vom XP auf win 7 zugreifen geht nicht

Active member
hallo,
ich habe ein funktnierendes Heimnetzwerk aufgebaut und eingerichtet. Mit dem Windows 7 PC komm ich perfekt auf all das was ich aufm dem XP PC will! Aber anderst rum geht gar nichts obwohl ich genau die gleichen enistellungen gemacht habe wie am XP PC auch?

und zu dem habe ich noch einen Drucker an den Win 7 angeschlossen. Funktioniert auch perfekt. UNd wollte ihn jetzt auch über den Win 7 PC auf den XP PC installieren. Es ist kein Netzwerk drucker ein ganz einfacher aber dazu muss halt der Win 7 rechner laufen wenn der XP Rechner etwas drucken will. dies hatten wir ebenfalls anders rum auch schon aber diese Version wie ich es jetzt probieren möchte funktioniert nicht!


Hatt jemand eine Idee was ich machen könnte oder bin ich vlt falsch auf dem Arbeitsplatz beim XP PC. Dort sollte man doch die Laufwerek von Win 7 PC sehen wenn diese freigegeben sind?
oder?


bitte um viele antworten ich bin mit meinem wissen total am ende!
 
Kannst Du von dem WinXP PC ein erfolgreiches Ping auf den Win7 PC machen?
Klappt das auch, wenn Du statt der IP den Computernamen des Win7 PCs anpingst?
Hat der user auf dem WinXP Rechner auch ein Benutzerkonto auf dem Win7 PC?
Kannst Du eventuell eine Freigabe des Win7 PC auf dem XP PC mappen (in der Form \\192.168.0.4\OrdnerXY(IP des Win7PCs\Freigabe))?
 
das anpingen klapt nicht da ich nicht weis wie ich meine Ip adresse herauskriegen kann. Ich war auf www.wieistmeineip.de und da kam auf dem XP rechner genau das gleiche raus wie aus dem Win 7 rechner. Liegt möglicherweis daran das beide Pcs eine gleiche inet leitung haben.

Hat jemand noch eine andere idee wie ich die beiden IPs herausfinden kann?

das mit dem namen anpingen funktioniert nicht er sagt:
"Ping-Anforderung konnte Host "ich_und_du" nicht finden. Überprüfen sie den Namen und versuchen sie es erneut."
(ich_und_du Benutzername der beiden Rechner)



das mit den konton nicht da ich der alleinige nutzer der beiden pcs bin habe ich kein konto auf keinem der Rechner

Das mit der Freigabe weis ich nicht genau wie du das meinst. Ich habe von dem Win 7 Rechner aus eine Verknüpfung des LAufwerkes C: auf demn XP PC gemacht. Aber funktionieren tu es nicht richtig ich komm wenn ich eine Verknüpfung des Arbeitsplatzes vom win 7 rechner auf dem XP rechner mache komme ich auf den Arbeitsplatz des Xp rechners nicht auf den des Win 7 rechners
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da fangen wir ja bei Adam und Eva an....

IP des Rechners rauskriegen: Drücke die Windows-Taste+R, im sich dann öffnenden Fenster gibst Du cmd ein und drückst auf die Enter-Taste. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo hinter C:\ nur der Cursor blinkt. Gib hier ipconfig ein und drücke die Enter-Taste. Nun werden alle IP-Adressen aller Netzwerkadapter aufgeführt. Am Besten machst Du hiervon einen screenschot und postest den hier.

Sind denn auf den Rechnern überhaupt Benutzerkonten angelegt oder nutzt Du die seit der Installation eingerichteten?
Auf die Freigaben eines Win7-Rechners zugreifen ist nämlich nicht so einfach, wenn Du a) das Administratorkonto von WinXP verwendest oder b) ein Benutzerkonto ohne Passwort verwendest. Um auf die Freigaben zuzugreifen nutzt Windows die Anmeldeinformationen des Benutzers, der gerade an dem Rechner angemeldet ist, der auf die Freigabe zugreifen will.
Ist das z. B. der Administrator, scheitert die Anmeldung an der Freigabe des Win7, weil dieses das Adminkonto standardmäßig deaktiviert.
 
tut mir leid das es solange gedauert hat ich habe zurzeit nicht viel zeit aber hier kommen die ergebnisse

anpingen über ip geht aber namen nicht könnte vlt daher kommen weil beide PCs genau gleich heissen
der screenshot geht leider nicht weil er sich nicht einfügen lässt
es kommt dabei das raus:
moz-screenshot-4.png

moz-screenshot-3.png

ich weis zwar nicht wie du das mit den benutzerkonten genau meinst aber ich habe keine konten angelegt. ich starte meinen Rechner und der lädt windows und bringt mich direkt zum desktop es gibt incht mehrer profile wo man zu erst auswählen muss
und natürlich ohne passwort alles

wie kann ich das admin konto aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Du solltest als Erstes den XP PC umbenennen, dann herausfinden, mit welchem Benutzerkonto Du Dich an dem Teil anmeldest und dann dem Konto ein Passwort verpassen. Dann sind wir schon mal ein Stück weiter.

