[Entertainment/Gaming] Lohnt sich ein Rechnerwechsel?

New member
Hallo zusammen,

ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort...

Mein aktueller Rechner hat vor ein paar Tagen sein 3-Jähriges gefeiert und ich bin schwer am überlegen, ihn gegen einen neuen auszutauschen...allgemein läuft er ja noch, hatte aber schon immer seine Macken und man kriegt heute einfach für die Hälfte einen fast doppelt so guten Rechner.

Hier mal die Fakten meines aktuellen Rechnerbolidens:
Prozessor: Intel Quad Core 6600
Mainboard: Asus PW5H Deluxe
Grafik: MSI 8800 GTS 640 MB
Speicher: 3 GB DDR2 Ram
HDD: 400 GB Seagate
OS: Windows 7 64 Bit

Jetzt möchte ich aktuell nicht viel mehr als 500-600 € für einen neuen ausgeben. Ich schaue viele Filme, spiele Games, arbeite aber auch reichlich...

Lohnt sich für solch ein Preis ein Umstieg bzw. ist dafür überhaupt eine Steigerung möglich? Da die Technikentwicklung der letzten drei Jahre in Sachen Grafikkarten und Co. an mir vorbei gezischt ist, wollte ich Euch mal nach Rat fragen.

Das System sollte nach Möglichkeit fertig zusammengebaut sein bzw. der Shop/Laden sollte einen Service dafür anbieten, da ich selbst da ehrlich gesagt nicht die größte Ahnung von habe.

Vielen Dank und Gruß,
bl4sTeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, bei einem Budget von 500-600€ lohnt das nicht wirklich.
Sicher, du würdest ein wenig mehr Leistung bekommen und mit Sicherheit beim neuen System ein wenig weniger STrom verbrauchen, aber dafür 500-600€ ausgeben?, ich glaube nicht das sich das lohnt.
Wenn du zwecks Games etwas mehr Leistung haben möchtest, dann leg dir evtl. eine neue Grafikkarte zu, was ich aber nur machen würde, wenn deine 8800er Games nur noch ruckelig wieder geben könnte.
Alles in allem ist dein System ja nicht schlecht und aus einem Q6600er läst sich mittels OC auch noch ein ganzes Stück mehr an Leistung kitzeln. 3GB Arbeitsspeicher reichen auch. Wenn du z.B. eine 6870 oder GTX470 dazu steckst, solltest du einstweilen erst mal ruhe haben.
Wenn dir dein Q6600 trotz allem zu schwach ist, kannst du den auch noch gegen einen Q9400, Q9450 oder Q9550 austauschen, die man auch gebraucht kaufen kann. Im großen und ganzen sind diese CPUs auch nicht wirklich schwächer als ein aktueller i5 750er und den AMD PII können sie auch locker paroli bieten.
Auf jeden Fall sehe ich nicht, dass man das ganze System austauschen müßte, schon gar nicht bei dem Budget.
 
Ein komplett Umstieg lohnt sich nicht, zumindest nicht bei deinem Budget. Du solltest die Grafikkarte tauschen und eventuell auf 4Gb Ram aufrüsten, da du mit 3Gb wohl höchstens 2Gb im Dualchannel nutzt. Sag uns mal bitte, welche Rams du hast.

Als Grafikkarte würde ich dir eine oder eine etwas günstigere, aber auch ein wenig leistungsschwächere empfehlen.
 
Ein komplett Umstieg lohnt sich nicht, zumindest nicht bei deinem Budget. Du solltest die Grafikkarte tauschen und eventuell auf 4Gb Ram aufrüsten, da du mit 3Gb wohl höchstens 2Gb im Dualchannel nutzt. Sag uns mal bitte, welche Rams du hast.

Als Grafikkarte würde ich dir eine oder eine etwas günstigere, aber auch ein wenig leistungsschwächere empfehlen.

Ich habe drei Mal:

Speichermodul : Kingston KTC1G-UDIMM 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
 
Dann wäre es von Vorteil, wenn du dieses Modul noch einmal kaufst. Dadurch arbeiten die Rams, selbst wenn nur 2,5Gb ausgelastet sind, schneller, weil das 3, Modul nun durch ein 4. ergänzt wird und deshalb im Dualchannel arbeitet, wodurch seine Leistung nicht unwesentlich verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?