Arctic Cooling Freezer 13 vorgestellt Diskussion

Kommentare-Dealer
Artic Cooling, ein bekannter schweizer Hersteller für Kühllösungen, hat heute sein Portfolio um den Artic Cooling Freezer 13 erweitert. Der Towerkühler soll beste Kühlleistung bei einem gleichzeitig sehr geringen Geräuschlevel bieten, was einerseits an der Konstruktion des Kühlers, als auch an dem laufruhigen Lüftern liegt.


arcticfreezer13.jpg


Mit knapp 700 Gramm ist der Kühler zwar kein Leichtgewicht, zählt aber noch lange nicht zu den schwersten Kühlern auf dem Markt. Das Gewicht ergibt sich jedoch aus den hochwertigen Materialen, die beim Freezer 13...

Weiterlesen: Arctic Cooling Freezer 13 vorgestellt
 
sieht ja ganz nett aus...aber das er mit nem 92mm lüfter gut kühlen und gleichzeitig leise sein soll wage ich zu bezweifeln. ich bin mal auf erste tests gespannt, aber ich denke nich das er solche kühler wie mugen 2 oder brocken schlagen kann. wenn er jedoch wider meinen erwartungen leise ist und so gut kühlt wie der mugen 2 ist er auf jeden fall eine überlegung wert :)
 
Ich habe diesen kühler in meinem PC am laufen.
Er ist recht leise man hört nur ein Summen wenn man näher Rangeht.
Ich habe den freezer 13 genommen, weil mein Gehäuse ziemlich schmal ist und Mugen und co nicht gepast hätten oder es nicht gut aussehen würde. nun habe ich noch einige cm platz bis zur seitenwand. Zur Kühlleistung: mein 955BE wird gut gekühlt. Im Idle liegt er bei 28-31° was mMn in Ordnung geht.
Unter Last wird er dann 40-45° warm.

Der lüfter wird so eingebaut, das die luft oben gegen die "decke" vom gehäuse bläst, wenn man ein Gehäuse hat welches löcher oben hat ist im vorteil denn dann sind die Temps warscheinlich besser. zudem habe ich dort noch einen lüfter der die luft direkt über dem CPU Kühler rausbläst..

Zu dem preis ein super Teil und mal was anderes!
 
Vergleicht man den Freezer 13 mit den - mehr oder weniger üblichen Kühlern mit einem 120mm Lüfter - dann gibt es mit den 2.000 Umdrehungen, zunächst einmal ein paar auf die Ohren.

Mit der Gewissheit, dass der verbaute 92 mm Lüfter nur 36,4 CFM / 61.8 m³/h auf den Weg bringt, sind die höheren und hohen Drehzahlen vorprogrammiert.

Zum Vergleich bringt ein 120er-Lüfter bringt bei 1.000 Umdrehungen, eine geringfügig höhere Fördermenge zustande. (der Noiseblocker XL1, 1.000 U/min, 69 m³/h bei 13 db(A))

Leider kann ich mit den angegeben Sone-Werten von 0,5 für den Kühler/Lüfter und 0,4 nur für den Lüfter, nicht besonders viel anfangen, deshalb nehme ich den db(A) Wert von rund 35!, der von OCINSIDE für den Kühler genannt wurde.

Besonders schade finde ich, dass sich der Kühler bei AMD-Systemen ausschließlich "quer zur Fahrtrichtung" montieren lässt. Will heißen, der Kühler/Lüfter muss die Abwärme der Grafikkarte nutzen und bläst im schlechtesten Fall, gegen den geschlossenen Gehäusedeckel.

Auch wenn es schön ausschaut, wie Kühler und Lüfter miteinander verschmelzen, den Ersatzlüfter gibt es nur von AC. Auch mit dem Nachteil, dass dem Nutzer der einfache Weg zum Kühler-Tuning, über eine höhere Drehzahl verwehrt ist.

Last not Least - mit einem Listenpreis von rund 30,00 Euro, ist der Kühler ganz und gar kein Schnäppchen.


Christine A.

PS Bei AC ist auch eine größere Version der Freezer 13 Pro gelistet.

Link hierzu:
 
selbst bei 1200RPM wird er unter Last nicht heißer als 50° was vollkommen in Ordnung geht und kaum bis garnicht wahrnehmbar ist. Das der Kühler in eine andere Richtung eingebaut wird wusste ich aber für mich kein problem da ich an dieser stelle "löcher" habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?