich würde gerne neben meinem XP auf einer anderen Festplatte W 7 installieren.
Ist es möglich, beim Starten zwischen den beiden Platten zu wählen.
Habe mal irgendwo gehört, dass W 7 das nicht mitmacht.
Auf lange Sicht soll die XP Platte dann verschwinden.

Gruß
 
Habe nun folgendes ( bei abgeklemmter 1. XP Platte ) probiert:

Im Bios ( von American Megatrend ) die neue Festplatte als 1. Boot Device gewählt - F10 gedrückt und bestätigt.
Dann erschien folgende Meldung.

Reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected device and press a key.

Im Bios CD Rom als Boot Device gewählt, wieder diese Meldung.

Bei beiden Versuchen lag die W 7 CD im Laufwerk.
Nach beiden Versuchen habe ich die 1. Platte wieder angeschlossen und den PC problemlos ohne erneute Umstellung im Bios wieder starten können.
 
es müssen beide platten angeschlossen sein. dann im bios das dvd laufwerk als erstes in der bootreihenfolge festlegen (speichern nicht vergessen), win7 dvd einlegen, pc starten und von dvd booten, bei der win7 installation die 2. festplatte auswählen (notfals unter festplattenoption erweitert noch die 2. festplatte formatieren). windows7 installieren, fertig.

win7 erkennt automatisch das xp auf der ersten platte ist und ändert den bootloader auf der ersten platte so, das nach der install ein auswälfenster zwischen den betriebssystemen erscheint.

im normalfall benötigt man aber kein xp mehr, auser man hat noch alte hardware oder software die nur af xp läuft
 
Danke, hat geklappt. Habe über XP die W 7 CD aktiviert und auf der neuen Platte installiert.
Ansonsten ist alles so, wie von Dir beschrieben.
Ist es normal, dass ich über das jeweilige BS ( ich meine das Laufwerk, auf der dieses ist ) Zugriff auf das andere habe.
Ich kann jedenfalls Daten übertragen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was passiert eigentlich, wenn ich die XP Platte ausbaue? Dort ist ja der Bootmanager.
Wird W 7 dann auch nicht mehr erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal, das du von xp oder win7 alle daten auf beiden festplatten siehst und halt daten hin und her schieben kannst.

wenn du die xp platte ausbaust startet win7 nicht, da sich der bootloader auf der xp latte befindet. man kann dann aber die win7 dvd einlegen, von der booten und die reperatuoption wählen, da wird dann im normalfall automatisch der neu bootloader auf die neue platte geschrieben, fertig
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?