Was ist in Zukunft besser? Master oder Diplom?

New member
hallöle

und zwar bin ich zz am überlegen wie ich mein weiteres leben gestalten und mein abi nutzen möchte^^ ich weiß schon das ich auf jeden fall maschinenbau studieren will. jetz steh ich vor verschiedenen entscheidungen die ich treffen muss. ich hab die wahl zwischen 1 uni und 2 hochschulen auf den ich studieren könnte. an der universität (TU Dresden) nehmen si erstma jeden und am ende geht man mit nem Diplom da raus. bei der HTW Dresden nehmen sie nur 40 (nc bei 2,2 glaub) und auch hier hat man am ende ein diplom und meine dritte möglichkeit wäre die HTW Leipzig. da braucht man auch nc und hier wird maschinenbau nach dem bachelor/master system unterrichtet.

jetz brauch ich mal eure meinung :)...für welche uni(hochschule würdet ihr euch entscheiden? ich kenne die genauen unterschiede zwischen hochschule und universität nicht und auch bei master/diplom weiß ich nich was da besser ist.

also bitte helft mir mal :)

mfg xMSIx
 
Ich find das System beim Bachelor (zumindest hier in Berlin) einfach nur besch*****... eigentlich gibt es auch in Deutschland kein Diplom mehr, imho sind das noch die Ausläuferstudiengänge von denen, die das noch studieren. Es ist allerdings schwer, eine einheitliche Meinung über das Bachelor/Master System zu bekommen, da es in verschiedenen Bundesländern und in verschiedenen Hochschulen/Unis anders gehandhabt wird. Hier in Berlin ist es jedenfalls schon so geworden, dass du als Student mittlerweile im Eiltempo durchs Studium gehetzt wirst und wenn du deine vorgeschriebene Anzahl an Leistungspunkten nicht erbringst, wirst du direkt wieder exmatrikuliert. Der Stoff wird dabei immer komprimierter, in meinem Studiengang (Bachelor Elektrotechnik) wurde der Stoff vom Diplom von 10 Semester auf die 7 Semester für den Bachelor gedrückt, und die Menge blieb dieselbe. Was jetzt daraus folgt ist, dass einfach mal um die 90% durch die Grundlagen der Elektrotechnik Prüfung fallen, danach wurde die Benotung nochmal geändert und tadaa, waren es nur noch 75%... und die Zeit die man bräuchte, um das nochmal alles zu wiederholen, wenn man mehrere Module nicht schafft, hat man auch nicht, weil man dann hochkant rausgeschmissen wird. Wie gesagt, hauptsache schnell durch und runter von der Uni, so wie in der Wirtschaft auch... immer mehr und schneller.

Naja letztendlich kann ich nicht für alle Studiengänge sprechen, du bist ja jung, probiers aus und verschaff dir einen Eindruck, wenn's absolut nicht geht, hast du noch genug Zeit, was neues anzufangen, darüber solltest du dir keine Sorgen machen. Wenn man sich zuviel Stress macht, geht man irgendwann dran kaputt.
 
also ich werd mich für maschinenbau und fahrzeugtechnik bewerben. hier in dresden sind beide studiengänge noch diplom und ich denke das man mit diplom absolut nichts falsch amchen kann. :)
 
international wohl der Master

in Deutschland hängt wohl noch das Diplom in den Köpfen...

Trotz allem denke ich, zählt nicht bloß der Titel, sonst was der Inhaber drauf hat...
Ein Dr. ist ja heute auch nichts mehr wert, seit Politiker sich Ihren im Internet kopieren...
 
FH Diplome kann man teilweise noch anfangen, die werden aber oft nicht ganz so hoch anerkannt (ob zu unrecht oder zu recht will ich hier nciht beurteilen) wie die alten Uni-Diplome, es steht ja auch gelegentlich auf Firmenschildern oder Briefköpfen von FH Absolventen "Dipl. (FH) ..."

