AMD Radeon HD 6870 offiziell vorgestellt Diskussion

Kommentare-Dealer
Endlich ist es soweit, alles ist offiziell. Die neue AMD Radeon HD 6870 Grafikkarte wird in HD 5870 Manier wieder den Mainstream Bereich bedienen. Dieser Schritt wurde bereits von vielen vorausgesagt, aber nun gibt es auch eine Stellungnahme seitens AMD dazu. Demnach wollten viele Gamer die Leistung einer HD 5870 zu einem günstigeren Preis.

AMD_HD_6870_Folie.jpg


Kern der HD 6800 Karten ist der Barts Chip, der Käufern eine hervorragende Leistung zu einem niedrigen Preis bieten soll. Eben deswegen sind die Barts Karten auch auf einer Folie im Bereich zwischen 150 und...

Weiterlesen: AMD Radeon HD 6870 offiziell vorgestellt
 
Ja denke ich auch..bin grad fleißig am Tests-Lesen und bin bis jetzt ganz überrascht. Schade, dass die AMD-Karten kein PhysX können :(
 
Ich bin grade auch ganze zeit am lesen. :D

Aber ehrlich gesagt so ein großen unterschied hab ich bis jetzt bei PhysX auch nicht gemerkt. Das ist nicht so extrem, ich kann auf PhysX verzichten :)
 
Ja, dass PhysX und Cuda ist eben ein Argument.
Viele wollen das nicht missen und erlich gesagt, ich auch nicht.
Wenn ich schon nen haufen Geld für so ein Gamer-System aus gebe, dann will ich auch PhysX nutzen können und das geht nun einmal nur mit endsprechender Nvidia Karte.;)
 
Naja ich kenne den Vergleich nicht, da ich seit Ende 2008 auf meiner 4870 Spiele...diese muss nun aber abgelöst werden. Und nach den Tests bleibt die Frage, ob 6870 oder 470? Erst recht jetzt, wo die 470er um die 200€ kosten.
 
Ich halte die GTX470 da immer noch für die bessere Wahl.
Wenn man sich diese ersten Tests so anschaut sieht man das auch ziemlich deutlich. Gerade bei DX11 unterstützden Games liegt die GTX470 noch vor einer 6870.
Da beide Karten wohl preislich gleich sind, die GTX470 zudem PhysX und Cuda nutzbar macht, halte ich die Nvidia auch für die bessere Karte.
Zudem läst sich eine GTX470 sehr gut takten. Standartmäßig kommt sie mit 607Mhz GPU Takt daher. Meine kann ich aber auch ganz wunderbar mit 850Mhz betreiben und bei dem Takt läuft sie einer 5870 sogar den Rang ab.
Natürlich verbraucht die GTX470 mehr Strom. Wer da lieber jedes Watt einsparen will, sollte dann lieber zu einer ATI/AMD greifen, dass ist klar.
Leistungstechnisch ist die Nvidia aber die klar stärkere Karte, gerade was hohes AA und eben DX11 betrifft.
 
Ähm? Nein?

Je Höher die Aüflösungen bzw. die AA/AF Einstellungen werden, um so näher kommt die 6870 an die GTX470 ran.

Und am Ende so @ 1920x1080 und 8x16x AA/AF usw. is die 6870 die klar bessere Karte, aufgrund des Stromverbrauches, und der klar niedrigeren Lautstärke.

Schau mal genau:

//Edit: Ah, NVidia hat zwar PhysX und Cuda, aber.. Wer braucht schon Physx huuh? Ok, die Treiber sind auch a bissl besser, aber das wars dann auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer schlimmer :eek: @Disultory

Wird die GTX470 denn auch so heiß wie viel verbraucht sie ?
 
Du hast vergessen zu erwähnen dass die AA Qualität bei ATis schlechter ist, als bei nVidia. So ist auch der Leistungsvorteil der ATis bei hohem AA zu erklären.
 
Steht alles im Test.