Screenshots hier poste:
Bei einem image-hoster, z. B. , das Teil hochladen und dann den Link hier einfügen...
 
kann ich das nicht auch ohne passwort machen??

ich möchte nicht in den win 7 rechner mit dem xp so das ich dort dann nur bin.

ich will wenn ich beim xp bin bei der netzwerkumgebung denn namen stehen haben des win 7 rechners ich will mich nicht auf dem win 7 rechner anmelden ich will nur auf ihn zugreifen nicht dort "drin sein"
 
Ich gebe zu bedenken, dass dann wirklich jeder an die Freigaben rankommt...auch der Nachbar, der sich mal ins falsche WLAN "verirrt" hat...

Ansonsten legst Du auf dem Win7 PC einfach ein useraccount mit demselben Namen/Passwort an, wie auf der XP Maschinen. Du meldest Dich dann nur an der XP Maschine mit diesen userdaten an und kannst auf die Freigaben des Win7 zugreifen, ohne erneut ein Passwort eingeben zu müssen. Du bist auch dann nicht an dem Win7 Rechner angemeldet, die Anmeldedaten werden lediglich für den Zugriff auf die Freigaben benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das "verirren" auch übers inet?

wir haben kein wlan nur lan kann es da genau so leicht sein sich reinzu hacken?
 
meinst du das sich jemand der sich auskennt auf unseren pc zugreifn könte??
was müsste passieren das es bei "nein" bleibt aber ich diese einstellungen trotzdem behalten kann!

Weil es mir zu aufwendig ist immer mit passswörter zu handieren!
 
Freigeben für Alle heißt nun mal wirklich für Alle freigeben. Und was ist daran aufwändig, einmal beim Hochfahren des Rechners (egal welcher) ein Passwort einzugeben?
Dieses wird beim Zugriff auf den jeweils anderen PC an diesen übermittelt, Du musst es also nicht bei jedem Zugriff nochmals eingeben.
Ansonsten kannst Du Deinen Rechner auch direkt an die Straße stellen...
 
wenn du das so sagst das man nur einmal ein Passwort eingeben muss glaub du hast etwas falsch verstanden!

Ich habe zu Hause zwei PCs die man ganz gewöhnlich im mediamarkt oder Saturn oder sonst wo kaufen kann. UNd dann habe ich diese beiden einfach per Modem/Router(SMC 704ABR) verbunden. Und an den win 7 PC per USB anschluss einen Drucker angehängt der ich über das Neztwerk benutzen möchte.

Wenn du das mit dem einen Passwort meinst mein ich das du vlt einen Netzwerk Festplatte meinst aber das ist nicht soo jeder rechner haut eine eigene festplatte.

dan kann das doch nicht sein das ich beim win 7 rechner das PW eingib und dann mit dem XP PC drucken kann!!

und wenn das doch so sein sollte wiso war das dann nicht so als ich en Drucker noch DIREKT am XP hatte dort konnte ich auch ohne irgendwlche "spielchen" einfach vom win7 PC aus perfekt drucken!!
 
Ich habe zu Hause zwei PCs die man ganz gewöhnlich im mediamarkt oder Saturn oder sonst wo kaufen kann. UNd dann habe ich diese beiden einfach per Modem/Router(SMC 704ABR) verbunden. Und an den win 7 PC per USB anschluss einen Drucker angehängt der ich über das Neztwerk benutzen möchte.

Auf dem PC, der den Drucker und eventuell irgendwelche Ordner freigeben soll muss die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein, dann geht das problemlos. (Zu finden in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung). Anschließend Drucker auswählen und freigeben, das Selbe für Ordner, die freigegeben werden sollen.

Wenn du das mit dem einen Passwort meinst mein ich das du vlt einen Netzwerk Festplatte meinst aber das ist nicht soo jeder rechner haut eine eigene festplatte.

Nein, ganz gewöhnliche Ordnerfreigabe unter Windows...von einem Rechner auf einen anderen.

dan kann das doch nicht sein das ich beim win 7 rechner das PW eingib und dann mit dem XP PC drucken kann!!

