Neue Hardware, eure Meinung

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein wenig neue Hardware für meinen PC holen.
Um genauer zu sein wollte ich mir ein neues Mainboard + Prozessor, Grafikkarte und Ram kaufen.

Ich habe mich schon ein wenig versucht schlau zu machen aber wenn man googelt wird man mit einer Informationflut überschüttet und weiß garnicht wem man glauben kann und wem nicht. Deshalb habe ich mir hier dießes Forum herausgesucht um mal nachzufragen.

Fangen wir an. Allgemein ist zu sagen das ich den PC hauptsächlich zum Spielen verwende und für Multimedia (Videos, Bilder, Musik) aber auch gelegentlich zum arbeiten. Also Performance für Games ist das wichtigste.

CPU:
ich habe zwei Prozessoren ins Auge gefasst.
Den und den

Ich bin nur skeptisch weil die meisten Games oder eher gesagt keine Games sechs Kerne nutzen, jedoch wäre es für die Zukunft eine Investition. Aber ich habe auch gehört das die ASUS Mainboards die sechs-Kern unterstützung haben auch inaktive Kerne nutzen können. Stimmt das?

Mainboard:
Kommen wir zum Mainboard, ich hätte mir ein geholt.
Habe mit Asus bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht und am Mainboard spare ich ungern. Aber meint Ihr das dieses Mainboard gut zu den zwei oben genannten CPUs passt?

RAM:
Nun zum Ram, hätte mir einen passenden mich stört nur der Zusatz: RAM für Core i5/i7 Ki. Kann man das Ignorieren oder sollte man lieber einen anderen Ram nehmen? Oder vielleicht hat jemand einen Tipp? Wäre dankbar.

Grafikkarte:
Nun zu Grafikkarte, bis jetzt denke ich das ich die nehme. Ist denke ich ein gute Wahl. Und über 400 € wolle ich nicht ausgeben, deshalb diese.

Was meint Ihr dazu? ich kenne mich leider nicht so gut aus, deshalb such ich hier Rat. Wenn jemand einen Rat hat immer her damit.

Viele Grüße

Sebastian.
 
Servus!

Wenn du einen X4 nimmst, dann den 955 BE. Der ist sehr günstig und in 10 Sekunden auf den Takt des 970 gebracht...
Der X6 ist eine Überlegung wert. Wenn du nicht auf jeden Cent achten musst kannst du auch den nehmen.
Das mit den inaktiven Kernen ist Glücksache und geht mit ALLEN Motherboards ab dem 770er Chipsatz. Ob es funktioniert hängt an der jeweiligen CPU, die von dir genannten haben keine inaktiven Kerne - ist also irrelevant.

Das Mainboard wäre auch OK, allerdings ist es recht teuer.
Ein Board mit ist günstiger und bringt keinerlei Nachteile.

Beim RAM solltest du 2x4GB nehmen. Vollbelegung(also alle 4 Slots belegt) gibt oftmals Probleme. Wenn ausdrücklich "Intel" auf den RAMs steht würde ich auf ne Alternative ausweichen um Ärger aus dem Weg zu gehen.
Übrigens ist alles über 4GB nur bei intensiver HD-Bild/Videobearbeitung einigermaßen sinnvoll. 8GB bringen keine Geschwindigkeitsvorteile gegenüber 4GB, weder bei Spielen noch bei Office etc...

Grafikkarte wäre auch OK, aber ebenfalls recht teuer.
Die 5870 sind im Allgemeinen recht leise, weshalb du wahrscheinlich keine VaporX brauchen würdest.
Eine sehr leise und etwa gleichstarke Alternative(sogar bissl stärker) wäre .

Gruß, Gouda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die schnelle Antwort!

bei der CPU, ich habe leider keine Ahnung von Übertakten und ähnlichem. Ich habe nur immer noch die Sprüche im Kopf, dass das halt nicht besonders gut für die Hardware ist. Und wie genau man das anstellt weiß ich leider auch nicht.

Bei der CPU muss ich mir einfach noch Gedanken machen, ob ich jetzt einen vier-Kern oder sechs-Kern nehme. Mal schauen.