Laut der Tabelle:

Lautstärke HD6870 Idle: 42; Last: 55
Lautstärke GTX470 Idle: 43; Last: 63

Temperatur HD6870 Idle: 40°C; Last: 76°C
Temperatur GTX470 Idle: 48°C; Last: 92°C

Leistungsaufnahme HD6870 Idle: 165W; Last: 300W
Leistungsaufnahme GTX470 Idle: 182W; Last: 383W

Also, ist schon ein Relativ großer Unterschied


//Edit: @Pitri, Hand aufs Herz. Wer zum Geier braucht Soviel AA?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disultory
bei dem Test bin ich noch nicht angekommen :D

Abgesehen davon ist das MorphologicalAA von AMD nicht so der Bringer...zumindest was aus den Tests hervor geht.
 
Ich zocke BFBC2 und MoH mit 32x AA und wills auch nicht missen.

Es ist ja so.. Ein PC ist ja nicht einfach so eine Sache. Ein PC ist ja schon fast eine Leidenschaft (Wenn man sich drum 'Kümmert'). So wie es z.B. deine Frau/Freundin was auch immer ist. Da muss man halt manchmal Kompromisse eingehen. Du kaufst ihr neue Schuhe, dafür bekommst du dann ein Eis. Nein Spaß, aber verstehst du wie ichs Meine?

Omg, ich merke grade wie ichs ausgedrückt habe :fresse: Naja, Who Cares :D:fuchtel:

//Edit: So nochmal. Du kaufstne AMD HD6870, Hast dann gleiche Performance wie beier GTX470, nur halt Weniger Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke. Dafür halt nicht so hohe einstellungs Möglichkeiten bei AA. So.. Das solltes sein :D
 
Das man die GTX470 etwas via Tool wie MSI-Afterburner usw. anpassen sollte ist klar, was jeder der eben eine nutzt auch weis.
Meine habe ich im 24/7 Betrieb daher auf 0,97V, 750Mhz GPU, 1500Mhz Shader und 1800Mhz Speichertakt laufen. Der Lüfter steht dabei permanent auf 50%, was die Karte kühler hält als auf Auto und dabei auch nicht weiter warnembar ist.
Mit der Einstellung hat die 6870 keinen Stich mehr und selbst die 5870@Stock bleibt hinten drann.
Ich sage es noch einmal, wer möglichgst wenig Strom verbrauchen will/muß, sollte lieber zu einer ATI greifen. Wem die Leistung wichtiger ist, als das leztze bischen Einsparung, der soll lieber zu der GTX470 greifen, was auch den Vorteil hat, PhysX und Cuda zu nutzen.
 
Da muss man halt manchmal Kompromisse eingehen.
Naja aber auf ein ganzes Feature zu verzichten, nur wegen ein bisschen Lautstärke und Strom und ein paar Frames...ich weiß ja nicht.

Ich sage es noch einmal, wer möglichgst wenig Strom verbrauchen will/muß, sollte lieber zu einer ATI greifen. Wem die Leistung wichtiger ist, als das leztze bischen Einsparung, der soll lieber zu der GTX470 greifen, was auch den Vorteil hat, PhysX und Cuda zu nutzen.

:-D
 
Das man die GTX470 etwas via Tool wie MSI-Afterburner usw. anpassen sollte ist klar, was jeder der eben eine nutzt auch weis.
Meine habe ich im 24/7 Betrieb daher auf 0,97V, 750Mhz GPU, 1500Mhz Shader und 1800Mhz Speichertakt laufen. Der Lüfter steht dabei permanent auf 50%, was die Karte kühler hält als auf Auto und dabei auch nicht weiter warnembar ist.
Mit der Einstellung hat die 6870 keinen Stich mehr und selbst die 5870@Stock bleibt hinten drann.
Ich sage es noch einmal, wer möglichgst wenig Strom verbrauchen will/muß, sollte lieber zu einer ATI greifen. Wem die Leistung wichtiger ist, als das leztze bischen Einsparung, der soll lieber zu der GTX470 greifen, was auch den Vorteil hat, PhysX und Cuda zu nutzen.
Kann man die AMD GPU's nicht auch mit Afterburner Tunen? Auf der neuen HD6870 is sogar nen Logo von Afterburner drauf (In der MSI Edition versteht sich).
PhysX und Cuda Sterben aus. Punkt :fresse:

//Edit: Das Letzte Bisschen? Bisschen? Also, Bitte, 80W sind ja wohl nich "Bisschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urkman: Kann ich so unterschreiben.