Diesen Umstand bitte nicht vergessen;)
 
@olf
ich denke es hängt stark davon ab was man nach dem studium amchen möchte. falls man in die forschung will (zB fraunhofer oder max planck institut) sollte man schon auf einer universität studieren, da dort das wissen viel theoretischer dafür aber genauer vermittelt wird. möchte man aber in einem betrieb arbeiten sollte man an die FH gehen. da is das studium viel praxisorientierter. deshalb würde ich nicht sagen das ein Dipl. (FH) weniger wert ist als ein normales diplom. es hängt eben nur davon ab was man danach machen möchte. eine firma stellt einen absolventen mit viel praxiserfahrung wohl lieber ein als einen der zwar viel weiß es aber in der praxis nciht anwenden kann
 
habe auch über ein duales studium nachgedacht. hat viele vorteile, da man nebenbei noch geld verdient. leider waren die bewerbungsfristen für ausbildungsplätze ende februar/anfang märz :(
 
Ich würde mir vlt eher überlegen was du lieber magst. Chilliger und länger oder schnell durchs Studium kommen und Arbeiten?
Das dt Diplom genoss ja bisher hohes Ansehen, du wirst damit jetzt nicht auf einmal keinen Arbeitsplatz mehr bekommen.

btw. man sieht sich dann in Dresden :D
 
welch sinnvoller beitrag...

@bambusa hast dich jetz dazu entschieden in dresden diplom zu machen oder was? :D

laut diversen statistiken und berichten ist es den arbeitgebern scheinbar ziemlich egal ob diplom oder master. die mehrheit findet den master sogar besser als das diplom. international gesehen ist es wohl besser den master zu machen. wenn man jedoch in dtl. bleiben will ist es wohl eher egal ob diplom oder master. nachteil von amster ist, das nicht jeder den masterstudiengang machen kann, da man einen überdurchschnittlich guten bachelor brauch. bei diplom gibt es keine solchen vorraussetzungen. man muss natürlich trotzdem die ganzen prüfungen bestehen^^

btw: in dresden zu studieren hat viele vorteile. es gibt noch recht viele diplom studiengänge, keine studiengebühren (!!!), die TU dresden hat ein recht gutes ansehen und führt eine gute ausbildung durch und ist technisch sehr gut ausgerüstet. :)
 
Meiner Meinung nach ist das deutsche Diplom international noch mit am besten angesehen. Deutsche Ingenieure haben ja (unter Anderem) einen relativ guten Ruf. ;)
 
Ne Diplom war kein Entscheidungs-Grund, sondern die Bewertungen der TUD ;)
Bachelor in Wirtschaftsinformatik wirds wohl - hoffentlich^^
 
Haha, na dann viel Glück... :D
Ich würd im Leben nicht Informatik studieren, macht mir einfach keinen Spass...^^
Es gibt ja den häufigen Irrglauben, dass wenn man gut mit PCs kann, man automatisch gut in Informatik ist, aber das sind anscheinend zwei völlig unterschiedliche Ligen, ja sogar zwei unterschiedliche Sportarten meine ich...^^
 
Ich komm auch mehr von der wirtschaftlichen Schiene, aber VWL/ BWL will ich auch nicht machen. Naja, ich hoffe mal das ich da nicht so blauäugig dran gehe ;) :fresse:
 
Naja du hast ja noch alle Zeit der Welt... probiers aus, wenns nichts ist, mach was anderes. ;)
 
@bambusa dann lauf immer mit ner roten rose rum damit ich dich erkenne:fresse:

ich werd mcih jetz wohl an der tu dresden und an der uni nürnberg bewerben. gibt es eig sowas wie ein ranking der deutschen unis oder eine seite wo die bewertet werden^^ dass die tu dresden gut ist weiß ich, aber von der uni nürnberg hab ich noch nix groß gelesen/gehört.
 
ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die firmen unterschiede zwischen diplom und master machen.
Soweit ich weiß ist der Master sogar etwas höher angesiedelt als das Diplom.
Ich selbst studiere Maschbau im 6. Semester Bachelor an der TU Braunschweig. Ich bin echt zufrieden mit dem Studium. An unserer Uni braucht man für die Zulassung zum Masterstudium eine Bachelornote von 3,0 und das ist wirklich nicht schwierig zu erreichen (Ich hatte im Abi 3,0).
Da man als Abiturient die Wahl zwischen FH und Uni hat würde ich doch die Uni vorziehen. Der Abschluss hat mehr Wert weshalb man im späteren Berufsleben mehr verdient.
Ich würde an deiner Stelle nicht nach Abschluss, sondern nach Ruf der Uni sortieren.
Falls du Bock auf Erfahrung neben dem Studium hast kann ich dir die Formula Student nur ans Herz legen, wenn du ne gewissen affinität zu Autos und evtl. Motorsport hast. Ich mache da an der TU Braunschweig mit und bin echt begeistert. Man kann das in der Uni gelernte in die Praxis umsetzten und umgekehrt ;)
Für mich wäre sowas ein echtes Suchkriterium für den Studienstandort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?