Raid 1 was tun bei Festplattenausfall

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei einen zusammenzubauen für einen Bekannten der überhaupt gar keine Ahnung hat.

Es kommt ein vom Typ Gigabyte GA-870A-UD3 zum Einsatz. Ausserdem werden 2 Festplatten im Raid 1 über den AMD SB850 South Bridge verbaut.

Meine Frage ist nun, wie ist die Vorgehensweise beim Ausfall einer Festplatte.
Eine 3. baugleiche Platte würde ich ins Gehäuse verbauen und die beiden anderen beschriften an welchem Sata-Anschluss sie angeschlossen sind.

Meine Vorstellung geht dahin, das im Falle eines Ausfalls sich der Rechner und bemerkbar macht und anzeigt welche Platte betroffen ist. Falls dies eintreten sollte, könnte mein Bekannter herausbekommen, welche Platte defekt ist und durch Verkabeln der Ersatzplatte den Zustand wieder herstellen.

Gibts da vielleicht eine Anleitung für diesen Fall, muss der Rechner abgeschalten sein während des Umsteckens usw...

Es geht mir halt darum ihm eine Anleitung an die Hand zu geben. Das OnlineHandbuch vom verweißt auf Kapitel 5, welches aber nicht auffindbar ist.

Für den Aufbau des Systems habe ich nur 2 Tage Zeit, die ist bei meinem Bekannten (da kann ich also noch nicht selbst ins Handbuch schauen) und nach den 2 Tagen trennen mich wieder 500km, da wäre ich gern vorbereitet.

Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?