2 gleiche DDR3-RAM-Bausteine zusammen produzieren Fehler, alleine nicht

New member
Hallo,

ich habe gerade ein paar Probleme mit meinen RAM-Bausteinen (2x OCZ Platinum Edition 2GB DDR3 PC3-10666 Low Voltage).

Installiert sind sie in folgendem System:

AMD Phenom II X4 955 BE (Nicht übertaktet)
MSI 870A-G54 Motherboard
nVidia GeForce GTX 460 1GB
OCZ StealthXstream 500 W Netzteil

Das Problem:
Ich bekomme öfters mal Bluescreens in letzter Zeit, die wohl u. a. auf einen Memory-Defekt hinweisen, also hab ich Memtest86 laufen lassen.
Das Ergebnis:
Beide Bausteine (egal welche Platzierung) in Slot 1 & 2 = viele Fehler
Ein Baustein (Slot 1 oder 2) = keine Fehler
Die Slots 3 & 4 hab ich jetzt noch nicht getestet, aber ich denke, dass es da nicht anders aussieht.

Deutet das auf einen Defekt eines Riegels hin oder ist das Mainboard schuld? Oder ist die Hardware am Ende gar nicht kompatibel?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, mach ich. Morgen berichte ich dann...

EDIT: OK, hier sind die Ergebnisse:

Bei den Slots 3 & 4 gibt es keine Probleme, egal wie man die Bausteine platziert.
Allerdings gab es auch einen fehlerfreien Durchgang auf den anderen beiden Slots (Beide Module installiert). Ich hab nur die Module neu eingesteckt und dann gings plötzlich... (Bin mir sicher, dass sie vorher aber auch korrekt installiert waren).
Das Modul 2 alleine hat auf Slot 1 auch Fehler produziert.

Aus diesen Ergebnissen werd ich leider nicht schlau...
Kann einer von euch da was rauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber der Thread soll ja auch gelesen werden :).

Jetzt hab ich den RAM in Slot 3 & 4, aber da gab es auch schon Bluescreens...

EDIT: Über Nacht hab ich jetzt den Sisoft Sandra Burn-In-Test laufen lassen. Er ist ohne Absturz bis jetzt (von 0:45 bis 13:15) gelaufen. Ich weiß nicht, ob das was über die Stabilität aussagt, ich kenne aber keinen anderen Test, der so viele Komponenten durchtestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war wirklich einfach nur Staub oder so in den Bänken, wer weiß.
Hast du den genauen Fehlercode vom Bluescreen?
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
Laut Hersteller brauchen die Ram-Riegel 1,65 V, im Bios waren aber nur 1,5 V eingestellt.
Ich hab die Spannung auf 1,63 V erhöht und siehe da: Keine Fehler mehr, egal in welcher Konstellation, bis jetzt auch keine Bluescreens mehr.

Eine Sache macht mich aber stutzig. Warum sind nur Fehler bei Slot 1 & 2 aufgetaucht? Könnte das Board doch einen Schaden haben?

Als Fehlercode hab ich mir nur den STOP 0x24 aufgeschrieben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?