Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Intel Core i5 655k– ein Traditionenbrecher? Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.498
    Danksagungen
    411

    Standard Intel Core i5 655k– ein Traditionenbrecher? Diskussion


    Mit der Nehalem leitete Intel eine ganze Reihe von Neuerrungen ein, griff aber auch auf bewehrtes zurück und formte daraus eine neue Prozessorarchitektur, welche sogar dem so hoch gelobten Core Design teils deutlich überlegen ist. Doch fangen wir ganz am Anfang der Nehalem Architektur an: Ende 2008 lösen die Topmodelle Intel Core i940 und Core i920 die vorherige Core2 Architektur ab. Die beiden Chips stellten Intel erste Quadcoreprozessoren dar. Wirklich die ersten? Nein, schon auf der Core2 Plattform hatten vierkernige Rechenzwerge ihr Können bewiesen, jedoch handelte es sich dabei lediglich um zwei Dualcores, die auf einem Package zusammengeführt wurden, und per Frontsidebus mit einander kommunizierten. Nehalem sollte also Intels ersten nativen Quadcore darstellen, wie ihn AMD mit dem Phenom der ersten Generation schon Ende 2007 im Programm hatte, wenn auch nicht so erfolgreich.



    Die beiden größten Änderungen waren der Abschied vom Frontsidebus sowie die Integration des Speicherkontrollers in die CPU selbst. Beide lösten bei Intel Traditionen ab, die seit 1992 stets verwendet wurden. Doch irgendwann ist jede ...

    Weiterlesen: Intel Core i5 655k– ein Traditionenbrecher?
    Geändert von cl4w (21.10.2010 um 17:04 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Neue Intel Core i5 Prozessoren Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:42
  2. Core i5 und Core i3 von Intel Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 12:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 12:08
  4. Intel Core i5 – neuer Sockel und Architektur Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:35
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 19:18