Q9450, kein Overclocking möglich

Active member
Hallöchen.
Ich habe seid gestern einen Q9450 kombiniert mit einem X48 Platinum von MSI und Mushkin DDR3 1600MHz Speicher.
Da mir die 2,67GHz etwas wenig sind wollte ich mal schauen, dass ich die CPU auf 3GHz hochtakte.
Das funktioniert aber einfach nicht. Ich komm nichtmal auf 2800MHz hoch.
Hier die Werte für 2800MHz:
Multi: 8
FSB: 350
Vcore: von 1,225 bis 1,4V alles ausprobiert
Vram: 1,9V

Es kann doch nicht sein, dass ich die CPU einfach nicht stabil bekomme. Ist das Teil im Arsch oder etwas das Mainboard oder der Ram?
Was kann ich noch ausprobieren?
Bin echt bissl enttäuscht, dass ich quasi überhaupt nicht takten kann :(

Die Temps sind auch abnormal hoch, dafür, dass ich ne Wakü habe.
Core0: 54
Core1: 50
Core2: 45
Core3: 52
Diese Temps sind IDLE, wohlgemerkt.

Dafür steigen sie unter Last nicht mehr stark an. Eben hatte ich bei Orthos 61°C auf dem Core0

Sind diese krassen unterschiede normal?

Danke für eure Hilfe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich glaub ich hab das Problem entdeckt.
Ich voll***ot hatte vergessen das Spread spectrum auszuschalten.
Jetzt rennt er gerade mit 3ghz und noch stabil. Mal schauen, ob das auch so bleibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Pech hast ne schlechte CPU erwischt, wobei der 9450 sowiso als nicht so taktfreundlich wie z.B. die großen Brüder(9550 o. 9650)gilt.
 
Ich denke bei deinem System stimmt was nicht. Zum einen sind die Temps viel zu hoch, gerade wenn du eine WaKü nutzt und zweitens sollte mit einem X48er MoBo natürlich deutlich mehr als 2,8Ghz möglich sein.
Woran es liegt, vermag ich so auch nicht zu sagen, aber ganz sicher ist, dass dieses Verhalten nicht normal ist und irgendwo ein Problem anliegt.
 
@Sushy

Sitzt bei der Wakü auch alles richtig?
Alles fest?
Luft im Kreislauf?

Die Temperaturen gehen garnicht für eine Wakü.
Mein Q9550 läuft auf 3,5GHz und die Cores gehen unter Volllast mit einem Megashadow nicht über 52°

Idle in etwa 36°, und du hast eine Wakü.
Und das mit Moderater Lüfterdrehzahl, das geht mit mehr Fanspeed auch noch 5° Kühler
Also da würde ich nochmal alles Checken, oder die CPU segnet langsam das Zeitliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Wakü sollte es nicht liegen und auch nicht an der Montage.
Die CPU hat im Moment 33°C bei einer Wassertemperatur von knappen 30°C.
Dieser Wert sollte an sich schon passig sein. Vllt. sind die Tempsensoren der Cores auch einfach nur malle?

Er läuft immernoch stabil, scheint also wirklich am Spread spectrum zu liegen. Das freut mich :)
Hab schon 4600Punkte im 3dmark06 gerockt
früher waren es mit meinem 8400 @ 4GHz gerademal 3700 :D
 
Die Temps sind für eine Wakü trotzdem Unnormal.
Guck dir mal meine unter Luft an.
Entweder die Sensoren sind wirklich im Eimer, oder irgendwas stimmt nicht.

 
naja,
deine temps sind auch recht unnormal finde ich. 23°C auf der CPU? wie kalt hast du es im Zimmer?:fresse:
Bei mir sieht zumindest diese Temperatur stimmig aus, denn 3° dT finde ich persönlich völlig in Ordnung.
Der Vorbesitzer meinte aber auch, dass er nicht so hohe core temps hatte.... Aber an sich ist das auch nicht sooo wichtig, da die temps unter Last nur knapp über 60°C gehen und das ist völlig in Ordnung :)
 
18-19° hab ich aktuell (im Zimmer)
Mit 9 Lüftern im Case ists halt ziemlich frisch :fresse:

Wenn du soweit zufrieden bist passts ja, ich finds too much für eine Wakü.
Weil was bringt sie mir, wenn ich unter Luft bessere Last Temperaturen habe, und das auch noch bei höherem Takt.

Suche jetzt das Bett auf, Nacht.
 
es läuft ja und die unterschiede zwischen idle und last sind sehr gering. so war es auch beim E8400, wobei der halt bei 35-37°C idle aufm core war.
Vllt. finde ich den Auslöser des Problems ja noch. Jetzt bin ich aber erstmal bis Sonntag Abend weg.
Gute Nacht und schönes WE :)
 
Ich melde mich mal wieder.
Ich hab in letzter Zeit viel rumprobiert und bin noch nicht wirklich zufrieden mit meinem Setup. Doch heute habe ich ein ziemliches Problem festegestellt.
Ich wollte mal schauen, was das Board an FSB Schafft. Also habe ich 450MHz fsb eingestellt und den Multi auf 6. Macht ja 2700MHz für den Prozzi.
Die Rams laufen mit 1440MHz, also weit unter den standardsettings.
Nun habe ich den Rechner gestartet und alle Programme zeigen 8*450 an. Macht 3600MHz. Ich war erstmal skeptisch, bis ich dann im 3dmark06 ne Topscore im CPU Test für mich aufgestellt habe. Da war mir dann klar, dass er wirklich mit 8*450 läuft.

Nun frage ich mich, warum er den Multi nicht annimmt.
Hat da jemand ne Idee?
 
geb mal ordentlich spannung auf die northbridge. fang mal mit 1,5 einfach an und guck obs dadurch besser wird. nen quad zu ocen ist nicht so einfach. vorallem wenn der schon bald am limit läuft. und fixe mal die fsb termination voltage auf 1,3-1,35. mehr als 1,4 sind fürn 45nm quad schon ziemlich ungesund.
 
hängt das denn unmittelbar mit dem multi zusammen?

Ich hab jetzt mal "deinen" E8400 aufs Board geschmissen. Läuft gerade mit 4050mhz mit 1,3V
Vllt. verhöker ich den Q9450 wieder, weil ich einen Quadcore eigentlich nicht benutze.
 
die 4ghz sollten bei den e0 eig auch mit weniger spannung gehen. wenn der gut ist macht der 4ghz mit 1,16v :D hoher fsb mit quad core braucht hat ordentlich vnb. mitm multi hängt das weniger zusammen.
 
aber wieso speichert er den von mir eingegeben multi nicht ab...

ja, muss ich mal ausprobieren, was er macht, wenn ich weniger spannung gebe...
 
was willste da denn mitm niederigeren multi erreichen ? mir wär das eig egal solange ich mein ziel erreiche :D hast du mal den ganzen stromspar murks abgeschaltet und den multi auch unter cpu configuration gefixed ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
115

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?