Phenom X4 übertakten aber mit Cool'n'Quiet!

New member
Hallo,
Ich habe da mal so eine Frage.

Ich möchte meinen Phenom x4 940 BE übertakten, soweit so gut.
Er läuft auch stabil bei 3,8 GHz:rulez:, das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist viel mehr das ich die Cool'n'Quiet Funktion erhalten möchte.
Das Problem ist das er den erhöhten Multi nur annimmt wenn die Funktion ausgestellt ist, sonst ignoriert er meinen Multi von 19 und geht unter Last wieder bzw nur auf den Multi von 15 sprich 3 GHz:fuchtel:

Das Ganze wurmt mich schon ein wenig will ihn ja nicht dauerhaft bei 3,8GHz haben sondern nur bei Last.
Kann man vil. irgendwie den sozusagen last-Multi hoch setzen, ich denke ihr wisst was ich meine das er einfach unter Last den 19er Multi nimmt anstatt des 15er?

Habe beim Übertakten schon ein wenig Erfahrung allerdings nur bei Intel.

Hier noch ein paar Verständnis Fragen:
Die zweite Frage wäre ob es sich Lohnt den FSB zu erhöhen, da ich den offen Multi habe sicherlich nicht, oder?
Lohnt es sich Northbridge Takt usw. zu erhöhen habe in einem how to gelesen das es die Performance auch erhöhen soll.

Das war es schon.

Gruß
Lunatic:coolblue:

Hardware:
Board: ASUS M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom x4 940 BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Bei mir funktioniert C&Q super, auch mit OC :confused: Da kann ich dir leider nicht helfen.

Per FSB übertakten brachte bei mir den Vorteil, dass sichd ie CPU höher takten liess als via Multi. Ob das bei dir auch so ist, ist aber ungewiss - jede CPU ist anders.
 
Du solltest im BIOS C'n'Q auf Enabled bzw. Auto stellen und dann einfach per HT OCen, sollte eigentlich funktionieren.
 
So hab es in den Griff bekommen :)

Nach einem BIOS update funktioniert es wunderbar.

Kann geclosed werden.
 
für alle die das problem nicht in den griff bekommen hab ich ne lösung.

mit dem kleinen programm k10stat kann man seine cpu im windows über den multi übertakten.

allerdings stimmen die werte nicht ganz mit der realität überein und man sollte sie mit zb. cpu-z oder core temp überprüfen.
bei mir siehts so aus:
k10stat cpu-z
multiplikator: 23 19,5
Vcore: 1,4375 1,438

die cpu taktet auch wunderbar wieder runter im idle ;).....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?