Leise und günstig, hauptsächlich zum Surfen

Hallo,

die Ablösung meiner Heizung (P4) steht an. Das Ding ist nun 8 Jahre alt und laut.

Anforderungen:
-leise
-man sollte damit gut im Netz unterwegs sein können. JETZT mit dem P4/2,53GHZ/1GB RAM ist es so, dass wenn man mehrere Tabs im Hintergrund öffnet, das System sehr oft über 10-15 Sekunden stockt/lagged. Das nervt einfach. Ob das nun am 1 GB RAM liegt oder dem P4, ich weiß es nicht. Meist ist es bei Flash Filmen wie Youtube und Ähnlichem.
Mit dem neuen sollte man also locker mal 10 Tabs im Hintergrund öffnen, welche dann problemlos laden OHNE das ganze System zu überlasten.

-Es sollte Linux darauf laufen können weil auch dieser Umstieg ansteht.

-Spiele spiele ich KEINE, also wohl keine High End Grafikkarte, jedoch schon so eine dass man mal HD Filme sehen kann.

-günstig


Empfohlen wurde mir in einem anderen Forum diese Zusammenstellung hier:

für 1 x INTEL Core i3-530 (BX80616I3530) (Grafik onboard, kann ruckelfrei 2 HD filme abspielen, reicht mir)
für 1 x ASROCK H55M/USB3
für 1 x 4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series (F3-10600CL9D-4GBNT)
für 1 x 500GB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD502HJ)
für 1 x XIGMATEK Asgard (CPC-T45UB-U01)
für 1 x BE-QUIET! Straight Power BQT E6-350W (BN082)
für 1 x LG GH22NS
für 1 x ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro Rev. 2 (FREEZER7PRO REV. 2)
für 2 x SCYTHE Slip Stream 120mm (SY1225SL12SL)

Noch ein wenig leiser schreibt jemand in einem anderen Forum wären dieser Lüfter und dieser CPU Kühler:
für 1 x Enermax T.B.Silence 12x12cm
für 1 x Scythe Samurai ZZ

Vorschläge, Meinungen?
Danke schön.
 
passt geht aber noch besser , günstiger ...
Amd phenom x4 945
ASUS m4a89gtd UsB 3
lüfter nimmst du eine mugen 2 und hast ruhe
mfg
 
Hallo.

Wenns nur um Officeanwendungen sowie HD Filme abspielen geht reicht ein Sempron und ein 785er Brett.Da brauchste keinen X4 940.Der Mugen ist rausgeschmissenes Geld,da OCen wohl eher nicht infrage kommt.
Als Guten Mittelweg würde ich dir z.B.das hier Vorschlagen.

CPU:

MOBO:

CPU

Als Netzteil dann ein
 
Hier hast du mal was für 400€
unbenanntifb5.png


Dazu noch einen als CPU-Kühler und dein PC ist Leise, Cool und für dich super geeignet ;)
 
ich hab gedacht die i3 wäre mehr als 120 ocken..
sollte lieber wohl gucken.
die i3 ist vielleicht nur dann besser wenn man damit z.b spiele spielt die nur 2 kerne unterstützen . i3 = dualcore | phenom x4 = quad
 
ich hab gedacht die i3 wäre mehr als 120 ocken..
sollte lieber wohl gucken.
die i3 ist vielleicht nur dann besser wenn man damit z.b spiele spielt die nur 2 kerne unterstützen . i3 = dualcore | phenom x4 = quad

Also ein LGA 1156 Motherboard ist noch im Budget drinn, aber ein passender i3-530 CPU leider nicht mehr..
 
Deine Anfangskonfig ist wirklich sehr ordentlich und gut gewählt...
Da hat sich jemand ausführlich informiert :)

Mit Intel fährt man im Budget/Office-Bereich im Moment schlecht.
Ein AMD-System ist hier klar vorzuziehen. Evtl. schaust du dir das mal an - inkl. Win7 64bit:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~420€ bei z.B. Drive-City


Schneller X3(evtl. X4), 4GB RAM, Board mit neuem Chipsatz, guter Onboard-Grafik und USB3/SATA6GB/s, leises Netzteil/CPU-Kühler/Gehäuselüfter.
Wenn du Win7 64bit nicht brauchst sind es nochmal ~80€ weniger...

Für alle deine Anwendungen mehr als ausreichend und sehr leise.

Gruß, Gouda
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
351

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?