Intel Core i5 655k– ein Traditionenbrecher? Diskussion

Kommentare-Dealer
Mit der Nehalem leitete Intel eine ganze Reihe von Neuerrungen ein, griff aber auch auf bewehrtes zurück und formte daraus eine neue Prozessorarchitektur, welche sogar dem so hoch gelobten Core Design teils deutlich überlegen ist. Doch fangen wir ganz am Anfang der Nehalem Architektur an: Ende 2008 lösen die Topmodelle Intel Core i940 und Core i920 die vorherige Core2 Architektur ab. Die beiden Chips stellten Intel erste Quadcoreprozessoren dar. Wirklich die ersten? Nein, schon auf der Core2 Plattform hatten vierkernige Rechenzwerge ihr Können bewiesen, jedoch handelte es sich dabei lediglich um zwei Dualcores, die auf einem Package zusammengeführt wurden, und per Frontsidebus mit einander kommunizierten. Nehalem sollte also Intels ersten nativen Quadcore darstellen, wie ihn AMD mit dem Phenom der ersten Generation schon Ende 2007 im Programm hatte, wenn auch nicht so erfolgreich.

Intel-Clarkdale.jpg


Die beiden größten Änderungen waren der Abschied vom Frontsidebus sowie die Integration des Speicherkontrollers in die CPU selbst. Beide lösten bei Intel Traditionen ab, die seit 1992 stets verwendet wurden. Doch irgendwann ist jede ...

Weiterlesen: Intel Core i5 655k– ein Traditionenbrecher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?