NVVSC.EXE ein Virus?

New member
Guten Morgen Leute,

Ich hab vor einer Stunde den eines Arbeitskollegen neuinstalliert und alles fertig gemacht. Ich hab den neuen 260.89 nvidia treiber installiert und nachdem neustarten hing, der Desktop. Ich hab wieder PC neugestart und es ging alles prima, nur das jetz im task manager 2 neue prozesse habe...

NVVSC.EXE
NVXDSYNC.EXE

Beide Prozesse sind ja von Nvidia , aber ich hab gehört, dass zu 27% NVVSC.EXE ein Virus ist.

Wie kann überprüfen, dass es nicht der Fall ist?

Ich hab als erstes G DATA installiert, geupdatet und danach alle win updates drauf getan. Danach hab ich den rest installiert.

Ich bedanke mich schon mals für eure HILFE.

Der Logfile von Hijackthis

Spoiler:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:09:10, on 23.10.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16671)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Users\******\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: G Data WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
O3 - Toolbar: G Data WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: G Data AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G Data Software AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: G Data Scheduler (AVKService) - G Data Software AG - C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: G Data Dateisystem Wächter (AVKWCtl) - G Data Software AG - C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\AVK\AVKWCtlX64.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: G Data Personal Firewall (GDFwSvc) - G Data Software AG - C:\Program Files (x86)\G Data\InternetSecurity\Firewall\GDFwSvcx64.exe
O23 - Service: G Data Scanner (GDScan) - G Data Software AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\G DATA\GDScan\GDScan.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 5534 bytes
 
Bei virustotal.com hochladen.

Die nvvsvc.exe läuft bei mir auch, laut HJT-Log liegt die Datei bei dir im richtigen Verzeichnis und da du das System erst frisch installiert hast bezweifle ich mal, dass das direkt Malware ist.
 
Als erstes hat die Webseite nicht nvvsvc.exe gefunden. Da bin nochmal selbst zu System32 und hab sie gefunden und eine Kopie auf den Desktop erstellt und geuploadet. Leider kann ich nichts nachvollziehen nachdem Ergebnis...

Hier die Bilder dazu:


 
Achso...Gut, dann bin ich erleichtert! :)

Dann bedanke ich mich herzlich für deine Hilfe und wünsche dir einen schönen Tag noch! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?