Allerdings sollte erwähnt werden, dass meine GTX470 mit 1.000 VGPU läuft und 50% Lüftergeschwindigkeit nicht ausreicht um sie beim zocken unter 100° zu halten. Da scheint es grosse Qualitätsunterschiede zu geben bei den Fermis.

Habe die Karte aber auch ziemlich früh gekauft, also eine der ersten GTX470. Die Qualität wird sich seit dem erheblich gebessert haben.

Ins Sachen OC kann ich aber mithalten. 850 Mhz GPU und 2000 Mhz Ram Takt ist kein Problem.

@Disultory: Warum sterben die aus? Versteh ich nicht.

Die 6870 soll sehr schlecht taktbar sein.
 
Ich meine das für den Games bereich.

Cuda ist ja noch schön und Gut, aber AMD Hat da ja auch grade ne Antwort gegen im Gange, weiß grade nich wies Heißt. (Jetzt für NichtGamer :fresse:)

PhysX Nutzt ja nun Kaum noch ein Game, und imo wird es wohl auch nichtmehr Lange dauern, bis Kein Game mehr auf PhysX zurückgreift.

Meine Meinung.

//Edit: Und selbst wenn nicht, soll PhysX nicht bald auch für AMD Zugänglich gemacht werden?
 
Warum sollte PhysX und Cuda aussterben? PhysX fängt ja gerade erst an interessant zu werden, weil immer mehr Spiele das Feature unterstützen und Cuda verlagert wenn nötig CPU Rechenleistung auf die GPU wenn sie gebraucht wird, was auch keine schlechte Sache ist.
Kann man die AMD GPU's nicht auch mit Afterburner Tunen?
Klar kann man die dahingend auch etwas optimieren, aber in den Tests wurde schon angesprochen, dass die 6850 und 6870 nicht sonderlich taktbar waren, zumindest die Modelle die da getestet worden sind. Da wurde von gerade einmal 75Mhz GPU und 100Mhz Speichertakt gesprochen, die aus den Karten max. raus zu holen waren, nicht gerade üpig.
In wieweit sich das OC-Verhalten noch verbessert, wenn es dann mal neuere und mit sicherheit, bessere Treiber für die Karten gibt, bleibt aber abzuwarten.
Vermutlich haben die bei den 6000er Modellen schon so ziemlich das Optimum aus den Karten gequetcht. Ich erinnere hier an die 4890 im vergleich zur 4870, erstere war im Vergleich zur 4870 auch nicht mehr weit zu übertakten, was schlich an einem ausgereitzten Chip lag und die 6000er sind auch nichts anderes als eine Optimierung der 5000er Chips.
 
AMDs neue Antwort auf CUDA nennt sich APP. Ob das aber wirklich konkurrenzfähig ist, bleibt abzuwarten. Stream war ja n Schuss in Ofen....

PhysX nutzt kaum ein Spiel? Dann informier dich mal.... Das wird immer häufiger genutzt. Oft steht auf ATi System die Option PhysX garnicht zur Auswahl, deswegen ist es dir vllt noch nicht so oft aufgefallen.

Es soll nicht auf AMD Karten nutzbar gemacht werden. es soll lediglich die Performance auf CPUs verbessert werden. An eine GPU Berrechnung wird das Ergebnis aber dennoch nicht rankommen.
 
Ich dachte PhysX nutzen bis netzt NOCH wenige Games..Ich dachte es wird sich häufen.

Solange es keine Handfesten beweise Gibt (In form von Games) kann man wohl jetzt noch nicht viel Drüber sagen.

Ich bleib bei meiner Einstellung PhysX gegenüber ;)

//Edit:
PhysX nutzt kaum ein Spiel? Dann informier dich mal.... Das wird immer häufiger genutzt. Oft steht auf ATi System die Option PhysX garnicht zur Auswahl, deswegen ist es dir vllt noch nicht so oft aufgefallen.

Habe ja selber ne NVidia Graka, so isses ja nich.
Bleibt halt nur zu Hoffen das irgenteine Bahnbrechende Technologie PhysX Verbannt, und dann irgentwas andres Produziert, was dann auch für AMD Zugänglich ist.

Vielleicht ist NVidia ja auch gnädig, und erlaubt es AMD mit PhysX Herumzuspielen :D Schön wärs allemal
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?