Doch, klingt komisch, ist aber so.

und wenn das doch so sein sollte wiso war das dann nicht so als ich en Drucker noch DIREKT am XP hatte dort konnte ich auch ohne irgendwlche "spielchen" einfach vom win7 PC aus perfekt drucken!!

Für's Drucken auf einem von einem anderen Windows-System im Netzwerk freigegebenen Drucker braucht man auch kein Passwort, oder irgendwelche "Spielchen". Der Drucker muss lediglich im Netz freigegeben sein und die Rechner in derselben Arbeitsgruppe.

Ich nutze das schon seit einigen Jahren. Betreibe einen alten WindowsPC (XP Pro) als File- und Printserver. Auf diesen greifen wir mit mehreren anderen Rechnern zu. Auf dem "Server" ist für jeden Benutzer ein Konto angelegt (Benutzername/Passwort). Dieser Benutzer hat auf verschiedenen Ordnern Berechtigungen (Lesen/Schreiben...). Dieselben Benutzerkonten mit identischen Benutzernamen/Passwörtern sind auf den jeweiligen PCs angelegt. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Es sind sogar diverse verschiedenen Windows-Versionen im Einsatz (XP Pro, XP Home, Win7). Meldet sich ein Benutzer an seinem eigenen Rechner mit seinem Benutzernamen/Passwort an und will anschließend auf Dateien auf dem Server zugreifen, werden sein Benutzername und Passwort im Hintergrund über entsprechende Netzwerkdienste an den "Server" übertragen und dieser stellt die für den Benutzer zur Verfügung stehenden Freigaben bereit. Einziger Haken: ändert ein Benutzer sein Passwort an seinem Rechner, muss dies auch auf dem Server entsprechend angepasst werden, sonst klappt das mit den Zugriffen auf die Ordner nicht mehr.
Das ist so simpel, dass schafft sogar meine Schwiegermutter. Die ist über 70 und beschäftigt sich erst seit Kurzem überhaupt mit PCs....
 
würde es dann reichen wenn ich nur auf dem win 7 rechner ein Benutzerkonto anlege oder muss ich das auf beiden machen?

kann mann das irgendwie einstellen das der PC sich mein Benutzername/passwort merken soll und sich automatisch anmeldet wenn ich ihn starte?
also das ich überhaupt nicht merke das ich ein benutzerkonto angelget habe oder geht das nicht?

oder würde das auch klapppen wenn ich die beiden rechner in die selben arbeitsgruppen mach?
 
würde es dann reichen wenn ich nur auf dem win 7 rechner ein Benutzerkonto anlege oder muss ich das auf beiden machen?

Ich würde auf beiden Rechnern denselben Benutzer anlegen. So ist es egal, an welchem Rechner Du dich anmeldest, Du hast immer auf alles Zugriff und kannst auch von beiden Rechnern aus Drucken.

kann mann das irgendwie einstellen das der PC sich mein Benutzername/passwort merken soll und sich automatisch anmeldet wenn ich ihn starte?
also das ich überhaupt nicht merke das ich ein benutzerkonto angelget habe oder geht das nicht?

Ja, das geht, ist aber nicht empfehlenswert, weil dann jeder, der Deinen Rechner auch nur einschaltet sofort Zugriff auf alle Daten hat. Aber das musst Du selbst entscheiden...

oder würde das auch klapppen wenn ich die beiden rechner in die selben arbeitsgruppen mach?

Wenn Du mit der Windows-Netzwerkumgebung arbeiten möchtest (mir persönlich dauert das zu lange) müssen die Rechner sogar in einer Arbeitsgruppe sein.
 
ok danke für deine tipps;)

aber eine frage hab ich noch kann ich jetzt ein Benutzerkonto an meinem PC anlegen ohne das irgendwelche Daten weg sind oder ich eine Programm nochmal neu installieren muss.
oder ist diese Partition immer leer wenn ein neues Benutzerkonto angelegt wird?
 
Das Anlegen eines Benutzerkontos löscht keine Daten und Deine Programme brauchst Du deswegen auch nicht neu zu installieren. Der neu angelegte Benutzer verfügt lediglich über die Standardeinstellungen in Programmen, d. h. wenn Du in einem Programm Einstellungen vorgenommen hast wie ein bestimmtes Hintergrundbild oder eine bestimmte Startoption, gelten diese für den neu anelegten user nicht. Auch die Favoritenliste ist mehr oder weniger leer, diese kannst Du aber einfach vom alten user kopieren.
Einfacher ist es natürlich, einem bestehenden useraccount einfach ein Passwort zu verpassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?