Wegen Mainboard, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem
und dem Mainboard das ich rausgesucht habe? Weil der Preisunterschied ist schon nicht unerheblich, mich würde es nur mal interessieren.

Wegen Ram werde ich jetzt noch mal schauen, ich arbeite halt als Grafiker ab und zu auch Zuhause und muss manchmal auch sehr große Dateien bearbeiten z.Bsp. große Banner (2m x 1,8m) die sind dann teilweise bis zu 2 GB groß. Ich kann leider nicht genau sagen in wie weit z.Bsp. Photoshop oder InDesign den RAM nutzen. Werde ich mal schauen. Wenn die auch nur 4 GB ausnutzen werde auch nur 4 GB nehmen. Auf was sollte man allgemein achten beim RAM?

Die Vapor-X habe ich eigentlich nur ausgesucht weil ein Verwandter meinte das diese eine besonders gute Kühlung hätten aufgrund einer neuen speziellen Wäremleitpaste? Bin mir nicht mehr sicher.

Also ich sage es mal so, ich schon bereit für alles zusammen 850 € hinzulegen. Wollte halt dafür dann auch ein gutes System haben :)
 
Übertakten "schadet" der CPU nur, wenn man ihr erheblich mehr Spannung gibt und dadurch die Abwärme steigt. Moderates Übertakten ohne großartige Spannungserhöhung macht der CPU wenig bis gar nichts aus...

Der 890FX-Chipsatz ist speziell auf Übertakten zugeschnitten und soll dabei Vorteile bringen. Allerdings kann man auch mit dem 870er sehr gute OC-Ergebnisse erzielen.
Des Weiteren haben einige 890er Boards einen zweiten voll angebundenen(16x) Grafikkarte-Steckplatz für Crossfire(also zwei Grafikkarten). Bei den 870ern ist der zweite Platz "nur" 8x angebunden, was aber keine großen Leistungseinbrüche gibt.
Der Rest ist, bis auf die jeweilige Ausstattung des Boards, identisch.

Beim RAM solltest du auf eine hohe Taktrate(1333 oder 1600MHz) und niedrige Spannung(1,5-1,65V) achten. Für dich als beruflichen Grafiker sind wahrscheinlich 8GB(2x4GB) keine schlechte Investition, gerade bei den momentan sehr günstigen Speicherpreisen.

Die Vaporx HAT ein gutes Kühlsystem, was allerdings nicht an der Wärmeleitpaste liegt :)
Der Kühler kann auf der 5870 leider nicht so überzeugen wie auf den kleineren Karten.
Als Grafiker wäre eine nVidia evtl. sogar besser geeignet, abhängig von deiner verwendeten Software - Stichwort CUDA-Unterstützung).
Die von mir verlinkte GTX470 ist sehr leise und verdammt schnell, allemal eine Überlegung wert.
 
Dann würde ich glaube ich den sechs-kern Prozessor nehmen und den leicht übertakten. Ist das schwer? Muss man glaube ich viel im Bios einstellen oder? Angeblich ist bei dem ASUS Mainboard eine Software dabei.

Mal die Aufstellung:

Mainboard:



Prozessor:



Grafikkarte:




Ram:


Habe rausgefunden das die Software die ich nutze bis zu 16GB nutzen kann wenn man ein 64-Bit sytsem hat und das dazu passende 64-Bit Prog.


Das sollte dann alles gut reinhaun oder?
 
Sieht gut aus :)

Die Dominator sind auch nicht notwendig, ein normales Kit hat die gleiche Leistung und ist günstiger.

Übertakten sind 3-4 Einstellungen im BIOS und absolut nicht schwer. Taktregelung auf manuell, Takt hochsetzen, RAM-Taktung auf manuell und dann den RAM wieder auf normal stellen.
Gibt Tutorials en masse oder du fragst nochmal nach wenn's soweit ist...
 
Wegen übertakten Frag ich einfach noch mal wenn es dann soweit ist, aber ich danke dir vielmals für die guten Tipps! :-D

Habe wirklich wieder was dazu gelernt.

Seb. :rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?