Wassserdruck zu niedrig?

Active member
Habe in meinem System







sowie den originalen Thermaltake LCS 240 Radi verbaut.

Das System führt ca 1 Liter Flüssigkeit in 10/13er Schläuchen.
Teilweise sind Winkelanschlüsse verbaut.

Mir fällt auf, dass Der "Spin" wesentlich langsamer dreht als bei anderen, wobei ich nicht denke, dass die Komponenten den Durchfluss zu sehr hemmen. Man kann die Flügel des Propellers klar mit dem Auge verfolgen.

Vor dem Heatkiller hatte ich den Originales Thermaltake LCS CPU Kühler drin, da drehte sich der Spin noch langsamer.

Ist es möglich, dass die Pumpe defekt ist (ist schon mehrer Jahre alt). Welchen Ansatz kann ich zur Problemfindung noch erwägen?
 
es könnte natürlich auch sein das das rad iwie verschlissen ist, oder das lager eventuell nicht das beste, ansonsten vllt n durchflussmesser kaufen, dann haste nen direkten vergleich
 
ich hab ne neue CPU, deshalb weiss ich es nicht.

Core i7 960 mit 4Ghz mit 1,28V

Load sind sie nach 1h prime mix auf 70°-75°C.
Idle sind es 40-45°C
 
schau mal, vllt is der kühler oder so verstopft.
bau mal alles auseinander und reinige alles gründlich
evtl zu viel wärmeleitpaste benutzt ?

wechsel mal den TT radi gegen einen besseren, zb : EK waterblocks
 
Lösung:
Habe den 240 er TTake gegen einen XSPX RS240 getauscht. Das Rädchen dreht wie hulle. CoreTemps sind 10-15° niedriger.
 
beim Auseinanderbauen ist auch direkt einen Lötnaht gerissen....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dafür plätschert der Neue jetzt wie bescheuert. Hab das Case schon auf die Seite gelegt, ohne Erfolg. Ist wohl Luft im Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe erstmal ausmachen und es durch die Gegend "schmeisen", also mal auf Kopf stellen dann mal kippe und dann mal mit richtig viel Wut schütteln, aber davor die anschlüsse prüfen.
 
einfacher ist es, das system mal mit ausgebauten Radi laufen zu lassen und dabei nur die Radi zu schütteln und zu drehen, dann sollte die ganze luft rausgehen.
 
Wieso mit ausgebautem Radi den Radi drehen ???

Ich denke es plätschert mein neuer (wohl durch den nun hohen Wasserdruck). Muss mal mit den Füllständen experimentieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?