Beste Stromspar-CPU?? (niedrigster Verbrauch)

New member
Hi Leute,

ich weiß das Thema wird häufig diskutiert, aber ich konnte jetzt durch die Suche das passende nicht finden. Ich hab mich zwar schon etwas eingelesen... aber irgendwie finde ich trotzdem nicht die CPU die wirklich am wenigsten verbraucht.

Ob AMD oder Intel ist ziemlich egal, Mainboard-Kauf richtet sich dann danach...

Wichtig ist mir:
1.) niedriger Verbrauch (Watt)
2.) möglichst Dual-Core
3.) Unterstützung für 2GB Ram oder mehr
4.) evtl. 64Bit-fähig

Es sollen zwei Systeme gebaut werden.
1.) Dauerlauf-System als kleiner CRM-Server und Media-Server
2.) Kleiner Office/Internet-Rechner für meinen Vater
(braucht nicht viel Leistung und er vergisst auch immer auszuschalten...:roll:)

Würd mich über Empfehlungen freuen. Evtl auch gute Mainboard-Empfehlungen.... da hab ich mich noch kaum eingelesen.

Ach so beide Systeme sollten auch möglichste leise gekühlt werden.... vielleicht sogar passiv?! Heatpipes?!?

Bin für jede Hilfe und Info dankbar :)
 
Hey,
also ich würde vorschlagen, du solltest dir mal ansehen, z.B. von ASUS ist sicherlich ganz gut, passiv gekühlt (würde aber lieber 1-2 langsame Lüfter ins Case setzen z.B. , damit ein Luftaustausch stattfindet), diese Lösung ist ziemlich günstig, aber dennoch Leistungsstark genug und eben auch sehr effizient in Sachen Stromverbrauch.

MfG KonZe
 
Hi.

Ich würde zu einem bzw. dem raten.

Beide recht potent und sehr Stromsparend. :)

Zum passiv kühlen dieser Sportsfreunde reicht ein bspw. bei weitem. Ich würde dir allerdings ein Semi-passives betreiben ans Herz legen. (Also ein paar Gehäuselüfter mit einbauen, z.B. .)

Als restlichen Untersatz würde ich dir empfehlen:


So hättest du, bei AMD als auch bei Intel, ein sehr effizientes System. Preislich nehmen sich die Systeme nichts. (Beide ca. 200 € ohne den Scythe Ninja 3, mit ca. 230 €.)

Die restlichen Sachen besitzt du noch? (Laufwerk, Festplatte, Gehäuse?)

MfG Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank schon mal für die beiden Antworten. Werd ich mir alles übers Wochenende daheim in Ruhe mal näher anschauen....:-D

Gehäuse hab ich noch große von meinen alten Rechnern... aber werde evtl auch noch nach einem kleinen für meinen Dad suchen.... und für meinen Server bastel ich wohl ein Mini-Gehäuse mit Plexi.

Laufwerk und Festplatten kommt später erst... hab noch ältere Platten die werden erstmal benutzt bis wieder Geld da ist.... und Laufwerk mach ich erstmal alle Installationen mit meinem externen, dann ma gugge... ;)
 
AMD undAtom

Ich kann da nur empfehlen mal einen Blick auf die Boards mit dem neuen Intel Atom 525 zu werfen. Flott mit Dual-Core und 1,8 GHz udn das bei 13 Watt!

Oder alternativ alles was von AMD kommt mit einem e wie energieeffizient hinter der Prozessornummer.

Schaut mal unter . Da hab ich gekauft und bin sehr zufrieden!
 
Wenn es wirklich nur die beschriebenen Aufgaben sind, ist ein Intel-Atom eigentlich das Maß aller Dinge.
Nicht wirklich leistungsstark, aber eben doch auf alle Fälle ausreichend, gehts im Strombedarf und somit ja letztlich in Sachen Aufwand zur Kühlung, nicht weiter hinunter.
Preise sind auch in Ordnung.
 
Ich würdfe zu den brandneuen Barozs Boards raten.

Die machen jeden Atomplatt (Atomschlag ^^), sind aber weit sparsamer und günstiger als Desktopschips. Gerade die Effizienz des Atom eine Katastrophe, im Verhältnis ist jeder kleine Dualcore sparsamer pro Watt.
 
Mit diesem Post stellst Du aber mal sowohl die Community, als auch den Threadsteller, vor unlösbare Probleme.

Da wäre mal der Fakt, daß kein Aas was über "Barozs Boards" weiß.
Selbst Google liefert nur irgendwelche Fundstellen, die irgendwie mit einem Nachnamen in Verbindung zu bringen sind.
Zum Zweiten ist der Sinn der Leistungseinsparung pro Leistungseinheit irgendwie sehr nebulös. Selbst wenn es hier ja eigentlich um Verlustleistungen geht, wird mal überhaupt nicht klar, was wohl gemeint sein könnte.
 
Der Stromspar-PC von Tomshardware hatte einen i3 verbaut und brauchte im Idle zwischen 25 und 30 Watt.
Hier mal der Link:


Ist sogar ein i5-661 drin, der Pentium dürfte noch weniger Energie brauchen.
Das Hauptproblem dürfte hier aber der Preis werden, da die Sockel 1156 Dual-Cores meist erst bei 100€ anfangen.

Bei dem Server käme es auf die Aufgaben an, welche Hardware es sein sollte. Ich denke aber, dass ein sparsamer AMD Dual-Core hier keine ganz schlechte Wahl wäre.
 
Dann hier mal ein Erklärungsversuch:

Bei der Brazos Plattform handelt es sich um die neue APU Serie aus dem Hause AMD; die eine CPU sowie eine GPU auf einem DIE vereint. Folge: Hohe Leistung auf beiden Gebiten, kombiniert mit einem geringen Stromverbrauch.



Schrieb gleich noch mehr, Pause gerade zu Ende.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?